The Last of Us Part 2: Warum auf Heldentode verzichtet wurde

ACHTUNG SPOILER: In diesem Artikel werden Ereignisse aus der Handlung von "The Last of Us Part 2" aufgegriffen.

The Last of Us Part 2: Warum auf Heldentode verzichtet wurde
"The Last of Us Part 2" erzählt keine Heldengeschichte.

Wer die emotionale und spannungsgeladene Fortsetzung zu „The Last of Us“ gespielt hat, musste schockiert mit ansehen, wie der einstige Hauptcharakter Joel Miller brutal zur Strecke gebracht wird. Viele Fans waren emport und äußerten ihren Unmut über die sozialen Netzwerke. Naughty Dog wurde mit einem enormen Shitstorm konfrontiert, weil die Fans mit der Handlung nicht einverstanden waren.

Fans des ersten Teils hätten sich einen heldenhaften Tod und vor allem ein späteres Ableben von Joel gewünscht. Bei einer Spielzeit von ca. 25 Stunden tritt das handlungsweisende Ereignis schon nach wenigen Spielstunden auf. Ab diesem Zeitpunkt ist der frühere Schmuggler nur noch in Rückblenden zu sehen.

In der kürzlich stattgefundenen Ausgabe des „Script Apart“-Podcasts sprachen Game Director Neil Druckmann und Autorin Halley Gross über diese Entscheidung. Es sei von Anfang an klar gewesen, dass der Charakter keinen glanzvollen Tod erhalten wird. Dies würde nicht zur Geschichte von „The Last of Us“ passen.

Das Spiel findet in einer düsteren, postapokalyptischen Welt statt, in der jeder Tag der Letzte sein kann. Das wird neben Joel auch am Tod von Jesse ersichtlich, der im Laufe der Story urplötzlich das Zeitliche segnen musste. Die gesamte Handlung zeichnet sich durch einen realistischen und brutalen Erzählstil aus.

Joel ist nicht Iron-Man

Druckmann wollte nicht, dass Joel die Rolle eines klassischen Helden einnimmt: „Ich wollte nicht, dass es heldenhaft zur Sache geht. Ich wollte nicht, dass er Iron Man ist, der einmal mit den Fingern schnippst und die Welt rettet. Oder dass er gebissen wird und Ellie das Leben rettet. Mir ist bewusst, dass viele Leute genau das wollten und ich verstehe auch warum. Ich habe andere Geschichten erlebt, die sehr befriedigend waren, aber es war einfach nicht das, was wir im Sinn hatten.“

Wie wir bereits berichtet haben, existiert bereits ein grober Entwurf für einen dritten Teil. Druckmann erklärte, dass durch den Nachfolger „strukturelle und thematische Motive“ erschaffen wurden, an die sich die Verantwortlichen halten müssen, wenn sie einen weiteren Ableger produzieren. Schon im vergangenen November teilte PlayStation-CEO Jim Ryan mit, dass sie sich von der Kritik nicht verunsichern lassen und auch in Zukunft umstrittene Themen behandeln werden.

Related Posts

Im besagten Podcast wurden weitere interessante Informationen verraten. Unter anderem verriet Druckmann, warum aus dem Kinoprojekt nichts geworden ist. Außerdem war von einer alternativen Endsequenz die Rede, die aus einem bestimmten Grund entfernt wurde.

Neil Druckmann and Halley Gross make an important comment on Joel‘s role in Part II (from the Script Apart podcast) from thelastofus

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ZaYn_BolT

ZaYn_BolT

01. Mai 2021 um 11:54 Uhr
ZaYn_BolT

ZaYn_BolT

01. Mai 2021 um 11:58 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

01. Mai 2021 um 12:06 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

01. Mai 2021 um 12:13 Uhr
ZaYn_BolT

ZaYn_BolT

01. Mai 2021 um 12:27 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

01. Mai 2021 um 12:27 Uhr
ZaYn_BolT

ZaYn_BolT

01. Mai 2021 um 12:27 Uhr
ZaYn_BolT

ZaYn_BolT

01. Mai 2021 um 12:29 Uhr
ZaYn_BolT

ZaYn_BolT

01. Mai 2021 um 12:30 Uhr
Blackmill_x3

Blackmill_x3

01. Mai 2021 um 12:30 Uhr
ZaYn_BolT

ZaYn_BolT

01. Mai 2021 um 12:33 Uhr
ZaYn_BolT

ZaYn_BolT

01. Mai 2021 um 12:36 Uhr
ZaYn_BolT

ZaYn_BolT

01. Mai 2021 um 12:40 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

01. Mai 2021 um 13:14 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

01. Mai 2021 um 13:19 Uhr
ZaYn_BolT

ZaYn_BolT

01. Mai 2021 um 13:22 Uhr
ZaYn_BolT

ZaYn_BolT

01. Mai 2021 um 13:32 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

01. Mai 2021 um 13:42 Uhr
kitetsufighter

kitetsufighter

01. Mai 2021 um 13:56 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

01. Mai 2021 um 14:02 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

01. Mai 2021 um 14:08 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

01. Mai 2021 um 14:19 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

01. Mai 2021 um 14:21 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

01. Mai 2021 um 14:31 Uhr
Blackmill_x3

Blackmill_x3

01. Mai 2021 um 14:50 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

01. Mai 2021 um 15:10 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

01. Mai 2021 um 15:22 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

01. Mai 2021 um 16:04 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

01. Mai 2021 um 16:10 Uhr
Blackmill_x3

Blackmill_x3

01. Mai 2021 um 16:44 Uhr