Der vor kurzem veröffentlichte PlayStation 5-Exklusivtitel „Returnal“ hat noch mit einigen nervigen Problemen zu kämpfen. Unter anderem kann es zu beschädigten Spielständen kommen, die alle Fortschritte zerstören. Da die Fortschritte in dem Actiontitel hart verdient werden müssen, haben die zuständigen Entwickler von Housemarque Besserung gelobt.
Keine beschädigten Speicherstände mehr zu befürchten
Nachdem in den vergangenen Tagen bereits mehrere Patches veröffentlicht und teilweise aufgrund neuer Probleme wieder zurückgezogen wurden, haben die Entwickler mitgeteilt, dass im Laufe des heutigen Tages ein weiterer Softwareflicken zum Download bereitstehen wird. Demnach sollte man gegen 13 Uhr damit rechnen, dass das neue Update zum Download bereitstehen wird. Dies ist von Bedeutung, da man zu diesem Zeitpunkt seinen aktuellen Zyklus abgeschlossen haben sollte, da man sonst aus dem Spiel abgemeldet wird und die noch nicht gespeicherten Fortschritte verliert. Alternativ kann man die automatischen Updates auch ausschalten, um den Run nicht zu zerstören.
Mit dem heutigen Update sollen unter anderem die Probleme mit den beschädigten Speicherständen beseitigt werden. Des Weiteren möchte man mehrere Stabilitätsverbesserungen bieten, die einige seltene Abstürze aus der Welt schaffen sollen. Das inkorrekte Heilverhalten wird ebenfalls behoben, wie auch das Blockieren von Gegenständen und Türen durch die Vorbestelleranzüge.
Mehr zum Thema: Returnal im Test – Genial-unbequeme Grenzerfahrung!
Probleme mit selbst festgelegten Tastenbelegungen möchte Housemarque ebenfalls lösen, wobei auch viele kleinere Fehlerbehebungen enthalten sind, die nicht genauer benannt werden.
Weitere Nachrichten zu „Returnal“ kann man bei Interesse in unserer Themenübersicht entdecken. Viele Spieler haben sich unter anderem gewünscht, dass ein Speichersystem hinzugefügt wird, das zumindest ein Zwischenspeichern erlauben sollte. Diesbezüglich haben die Entwickler noch keine Entscheidung getroffen.
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Kommentare
90ziger
08. Mai 2021 um 08:41 UhrAuf jeden Fall sehr vorbildlich wie schnell die Alles fixen.
Fantastico
08. Mai 2021 um 08:51 Uhrwäre schön wen es den so wäre
Der Namenlose
08. Mai 2021 um 09:15 UhrDer 3. Versuch die Vorbesteller Anzüge zu fixen. Na hoffentlich diesmal…
TemerischerWolf
08. Mai 2021 um 09:26 UhrAlso mir gefällt der Standardanzug am besten und ich hatte in zig Stunden lediglich einen einzigen fast „selbstverschuldeteten“ Bug (Teleport während sich das WLAN automatisch ausgeschaltet hat).^^
Kann von Returnal längst noch nicht genug bekommen, auch wenn ich jetzt RE 8 anfangen musste. <3
keepitcool
08. Mai 2021 um 10:10 UhrIst ja schön das sie Einiges fixen, aber ohne faire Checkpoints und ohne einen deutlich angespassten Schwierigkeitsgrad bleibt das Spiel erstmal nur unter Vorbehalt auf meiner Wunschliste..
Bumboclaat
08. Mai 2021 um 10:21 UhrAlso ich bin grad beim letzten Boss (biom 6) heute endlich biom 5 geschafft und hoffe mal das es mir das savegame jetzt nicht zerschießt… dachte der bug wäre bereits behoben
RikuValentine
08. Mai 2021 um 10:35 Uhr@keep
Dann sind Rogue Lite/Likes einfach nichts für dich.
Sebacrush
08. Mai 2021 um 10:40 UhrIch hatte vorhin einen miesen Run zerstörenen Anzeige Bug.
Mir wurde dauerhaft eine Waffen-Vergleichsanzeige eingeblendet.
Kommt im dritten Biom mit einer Lvl 13 Waffe, Astronauten Artefakt und dem Parasiten, der einen wiederbelebt, kurz vor dem Boss richtig geil.
ZerRayza
08. Mai 2021 um 11:36 Uhr@keepitcool
Ich hoffe die machen nie eine Easymode rein…. Wenn deine Fähigkeiten nicht ausreichen dann ist das Spiel einfach nix für dich.
Es muss nicht jedes Spiel so angepasst werden damit es jeder schaffen kann. Davon gibt es schon viel zu viele.
Serch
08. Mai 2021 um 11:44 Uhr@sebacrush
Ja den Bug hab ich gestern auch einmal gehabt, aber der ist wieder verschwunden, nachdem ich die Waffe paar mal ab und angelegt habe.
Serch
08. Mai 2021 um 11:50 UhrFaire Checkpoints? Das Spiel hat bereits für ein rouge Lite ein faires Checkpoint System, bei 50% des Spiels gibt’s es einen permanenten Checkpoint. Das braucht keine weiteren und ein easy mode braucht es auch nicht, wenn es zu hart ist, dann spiel was anderes, ich heul ja auch nicht rum, das pokemon snap nicht wie dark souls ist. Das Spiel ist dann halt einfach nix für mich und gut ist. Einzige Debatte die ich nachvollziehen kann ist das nicht aus machen der playsi oder nix anderes spielen weil sonst der bisherige run verschwindet. Mich persönlich stört es nicht, kann aber verstehen das nicht jeder locker 3-4 Stunden immer ab Stück spielen kann und auch andere Pflichten hat. Das aus machen des Spiels und da weiter machen bis man stirbt sollte schon ergänzt werden.
Pro27
08. Mai 2021 um 12:12 UhrDas spielprinzip ist mega…
Auch wenn mir seltene regelmäßig weggrätscht ist bis jetzt alles flutschig bei mir…
Man sollte eben persönliches Unvermögen nicht dem Spiel anlasten…
vangus
08. Mai 2021 um 12:15 Uhr@ZerRayza
Checkpoints würden das Spiel kaputt machen, aber zumindest ein etwas leichterer Schwierigkeitsgrad würde rein gar nichts für dich verändern. Es würde rein gar nichts am Spielprinzip verändern, es wäre immer noch das volle Roguelite-Erlebnis. Man würde nur nicht ganz so schnell sterben. Es würde einfach nur viele Leute glücklich machen.
Sowas sollte dich einen Sche!ßdreck interessieren, wie andere ein Spiel zocken wollen. Das Game-Design wird durch einen etwas leichteren Schwierigkeitsgrad nicht insgesamt verändert. Alles bleibt beim Alten, man würde eben nur paar Treffer mehr aushalten, was soll daran so schlimm sein? Warum sollten Leute mit weniger Skill oder weniger Zeit nicht auch die Möglichkeit bekommen, das Ende des Games zu sehen? Für diese Leute wird das dann trotzdem sehr fordernd sein, in etwa so fordernd wie es geübtere Spieler empfinden, das kapieren viele immer nicht.
Das ist wie immer nur dieses typisch egoistische Denken wegen diesem Märchen, dass das Spiel damit zerstört wird. Das ist der reinste Humbug.
Jedes Spiel kann auf einen harten Spielmodus ausgelegt sein. Auch ein Souls Game würde wirklich NULL zerstört werden mit einem leichteren Modus. Es soll ja nicht gleich ein Godmode sein, einfach nur „etwas“ mehr Gesundheit oder Widerstand und dann ist gut, das würde einfach gar nichts verändern.
Es ist immer wieder lächerlich, wie einige Hardcore-Gamer sich wegen sowas bedroht fühlen, obwohl ihnen Niemand etwas wegnehmen würde, als wenn nur sie Anrecht auf diese Spiele hätten, das ist egoistisch und völlig sinnbefreit.
Es würde Niemanden schaden, Niemanden!
RikuValentine
08. Mai 2021 um 12:24 UhrZumindest bei einem Souls liegt es meist nicht an deinen Leben sondern das man die Gegner nicht richtig durchschaut.
Wenn du einen Boss so nicht platt kriegst dann auch nicht mit mehr leben.
Wenn Entwickler etwas nicht „leichter“ machen wollen hat man das eben zu akzeptieren. Das gehört auch zum kreativen Prozess und zur Vision. Fertig.
Pro27
08. Mai 2021 um 12:44 UhrImmer das geheule… Zu schwer… Mimimi
Dann lass es doch.
Gibt ja noch andere games.
Ich versteh nicht warum immer alles mainstream sein muss.
Etwas zu wollen was ein anderer so nicht geplant hat ist egoistisch.
Nicht das zu wenig checkpoints drin sind…
Nur das eigene nicht einsehen das etwas eine Herausforderung sein könnte…
Meine fresse… manche Leute echt jetzt…
Kreative Freiheit nennt man das und wenn es einen nicht passt muss er ja nicht kaufen.
Und wenn es einer gekauft hat und gedacht hat es ist ein super Mario… Naja dann wär der Entwickler nicht zu blöd
Pro27
08. Mai 2021 um 12:52 UhrDas ist das Spiel und Punkt.
Kreative Freiheit nennt man das.
Man kann es ja auch sein lassen und damit leben.
Es muss nicht immer alles mainstream kost sein.
Wurde auch klar kommuniziert so
Pro27
08. Mai 2021 um 12:56 UhrEin scheitern gehört zum Lerneffekt.
Für alle die einen leichteren schwiergkeitsgrad wollen… Seht euch die Let’s plays an und lasst gut sein.
Selene macht bei mir ständig die Grätsche…
Kommt ja wieder… So oft wiederholen… Erklärt ihr alter LOL
Pro27
08. Mai 2021 um 13:00 UhrBin durchs erste biom… Wie eine gazelle flink und immer um die Gegner… Ein Durchlauf bis zum Boss.
Weggebrutzelt in Rambo Manier… Ein Gefühl der Erleichterung.
Und dann steht er wieder auf… Selene Rip Anfang… Jetzt weiß ich aber warum drei Kästchen unterm lebensbalken sind vom Kollegen.
big ed@w
08. Mai 2021 um 13:06 Uhr@Riku
Das ist doch Unsinn was du da schreibst.
Jeder Boss ist plattzubekommen wenn man genug Leben/Continues hat.
Bei einigen Spielen ist es aber eben so,dass Leben absichtlich zu eine extrem kostbaren Ressource gemacht wurde und der Hauptreiz besteht dadrin
damit hauszuhalten u nichts geschenkt zu bekommen.
Ändert aber absolut nichts dadran,dass es diesen Spielen keinen Abbruch tun würde zb einen optionalen Loser Modus zu installieren(u auch so zu betiteln),bei dem
die Gegner zb 30% weniger Schaden verursachen u 30% weniger Lebensenergie haben.
Und bei dem man nur 50% des Spiels zu sehen bekommt u auch keine Trophies freischalten kann,
der aber für noobs als Einstieghilfe sehr nützlich sein kann.
Das stört niemanden,gibt aber auch casual Leuten die dafür gezahlt haben die Möglichkeit sich fürs Hauptspiel warm zu spielen bzw einen grossen Teil des Spiels auch zu sehen,selbst wenn der Skill nicht reicht.
Zu behaupten ein Spiel würde durch einen easy mode ruiniert werden ist so als ob man meint,dass bei Horrorfilmen Stummschaltung u Vorspulen deaktiviert sein müssen ,damit diese taugen.
Ist halt nur so,dass das originelle Spielprinzip nicht verwässert werden darf.
Den meisten ist es vermutlich auch egal ob diese Spiele einen easy modus haben, sie fürchten lediglich dass das Hauptspiel darunter leidet,bzw irgendwann sogar pay to win Sachen in dieses „Genre“ einzug halten,damit jeder Horst durchmarschieren kann.
In Wirklichkeit sind die,die sich gg unterschiedliche Schwierigkeitsgrade sind,die,die am meisten dafür sind ohne es zu wissen.
Denn diese Leute sind es ,die sich nach durchspielen des Spiels
als allererste einen härteren Schwierigkeitsgrad im New Game+ wünschen um nochmal die Spreu vom Weizen zu trennen.
Seven Eleven
08. Mai 2021 um 13:12 UhrNein
Pro27
08. Mai 2021 um 13:16 UhrWieso? Kostet Zeit und Geld.
Wieso kann es nicht so sein wie es ist.
Warum muss immer verschlimmbessert werden.
Die Leute die das programmiert haben, haben sich was gedacht.
Wenn mir ein Bild nicht gefällt muss ich es den dem Künstler sagen?
Vielleicht sollte ich es dann einfach nicht kaufen. Dann muss ich es mir auch nicht ansehen.
Serch
08. Mai 2021 um 13:21 UhrWas viele Leute Nicht kapieren, dass man in „solchen“ spielen sterben soll… das ist ein Lernprozess, du lernst mit jedem tot und irgendwann überwindet man seine Schwäche. Dieses ohh wenn ein Spiel leichter ist, nimmt das noch niemandem etwas weg… doch es nimmt jedem etwas weg, weil somit das Spiel weg genommen wird und mir geht dieses Thematik auch bei souls schon extrem auf den Sack, versteht doch endlich mal das wenn das Spiel zu „hart“ für euch ist, dann spielt es nicht… es gibt jedes jahr diesen Einheitsbrei alle far cry, assasins Creed und der ganze andere Müll, ist ja nicht so als würden casuel Spieler nix zu zocken haben, während es für hardcore Spieler oder nicht mal das sondern einfach nur Spieler die etwas Anspruch in ihren Spielen erwarten, wenn da mal ein Spiel für diese Zielgruppe raus kommt, heulen die noobs direkt rum… manoo wieso gibt es nicht für jedes spiel auf der welt ein candy crush Schwierigkeitsmodus…
klüngelkönig
08. Mai 2021 um 13:42 UhrDie Spielerfahrung entspricht voll und ganz der Vision der Entwickler, sie ist in diesem Zustand anspruchsvoll und fordernd,und dadurch auch viel intensiver, jedoch zu keiner Zeit unfair… Die balance die Housemarque hier erreicht hat , würde durch einen leichteren Schwierigkeitsgrad zerstört, und somit entgegen Vangus Erörterung, verfälscht und verwässert. Allerdings, finde ich es auch verständlich, als passionierter Spieler mit weniger Skill, das Spiel vollenden zu wollen. Deshalb wäre es für mich ok wenn es etwas wie eine timed hardcore Phase geben würde, und nach zb einem halben Jahr nach Release, ein leichter Modus zur Verfügung gestellt würde..
RikuValentine
08. Mai 2021 um 13:42 Uhr@big
Sorry. Wenn du nicht weißt wie ein Boss agiert und du ihn nicht richtig triffst dann ist es egal wieviel Leben du hast. Und solche Leute gibt es genug die keine Geduld haben zu lernen wie etwas funktioniert. Und genau da liegt die Schwierigkeit bei Souls. Nicht das man zu wenig Leben hat (die kann man sich zurecht farmen). Sondern das man Bosse und Gegner lernen muss um sie zu besiegen. Und die Geduld haben Leute nicht. Also muss man das Gegner Design anpassen. Und somit wird am Ende jeder Modus seine eigene Zeit haben müssen. Und die werden sicher den Teufel tun und die Entwicklungsdauer erhöhen.
Spiele mit wählbaren Schwierigkeitsgraden haben oft keine guter Gegner KI. Der einzige Unterschied ist das sie dir auf Schwer mit einem Kratzer das halbe Leben abnehmen. Also eher „Unfair“ und nicht „Fordernd“. Was Souls und Rogue Likes nicht sind. Sie sind nicht unfair. Games mit „Hardcore Schwierigkeitsgrad Auswahl“ schon. Oder zumindest sehr oft.
Oder das man in Rogue Lites/Likes einfach sterben soll um eben das volle Potenzial zu erfassen. Wenn man da einen Easy Mode rein gibt und die Leute in 2 Stunden da durch laufen ist das weniger Sinn der Sache. Und bei kurzer Spielzeit sind Leute ganz schnell mit kritisieren. Auch wenn sie den Easy Mode selbst gewählt haben.
Das ist eben ein Genre. Und eine kreative Entscheidung. Wer das nicht mit macht hat eben zu 90% einfache Games auf dem Markt die dir gerne deine Hand nehmen und dir erklären wie du dir deine Stulle schmierst.
Motherlucker
08. Mai 2021 um 13:45 UhrDie sollen einfach einen Speicherpunkt pro Zyklus gewähren, damit ich die Anwendung zwischendurch auch mal schließen und was anders zocken kann. Einfach nur nervig sonst.
RikuValentine
08. Mai 2021 um 13:50 UhrAber dann eben mit USB/Cloud kopier Sperre. Weil sonst lässt sich das eben ausnutzen.
xjohndoex86
08. Mai 2021 um 14:09 UhrDachte die hauptsächlichen Probleme liegen an der Firmware der PS5? Warum kommt nicht erst mal da was bevor man so ein Flickwerk hinlegt? Ist auf jeden Fall ’ne gute Sache, dass die Konsole für mich noch lange nicht am Horizont ist. Bis dahin werden sie es wohl hinkriegen… oder es kommt ohnehin für PC.
@vangus
„Jedes Spiel kann auf einen harten Spielmodus ausgelegt sein. Auch ein Souls Game würde wirklich NULL zerstört werden mit einem leichteren Modus.“
Doch würde es. Wenn man natürlich generell nur auf Einfach spielt, wird man die Früchte dieser harten Ernte aber nie genießen können. Das Spielprinzip baut darauf etwas mit Anspruch zu erlangen. Alleine ein neues Gebiet zu erkunden wäre nie so belohnend ohne vorher durch den Dreck gezogen wurden zu sein. Masochismus bis hin zur Katharsis. Das ist nunmal das Prinzip. Wer sich nur berießeln lassen möchte, findet zig andere Alternativen.
keepitcool
08. Mai 2021 um 14:10 Uhr@Riku
Doch, wenn der Schwierikgeitsgrad fair ist. Returnal ist letztlich einfach etwas zu schwer, steht eigentlich in allen Reviews…
keepitcool
08. Mai 2021 um 14:14 Uhr@ZerRayza
Werden wir dann sehen wenn die VKZ hinter den Erwartungen zurückbleiben. Gint ja auch schon genug Leute die das fordern…Es wurde schon in etlichen Games nachträglich eine Art Story-Mode eingebaut (siehe SOMA, obwohl das Spiel eh schon nicht gerade schwer ist). Den wird es so bei Returnal logischerweise nie geben, aber abseits von Checkpoints sollte dann auch wählbare Schwierigkeitsgrade folgen und da bin ich mir realtiv sicher das diese kommen werden:-)…Denn vom Grundgerüst und vom Gameplay reizt mich das Spiel absolut, aber ich möchte dann schon Spielspaß und keinen Frust..
RikuValentine
08. Mai 2021 um 14:15 Uhr@keep
Rogue Likes/Lites sind eben schwerer gestaltet. Das ist keine Überraschung und schon garnicht Kritik Wert. Das macht das Genre aus.
keepitcool
08. Mai 2021 um 14:18 Uhr@Search
Sorry, aber das ist mal wider so ein selten dämlicher und arroganter Kommentar. Wenn einen das Spiel reizt und es lediglich am zu hohen Schwiekgitsgrad liegt das man es erstmal nicht spielen möchte darf man da durchaus Kritik äußern. Ein Dark Souls oder Bloodborne reizt mich auch als Spiel nicht, unabhängig davon wie schwer es ist. Aber Retrunal reizt mich als Spiel, also warte ich bis da was nachkommt..
RikuValentine
08. Mai 2021 um 14:18 UhrWenn es leichte Grade geben wird und jeder in 2 Stunden da durch spaziert ist das Genre verfehlt. So einfach ist das.
Pro27
08. Mai 2021 um 14:23 UhrDa wundert es keinen das candy crush so erfolgreich war bzw. ist.
Es muss immer hirnloser mainstream ohne Anspruch sein…
Ja nicht schwer… schwer ist böse…
Weisst auf persönliche Unzulänglichkeiten hin bbbrrrhhh.
Ja schön mit easy mode durchflutschen.
Vielleicht sollte es sich ja von selbst spielen…
Sony arbeitet ja eh schon dran.
Kann dann jeder seinem Spiel zugucken.
Pro27
08. Mai 2021 um 14:24 UhrDa wundert es keinen das candy crush so erfolgreich war bzw. ist.
Es muss immer hirnloser mainstream ohne Anspruch sein…
Ja nicht schwer… schwer ist böse…
Weisst auf persönliche Un.ulänglichkeiten hin bbbrrrhhh.
Ja schön mit easy mode durchflutschen.
Vielleicht sollte es sich ja von selbst spielen…
Sony arbeitet ja eh schon dran.
Kann dann jeder seinem Spiel zugucken.
Pro27
08. Mai 2021 um 14:28 UhrIch wär dafür das alles auf hirnlos easy programmiert wird.
Dann gibt kein Jammern mehr.
Selbstspielend wär das beste.
Rouge like story Modus… LOL
TemerischerWolf
08. Mai 2021 um 14:36 Uhr@Pro27 XD
keepitcool
08. Mai 2021 um 14:38 Uhr@Pro27
Werd erwachsen. Das mal als kleiner Tipp am Rande. Du kannst das Spiel in der jetzigen Form auch weiterhin zocken, die wird da nichts weggenommen, aber für Leute die durch den Schwierigkeitsgrad abgeschreckt werden, aber dennoch Interesse am Spiel haben,kann und wird Housemarque sicherlich wählbare Schwieirkgeitsgrad einbauen…Faire Checkpoints, Gegner gehen schneller down, man verträgt selbst mehr Treffer und dann darf auch jeder sich dieses Action-Feuerwerk gerne antun. Es bleibt ja weiterhin schwer, nur eben nicht unfair schwer wie aktuell…
Mit etwas Hirnmasse würdest du sowas auch nachvollziehen können..
keepitcool
08. Mai 2021 um 14:39 Uhr@Riku
Ich habe dich da etwas für intelligenter gehalten. Keiner erwartet das man druchspaziert, aber eben auch nicht Tausend Tode stirbt…Was gibts denn daran nicht zu verstehen?
Pro27
08. Mai 2021 um 14:40 UhrDann wundert es keinen das auf kaffeebecher Achtung Heißgetränk steht.
Pro27
08. Mai 2021 um 14:42 UhrIch bin erwachsen… Und kann mit meinen Fehlern leben… Muss sich nicht alles mir anpassen.