PS5 DualSense: Hat laut Immersion das Interesse anderer Hersteller geweckt

Kommentare (13)

Seit dem offiziellen Launch der PlayStation 5 begeistern die exklusiven Features des DualSense-Controllers die Spieler. Wie Immersion, das Unternehmen hinter der Technologie des PS5-Controllers, in einem aktuellen Statement bestätigte, interessieren sich mittlerweile weitere Unternehmen für die DualSense-Technik.

PS5 DualSense: Hat laut Immersion das Interesse anderer Hersteller geweckt
Der DualSense-Controller weckt das Interesse anderer Hersteller.

Neben der schnellen SSD und der Unterstützung des 3D-Audios gehören die exklusiven Features des DualSense-Controllers zu den meistdiskutierten Stärken der PlayStation 5.

In einem aktuellen Statement ging Immersion, das Unternehmen hinter der Technologie des PlayStation 5-Controllers, im Rahmen einer Investorenkonferenz noch einmal auf den DualSense-Controller ein. Wie Interims-CEO Jared Smith zu verstehen gab, traten in den vergangenen Monaten mehrere Unternehmen an Immersion heran und versuchten, die Technologie hinter dem haptischen Feedback des DualSense zu lizenzieren, um diese in eigenen Produkten unterzubringen.

Immersion führt Gespräche mit mehreren Unternehmen

„Ich kann mich nicht zu bestimmten Engagements äußern, aber wir sprechen mit einer Reihe anderer Akteure auf diesem Markt. Wir haben unsere Zusammenarbeit mit StrikerVR bekannt gegeben, einem Unternehmen, das Zubehörtechnologien herstellt, die unsere Triggertechnologie nutzen werden“, führte Smith aus.

Zum Thema: DualSense: PS5-Controller in weiteren Farbversionen?

„Und wir führen diese Gespräche mit anderen darüber, wie ihre Vertriebspläne im Fall der Fälle aussehen würden oder ob sie sich mit der Weihnachtszeit überschneiden würden. Ich kann das nicht kommentieren, aber der DualSense-Controller stößt mit Sicherheit auf großes Interesse unter Drittanbietern von Peripheriegeräten“, ergänzte Smith und räumte ein, dass zur Zeit noch unklar sei, wann Immersion über weitere Partnerschaften sprechen kann.

Ergänzend zum haptischen Feedback enthält der DualSense-Controller adaptive Trigger, mit denen beispielsweise das Spannen eines Bogens oder der Abzug einer schweren Schusswaffe simuliert werden kann.

Quelle: PSU

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Nathan Drake sagt:

    Playstation hat mit dem DS5 wieder mal eine kleine aber einschlagende Innovation hervorgebracht.
    Das Ding ist wirklich toll zum Gamen und wenn man wieder mal ein DS4 in die Hand nimmt, wird der Unterschied wieder deutlich

  2. qwertzbold sagt:

    Das macht der Unterschied zur xbox SerieX Starke Konsole aber in meinen Augen keine wirkliche Innovation, in Gegenzug zur Playstation 5. Auf Sony kann man sich verlassen wenn es um neue Arten von Innovation geht .

  3. Saleen sagt:

    Nvidia hat ein Patent wie über DLSS die Dualsense Funktion eingebaut werden konnte.
    Interessante Nummer

  4. Hideo Kojima sagt:

    Haptisfhes Feedback ist mega gut, aber die Trigger nerven über die Zeit.
    Bei Resi hab ich sie im zweiten Durchgang ausgestellt.

    Aber bei Returnal wiederum sehr geil.

    Aber haptisfhes feedback bei Returnal ist unübertroffen.

    Wenn man sogar den Regen spürt.

  5. James T. Kirk sagt:

    Ich hasse diesen Controller. Viel zu groß und viel zu laut. Die Vibration nervt auch.

  6. Pro27 sagt:

    @james t
    Ja genau und überhaupt...
    Wer hat den dir als Kind immer die gummibären weggenommen das man so drauf ist.
    Alles doof...
    Sonne doof, ps5 doof, controller doof und leben doof... LOL

  7. Squarestation sagt:

    @Kirk
    Hauptsache Pokemon Snap geil finden XD

  8. Saowart-Chan sagt:

    @Pro27

    Er hasst auch die PS5, er hasst auch Sony und er hasst auch die Spiele von Sony aber hat sich trotzdem eine PS5 gekauft! xDD

    Da merkt man halt schon dass er einfach nur trollen will! ;3

  9. big ed@w sagt:

    Wenn du den ganzen Tag mit einem Klugscheissenden Vulkanier verbringen müsstest der immer in allem Recht hat,wärst du auch ewig schlecht gelaunt.

  10. Knoblauch1985 sagt:

    @big ed@w

    Hahahahaha, der war gut. 🙂

  11. FCKfanKidz sagt:

    @James T. Kirk

    Worf kommt bald bald bei dir vorbei und von Picard gibt es dann Hausarrest. Der Controller ist top du Troll.

  12. Nelphi sagt:

    Finds gerade in Resident Evil cool das Gewicht unterschiedlicher Waffen beim zielen zu spüren!
    Auch unterschiedlich schwergängige Abzug einer Waffe wird simuliert, das ist echt cool und lasst einen ins Spiel fühlen.

  13. TP70 sagt:

    Ja nicht James T. Kirk , wohl ehr Hans Solo....