Resident Evil Village: Release für alte Konsolen war lange nicht sicher

In einem kürzlich veröffentlichten Interview führt der Producer von "Resident Evil Village" aus, warum der Titel auch noch für die alten Konsolen erscheint.

Resident Evil Village: Release für alte Konsolen war lange nicht sicher
"Resident Evil Village" erscheint am 7. Mai 2021 unter anderem für PS4 und PS5.

Nächste Woche erscheint Capcoms neues Survival-Horrorspiel „Resident Evil Village“ hierzulande unter anderem für die Last-Gen-Konsolen PlayStation 4 und Xbox One im Handel. Ein Release des Games auf diesen Plattformen schien jedoch lange Zeit nicht in Stein gemeißelt gewesen zu sein, wie einer der Macher gegenüber IGN verriet.

Resident Evil Village: Veröffentlichung für alte Konsolen hing von der Qualität des Titels ab

Genauer sprachen die Kollegen kürzlich mit Tsuyoshi Kanda, der als Producer am nächsten Ableger der legendären Spielreihe mitwirkt. Dieser führte im Gespräch mit IGN aus, ursprünglich sei eine Veröffentlichung von „Resident Evil Village“ auf den alten Konsolen gar nicht geplant gewesen. Erst nach der Ankündigung des Titels im Juni 2020 hätte sich dies geändert und die Entwickler hätten begonnen, viel zu experimentieren.

Wie Kanda versichert, sei „Village“ immer für die Next-Gen-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X/S vorgesehen gewesen, die im Fokus der Entstehung des Spiels gestanden hätten. Nach der Enthüllung des Titels wollte Capcom den Titel jedoch „mehr Spielern zugänglich“ machen. Deshalb hätte das Team viel ausprobiert, um herauszufinden, ob das Game auf den alten Konsolen „ein vergleichbares Erlebnis“ bieten könnte.

Zum Thema: Resident Evil Village: Capcom kündigt speziellen Launch-Livestream an

Anstrengungen, die sich laut Kanda letztendlich ausgezahlt hätten: „Am Ende waren wir in der Lage, ein qualitativ hochwertiges Produkt auch für Last-Gen-Hardware zu liefern.“ Anschließend fügt der Producer des Titels hinzu, er glaube nicht daran, dass das Survival-Horrorspiel noch für PS4 und Xbox One erscheinen würde, „wenn die Qualität nicht ausreichend gewesen wäre“.

„Resident Evil Village“ erscheint am 7. Mai 2021 für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X/S, Google Stadia und den PC.

Freut ihr euch, dass „Resident Evil Village“ auch noch für Last-Gen-Konsolen erscheint?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

30. April 2021 um 20:29 Uhr
Frosch1968

Frosch1968

30. April 2021 um 20:42 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

01. Mai 2021 um 03:55 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

01. Mai 2021 um 07:24 Uhr
Linkin_Marc

Linkin_Marc

01. Mai 2021 um 12:11 Uhr
Motherlucker

Motherlucker

01. Mai 2021 um 14:31 Uhr
AgentJamie

AgentJamie

02. Mai 2021 um 17:55 Uhr