Square Enix: Mehrere Parteien an Übernahme interessiert? - Publisher dementiert

Ausgehend von einem aktuellen Bericht soll Square Enix als Ziel einer potentiellen Übernahme ausgewählt worden sein. An dieser seien angeblich gleich mehrere Parteien interessiert, wie es weiterhin heißt.

Square Enix: Mehrere Parteien an Übernahme interessiert? – Publisher dementiert
"Final Fantasy" gehört zu den erfolgreichsten Square Enix-Marken.

Update: Square Enix dementiert, dass mit externen Interessenten Gespräche über eine mögliche Übernahme aufgenommen wurden. Auch ist der Publisher nicht bestrebt, das Unternehmen oder einzelne Teile zu veräußern.

„Bloomberg hat heute berichtet, dass es Interesse von mehreren Käufern gibt, Square Enix zu übernehmen. Dieser Bericht basiert jedoch nicht auf einer Ankündigung von Square Enix Holdings Co., Ltd“, so das Unternehmen. „Wir erwägen weder den Verkauf des Unternehmens oder eines Teils der Geschäftsbereiche, noch haben wir ein Angebot von einer dritten Partei erhalten, das Unternehmen oder einen Teil seiner Geschäftsbereiche zu erwerben.“

Ursprüngliche Meldung: Vergangenes Jahr schlug die Übernahme von Bethesda-Mutterfirma ZeniMax Media durch Microsoft für 7,5 Milliarden US-Dollar große Wellen. Mit Square Enix soll nun ein weiteres Schwergewicht der Videospielindustrie als Objekt der Begierde auserkoren worden sein. Angeblich seien mehrere Parteien an einer Übernahme des „Final Fantasy“-Entwicklers interessiert.

Square Enix-Übernahme: Viele Details aktuell wohl noch unklar

Dies geht aus einem aktuellen Bericht der für gewöhnlich gut informierten und entsprechend vertrauenswürdigen Seite Bloomberg Japan hervor. Ausgehend von dieser Meldung seien gegenwärtig mehrere potentielle Käufer an einer Akquisition von Square Enix interessiert. Zumindest hätten dies „zwei mit der Situation vertraute Banker“ an Bloomberg herangetragen.

Um wen es sich bei diesen Parteien genau handeln soll, ist allerdings noch unklar. XboxEra-Mitbegründer Nick Baker schrieb auf seinem Twitter-Account, einer der möglichen Käufer sei das US-Unternehmen Microsoft. Doch auch darüber hinaus sollen einige weitere Details wohl noch unklar sein. So berichtet Bloomberg Japan, es sei derzeit nicht sicher, ob Square Enix als Gesamtunternehmen akquiriert werden soll, oder ob die möglichen Käufer nur an einer Übernahme der Videospiel-Sparte interessiert seien. Diese machte im Geschäftsjahr 2019/2020 circa 72% des Gesamtumsatzes der Firma aus.

Zum Thema: Xbox: Bethesda-Übernahme wird Game-Industrie verändern – Meinung

Bereits in den vergangenen Monaten kamen immer wieder Gerüchte auf, laut denen womöglich auch Sony an einer Akquisition von Square Enix interessiert sei. Bisher handelt es sich hierbei allerdings nur um genau das: Gerüchte. Entsprechend bleibt vorerst abzuwarten, welche Unternehmen für eine Übernahme von Square Enix letztendlich tatsächlich ihren Hut in den Ring schmeißen werden, sollte sich die aktuelle Meldung von Bloomberg Japan als wahr herausstellen.

Was glaubt ihr, welche Unternehmen an einer Square Enix-Übernahme interessiert sein könnten?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

1 3 4 5

Kommentare

keepitcool

keepitcool

16. April 2021 um 17:23 Uhr
keepitcool

keepitcool

16. April 2021 um 17:25 Uhr
Darkbeater1122

Darkbeater1122

16. April 2021 um 17:26 Uhr
Darkbeater1122

Darkbeater1122

16. April 2021 um 17:29 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

16. April 2021 um 17:41 Uhr
keepitcool

keepitcool

16. April 2021 um 17:47 Uhr
Darkbeater1122

Darkbeater1122

16. April 2021 um 17:53 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

16. April 2021 um 18:36 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

16. April 2021 um 19:05 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

16. April 2021 um 19:06 Uhr
keepitcool

keepitcool

16. April 2021 um 19:26 Uhr
keepitcool

keepitcool

16. April 2021 um 19:30 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

16. April 2021 um 19:45 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

16. April 2021 um 21:16 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

16. April 2021 um 22:09 Uhr
keepitcool

keepitcool

16. April 2021 um 22:32 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

16. April 2021 um 22:43 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

16. April 2021 um 22:49 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

16. April 2021 um 23:10 Uhr
Nero-Exodus88

Nero-Exodus88

17. April 2021 um 00:38 Uhr
1 3 4 5