S.T.A.L.K.E.R. 2: Umsetzungen für die alten Konsolen laut Entwicklern „unmöglich“

Kommentare (37)

Während zahlreiche Entwickler aktuell noch auf Cross-Generation-Titel setzen, wird "S.T.A.L.K.E.R. 2" ausschließlich für den PC und die Konsolen der neuen Generation erscheinen. Umsetzungen für die PlayStation 4 und die Xbox One sind laut den verantwortlichen Entwicklern technisch schlichtweg nicht möglich.

S.T.A.L.K.E.R. 2: Umsetzungen für die alten Konsolen laut Entwicklern „unmöglich“
"S.T.A.L.K.E.R. 2" wird nicht für die alten Konsolen erscheinen.

Aktuell arbeiten die Entwickler von GSC Game World fieberhaft an der Fertigstellung ihres aktuellen Projekts „S.T.A.L.K.E.R. 2“.

In einem aktuellen Interview stellte sich Zakhar Bocharov von GSC Game World unter anderem der Frage, ob sein Studio bei den Arbeiten an „S.T.A.L.K.E.R. 2“ eine Cross-Generation-Veröffentlichung in Betracht zieht. Wie Bocharov klar stellte, sollten wir nicht mit Umsetzungen für die PlayStation 4 beziehungsweise die Xbox One rechnen, da es technisch nicht möglich sei, „S.T.A.L.K.E.R. 2“ auf den mittlerweile betagten Konsolen zu realisieren.

Die PlayStation 5 geht erst einmal leer aus

Daher werden sich die Macher von GSC Game World ausschließlich auf den PC und die neue Konsolen-Hardware konzentrieren. Wie die Verantwortlichen des Studios in dieser Woche bereits klar stellten, konzentrieren sich die Entwickler aktuell auf die Versionen für den PC sowie die Xbox Series X/S. Eine PlayStation 5-Version zu „S.T.A.L.K.E.R. 2“ sei aktuell nicht geplant.

Zum Thema: S.T.A.L.K.E.R. 2: Aktuell keine PS5-Version geplant

„Für den Moment gibt es keine Pläne. Wir haben mit Microsoft über die Möglichkeiten verhandelt und sahen mehrere gute Möglichkeiten für die Marke – einschließlich Game Pass“, hieß es hierzu kurz und knapp.

Ob eine PlayStation 5-Portierung zu einem späteren Zeitpunkt folgen könnte, wurde offen gelassen.

Quelle: Gamingbolt

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Saowart-Chan sagt:

    Ich denke hier hat der der "Cyberpunk" Effekt gut geholfen! ;D

    "Eine PlayStation 5-Version zu „S.T.A.L.K.E.R. 2“ sei aktuell nicht geplant."

    Stärkt meine Hoffnung dass wir es doch irgendwann auf der PS5 spielen können. :3 Weil am sonsten hätten sie wohl ""Eine PlayStation 5-Version zu „S.T.A.L.K.E.R. 2 ist NICHT geplant" geschrieben! ;3

  2. Seven Eleven sagt:

    Sollten mal teil 1 für ps4 pro rausklatschen

  3. Shezzo sagt:

    Microsoft ist echt ein mieser kack Laden. Fallen über alles und jeden her wie ein Heuschrecken Schwarm.

  4. Umeyr sagt:

    @Shezzo
    Microsoft macht viel seltener Zeitexklusive Deals als Sony. Du kritisierst Microsoft für Dinge, die Sony schon immer betrieben hat.

  5. Barlow sagt:

    Sao liegt wohl daran, dass Stalker als timed-exclusive angekündigt wurde?

  6. BluEsnAk3 sagt:

    Doppelmoral mal wieder

  7. proevoirer sagt:

    Das ist mal ne Ansage!

    @Umeyr
    Das Gefühl habe ich leider auch, aber weiß nicht genau ob es stimmt

  8. Frosch1968 sagt:

    @Shezzo
    MS nimmt dir nix weg, weder Starfield, Stalker 2, Indiana Jones oder sonst was.
    Sony nimmt es dir weg, solange sie weder GP noch Internetbrowser auf die PS5 lassen.

  9. Saowart-Chan sagt:

    @Umeyr

    Andererseits hat Microsoft die Zeit Exklusivität ins Leben gerufen als von daher! ^^;

  10. Saowart-Chan sagt:

    @Barlow

    Wurde es auch aber dann wurde es doch als Console Timed exklusive geändert. ^^;

    Um genau zu sein habe ich keinen Plan wie es um Stalker 2 gerade steht! xD

  11. Barlow sagt:

    Was genau meinst du mit "dann wurde es doch als Console Timed exklusive geändert"?

    Es war und ist (console) timed-exclusive.
    Es war für XS und PC angekündigt und ist jetzt auch XS und PC, sollte irgendwann PS dazu kommen wird es halt PS, XS und PC.
    Bisher gibt es keine Infos ob es full MS exclusive ist/wird.

  12. CAP sagt:

    Ich verstehe nicht warum es bis heute noch keine Umsetzung von Teil 1 für die Konsolen gegeben hat.
    Wäre doch gerade im Vorfeld ein eventuelles Verkaufsargument für Teil 2.

  13. Sak0rium sagt:

    @Shezzo

    Ja das stimmt, das machen die aber auch nur weil sie mit ihren Studios selber nix auf die Kette bekommen auch Halo und Gears sind nur Eingekaufte Marken von Epic und Bungie viele vergessen das immer, alleine Forza stammt von ihnen selber.

  14. cycloop sagt:

    @Frosch1968
    Stimme ich dir zu

  15. Pro27 sagt:

    Es ist gut das stadia auf der Box läuft... Dann habt ihr in der Zwischenzeit ja auch Spiele...
    Bis die ganzen blockbuster kommen von bethesta und den anderen...
    Find ich gut

  16. Pro27 sagt:

    Vielleicht läuft auch die ouya auf der Box...
    Wegen candy crunch und so.

  17. questmaster sagt:

    Ich glaube das Stalker 2 auf PS5 doch noch kommt, 1Jahr später spätestens wenn die Entwickler von MS und Gamepass weg wollen weil sie die Verarsche mit bekommen haben.

  18. consoleplayer sagt:

    Stalker 2 wird interessant, wenn es eine Atmosphäre wie in den Trailern bietet. Hoffentlich gibt es schon zur E3 erstes richtiges Gameplay.

  19. consoleplayer sagt:

    Quest
    Wie meinst du das mit Verarsche?

  20. Saleen sagt:

    Das nimmt euch mit, ja? ^^
    Verstehe ich....
    S.T.A.L.K.E.R war abseits der Bugs einfach nur ein tolles Spiel!

  21. Saowart-Chan sagt:

    @Saleen

    Ne wieso? O:

    Kommt doch später noch für PS5 also von daher! xD

  22. proevoirer sagt:

    Zurzeit MS Exklusiv, ob es später kommt weiß man noch nicht.

  23. Mr Eistee sagt:

    Ich hoffe ja wenn es für die Ps5 kommt, dass es sofort bei Now erscheint.

  24. Shinizzlex sagt:

    Oder einfach auf dem PC spielen, wo ist das Problem?

  25. Mr Eistee sagt:

    @Jarvis2
    Nein macht es nicht, nur der Game Pass macht es, wird ja hier jedes mal von den experten hier erwähnt. 😉

  26. Saowart-Chan sagt:

    @Mr Eistee

    Wird es auch! >u>

  27. Mr Eistee sagt:

    @Saowart-Chan
    Dem kann ich nur zustimmen, sieht man ja bei Cyberpunk, Assassins Creed Unity, Days Gone usw. Dank des Passes kommen immer mehr unfertige spiele raus. 😉

  28. Saowart-Chan sagt:

    @Mr Eistee

    Halo Infinite! >u>

  29. Matchwinner sagt:

    Kenne Teil1 nicht , werde mir aber den 2 anschauen .....

  30. consoleplayer sagt:

    Halo Infinite macht aber als Beispiel keinen Sinn.

  31. .Donald Trump. sagt:

    @Consoleplayer
    Doch macht es, da es ein MS game ist, hat es schonmal nicht die Sony Premium Qualität.

  32. consoleplayer sagt:

    Nein, diese Aussage macht einfach genau 0 Sinn.

  33. Saowart-Chan sagt:

    @consoleplayer

    "Halo Infinite macht aber als Beispiel keinen Sinn."

    Eigentlich schon, weil wenn es keinen Shitstorm gegeben hätte, dass Spiel schon längstens draussen wäre und dass sehr wahrscheinlich in dem Zustand, was wir im Gameplay Trailer gesehen habe! >u>

  34. Zocker1975 sagt:

    @Frosch1968 Laut Berichten muss Indiana Jones Multi reseased werden , liegt an der Lizenz .
    Aber weder Stalker , Starfield noch Indie interessieren mich irgendwie , wenn ichs zocken will dafür hab ich ja eine Xbox aber würde die Spiele auch nur Retail kaufen .
    Aber vielleicht haben die Angst bei Stalker das es genau so ein Bug Fest wird wie der erste Teil und dadurch ein Finanzieller Schaden entsteht , und so sind sie abgesichert .
    Weil mal ehrlich Verkäufe eines Spiels sind doch mehr wert als den Release in einem Abo Service verramschen .

  35. Zocker1975 sagt:

    @.Donald Trump. Stimmt nicht ganz vor 11 Jahren hat MS noch Spiele gebracht die Premium Qualität hat , aber auch vor dem Game Pass war die Qualität von MS Spielen schon irgendwo unten .
    Halo 5 und Gears4 und 5 waren jetzt auch nicht mehr das was man erwartet hatte .
    Hoffe das Halo Infinite noch die Kurve bekommt , und nicht so ein typisches Microtransaktion Service Online Game wird von Microsoft .

  36. Saowart-Chan sagt:

    @Saleen

    Und siehe da, laut Gerücht soll die Zeit Exklusivität nur 3 Monate lang sein! xD

  37. Enova sagt:

    Hier ist die Pdf Datei zu diesem Gerücht, wo noch mehr interessante Sachen stehen

    https://storage.
    courtlistener.com/
    recap/gov.uscourts.cand.364265/gov.
    uscourts.
    cand.364265.551.21.
    pdf