Days Gone: Laut Director steht bei Sony der MetaScore an oberster Stelle

Nachdem vor kurzem ein Gespräch mit Game Director Jeff Ross stattgefunden hat, wurde jetzt auch das Interview mit John Garvin veröffentlicht. Dabei handelt es sich um den Director und Writer von "Days Gone".

Days Gone: Laut Director steht bei Sony der MetaScore an oberster Stelle
"Days Gone" schaffte es gerade einmal auf 71 Punkte.

Nach der Bekanntgabe, dass Sony Interactive Entertainment einen zweiten Teil zu „Days Gone“ abgelehnt hat, organisierte der Videospielentwickler David Jaffe zwei Interviews mit den führenden Kopfen des Endzeit-Titels. Zuerst sprach er mit Game Director Jeff Ross, der die geplanten Arbeiten an einem Nachfolger bestätigte und zudem verriet, dass ein Koop-Modus geplant war. Jetzt ist das zweite Gespräch mit John Garvin, dem Director und Writer des Projekts, auf YouTube verfügbar.

In diesem Interview verriet Garvin unter anderem, dass er das Bend Studio gerade mal ein paar Tage nach dem Release von „Days Gone“ verlassen hat. Im Anschluss erzählte er, wie ihm die negativen Rezensionen nach der Veröffentlichung Sorgen bereitet haben.

„Um ehrlich zu sein, habe ich es schwer weggesteckt, weil, nochmal… Das ist einfach die Realität von Sony, die Metacritic-Wertung ist alles“, teilt der Spieleentwickler mit. „Wenn du der Creative Director einer Serie bist und dein Spiel einen Wert von 70 erreicht, wirst du nicht lange der Creative Director dieser Serie bleiben.“

Die Erwartungen wurden nicht erfüllt

Egal ob „The Last of Us“, „Uncharted“, oder die junge Marke „Ghost of Tsushima“: Sony hat es bei allen großen Projekten geschafft, einen hervorragenden MetaScore zu erreichen. „Days Gone“ liegt mit nur 71 Punkten weit dahinter, weshalb die hohen Ansprüche der Verantwortlichen nicht erfüllt wurden. Obwohl das Open World-Abenteuer sich zu einem kommerziellen Erfolg entwickelte, war Sony das finanzielle Risiko eines Nachfolgers wohl zu groß.

An Titeln wie „Gravity Rush 2“ sieht man jedoch, dass ein hoher MetaScore bei schlechten Verkaufszahlen wertlos ist. Zwar kann das Action-Adventure vom Japan Studio solide 80 Punkte auf MetaCritic vorweisen, doch wegen des ausbleibenden Erfolgs wird es keinen weiteren Ableger geben. Außerdem wurde das Entwicklerstudio mittlerweile komplett neu aufgestellt.

Related Posts

Nächsten Monat wird „Days Gone“ übrigens für den PC erscheinen. Der dazu veröffentlichte Trailer stellt die einzelnen Features vor. Mit welchen technischen Verbesserungen ihr rechnen könnt, erfahrt ihr im oberhalb verlinkten Artikel.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

MerowingerXD

MerowingerXD

17. April 2021 um 23:09 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

17. April 2021 um 23:21 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

17. April 2021 um 23:25 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

17. April 2021 um 23:29 Uhr
spider2000

spider2000

17. April 2021 um 23:30 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

17. April 2021 um 23:37 Uhr
keepitcool

keepitcool

17. April 2021 um 23:47 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

18. April 2021 um 00:06 Uhr
FCKfanKidz

FCKfanKidz

18. April 2021 um 01:52 Uhr
VerrückterZocker

VerrückterZocker

18. April 2021 um 02:00 Uhr
westersburg

westersburg

18. April 2021 um 02:40 Uhr
Nero-Exodus88

Nero-Exodus88

18. April 2021 um 03:32 Uhr
Sandraklaus

Sandraklaus

18. April 2021 um 06:31 Uhr
Darkbeater1122

Darkbeater1122

18. April 2021 um 06:41 Uhr
klüngelkönig

klüngelkönig

18. April 2021 um 07:37 Uhr