Final Fantasy: PS5-exklusives Projekt kurz vor seiner Enthüllung?

Kommentare (50)

Aktuellen Gerüchten zufolge arbeitet Square Enix an einem PlayStation 5-exklusiven "Final Fantasy"-Abenteuer. Entsprechen die Angaben eines Insiders den Tatsachen, dann könnte der Titel auf der E3 2021 im kommenden Monat angekündigt werden.

Final Fantasy: PS5-exklusives Projekt kurz vor seiner Enthüllung?
Square Enix soll an einem PS5-exklusiven "Final Fantasy"-Titel arbeiten.

Mit großen Schritten nähert sich die diesjährige E3, die trotz der Tatsache, dass sie COVID-19-bedingt rein digital stattfindet, für zahlreiche Neuankündigungen zu haben sein wird.

Schenken wir den Angaben des für gewöhnlich gut informierten Insiders „Navtra“ Glauben, dann arbeitet Square Enix derzeit an einem neuen „Final Fantasy“-Abenteuer, das exklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht und im Rahmen der E3 2021 im nächsten Monat offiziell enthüllt werden soll. Konkrete Details zu dem besagten Projekt konnte oder wollte „Navtra“ nicht nennen.

Eine offizielle Stellungnahme steht noch aus

Allerdings wies der Insider explizit darauf hin, dass wir es hier mit einem „Final Fantasy“-Titel zu tun haben, der sich neben „Final Fantasy XVI“, dem „Final Fantasy VII Remake“ und „Final Fantasy XIV“ in Entwicklung befindet. „Ich glaube, ihr könnt mindestens eine weitere wichtige FF-Ankündigung erwarten, zusätzlich zu den Aktualisierungen der aktuell angekündigten Inhalte (XVI / Endwalker / VIIR). Für Square Enix sollte es unter dem Strich eine gute E3 werden“, so „Navtra“.

Zum Thema: Final Fantasy XIV: PS5-Version hat einen Termin und Roadmap

Der Insider führte aus: „Ich kenne ihren genauen E3-Zeitplan nicht, aber ich schätze, basierend auf dem Wissen darüber, welche Spiele sie in der Entwicklung haben, wie weit sie sind und ihre geplanten Veröffentlichungstermine. Genießt es also mit der nötigen Vorsicht. Ich glaube, wir bekommen diesen Juni zwei wichtige SE-Enthüllungen: Einen exklusiven FF-Titel für die PS5 und einen generübergreifenden Eidos-Titel.“

Square Enix selbst wollte die aktuellen Gerüchte um den vermeintlichen „Final Fantasy“-Titel für die PS5 bisher nicht kommentieren. Sollten sich die Angaben des Insiders bewahrheiten, erfahren wir allerdings schon in Kürze mehr. So wird die E3 2021 vom 12. bis zum 15. Juni 2021 stattfinden.

Quelle: Resetera

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Enova sagt:

    Da hat Sony sich aber ganz gut bei SE eingekauft. xD

  2. Nathan_90 sagt:

    Versteh ich aber nicht. Die haben bereits FF XVI angekündigt. Dazu das Remake. Vlt Teil 2 vom Remake?

  3. RikuValentine sagt:

    Klingt ja eher nach einem Spin Off. Vielleicht ein neues Dissidia mit guter Story? xD

  4. Rushfanatic sagt:

    Ich gehe von einem Trailer von Part2 aus. FF XVI hat ja bereits einen Trailer ebenso das Endwalker Update für FF XIV.

  5. Enova sagt:

    Scheint wohl etwas Neues zu sein. Bin mal gespannt 😀

  6. Link87 sagt:

    Alle die immer sagen Sony muss SE kaufen usw
    Warum sollte SE sich kaufen lassen wenn man eh Millionen von €/$ von Sony bekommt =)

  7. RikuValentine sagt:

    Es kann auch World of Final Fantasy 2 sein. Da hatten sie ja Interesse bekundet. Und der erste war da auch länger exklusiv gewesen.

  8. Link87 sagt:

    @Riku FF7R Pocket Edition

  9. RikuValentine sagt:

    Kommt ja in Form von dem Mobile Game 😀 So in etwa.

  10. Saleen sagt:

    Das lässt sich in der Vergangenheit darauf beziehen, dass Enix einige Markennamen eingetragen hat.
    Exklusiv ist dann halt wieder bisschen Kacke für Leute die keine Playstation haben.

    Danke Pony :'D

  11. Squall Leonhart sagt:

    Ich sage doch immer wieder der Insider ist vertrauenswürdig.
    Navtra hatte noch nie Unrecht, wenn es um SQE ging.
    Das FF zukünftig Konsolenexklusiv auf der PS bleibt, wird wohl einige sauer aufstoßen lassen 😀

  12. mcdidi87 sagt:

    Kapier ich jetzt nicht dachte final Fantasy 16 kommt exklusiv

  13. ras sagt:

    Bekommt Sephiroth endlich sein eigenes Game?
    Nice danke.

  14. Rushfanatic sagt:

    Zeitexklusiv ja, nicht dauerhaft.

  15. RikuValentine sagt:

    @mcdid

    Es geht um ein weiteres Projekt was noch unangekündigt ist. Muss aber nichts größeres sein.

  16. darkbeater sagt:

    Guten tag alle, ich behaupte mal, es ist Final Fantasy Tactics^^

  17. RikuValentine sagt:

    Ohaaa. Tactics wäre NicenStein.

  18. Squall Leonhart sagt:

    Ein Final Fantasy Tactis in 3D Perspektive wäre schon geil. :p

  19. Juan sagt:

    Das Gerücht gibt's nur damit man sich die E3 ansieht...

  20. Khadgar1 sagt:

    FF Tactics ginge nur ein Remake, das einfach nur aufgehübscht wird. Besser könnte man das Game eh nicht machen. Dann lieber ein paar Verbesserungen, als einen neuen Teil. Man hat ja nur zu gut gesehen, was bei dem Versuch einer Fortsetzung rausgekommen ist.

  21. kema2019 sagt:

    @Juan: Weils ja generell keine anderen Gründe gibt sich die E3 anzuschauen. 😀 Und selbst wenn man sie nicht schaut, findet man alles hinterher auch so auf YouTube. Deine Aussage ist voll Banane. 😀

  22. clunkymcgee sagt:

    Das wäre heftig. FF16 + FF7R Part 2 + Neues Projekt
    Und dann noch alles zuerst auf der Playstation spielbar.

  23. Marv Potter sagt:

    Ich hoffe, das es ein Remaster/Remake von Crisis Core: Final Fantasy ist, damit auch Neulinge wissen warum Cloud die Shinra so hasst und wer Zack ist, dem man am ende von FFVII sieht.

    Ein neues Tactics wäre auch nice

  24. Argonar sagt:

    Mal schauen, ich bin da immer eher skeptisch, aber einige Anwärter gibts schon.

    X-3 stand mal zur Diskussion, dass sie es endlich gern machen würden, aber angeblich keine Ressourcen da sind.

    Dissidia geht immer, aber bitte wieder Single Player

    Ansonsten ist ein weiteres FFVII SpinOff nicht ausgeschlossen um den Hype Train am Laufen zu lassen. Wenn die ein Crisis Core Remake holt das auch den größten SE Skeptiker zurück.

    Dann wär nächstes Jahr noch 35 jähriges Jubiläum von FFI, kann auch was bedeuten.

    An Exklusivität glaub ich bei FFs aber erst wenn die PS6 da ist und die immer noch exklusiv sind 😉

  25. Lando_ sagt:

    Ein Crisis Core-Remake würde ich feiern.

  26. ESG SunnyGirlBW sagt:

    Final Fantasy geht immer :-).
    Dazu liebe ich RPG.
    Von daher also immer her damit 😉

  27. H-D-M-I sagt:

    Oh je... mit was man Konsoleros glücklich machen kann?! 😉
    Der xte- Teil einer nahezu ausgelutschten Saga. RPGs gehören auch meinem Lieblings-Genre an. Aber FF? Na ja... 😀

  28. signature88 sagt:

    Wollen die vielleicht zur Abwechslung mal was rechtzeitig auf den Markt bringen anstatt eine zu frühe Ankündigung nach der Anderen rauszuhauen?

  29. sonderschuhle sagt:

    FF geht fast immer, nur bitte nicht wie FF XIII, XV, Crystal Chronicles, Type 0, World of FF.

    Mein Wunsch: FF VI Remake in Stil wie Octopath Traveler.

  30. MonadoX sagt:

    - Also ich denke auch Remake Part 2 mit dem ersten Trailer, wo wir heiss gemacht werden auf die neue Open World.
    - Ein neuer Trailer zu Final Fantasy 16
    - und ich glaube NICHT Dissidia (der letzte Teil wurde ja verramscht), sondern auch eher an ein "World of Final Fantasy". Glaube dieser Teil kam richtig gut an

    Was dieser "Eidos"-Titel sein soll.... hmm. Ich hoffe auf ein langersehnten Remake eines alten Games

  31. ras sagt:

    @H-D-M-I

    Ja wie gut das jeder FF Teil eine Fortsetzung des Teils davor ist, nicht wahr?

    Wenn man keine Ahnung hat...dann einfach die Fr....

    @signature88

    Erleuchte uns mit deiner Du...Weisheit.
    Was wurde den jetzt zu früh Angekündigt und nicht rechtzeitig auf den Markt gebracht?
    Welches Spiel hat den das Ultimatum der Verkäufer der Welt verpasst und es nicht rechtzeitig geschafft in den Verkauf zu kommen?

  32. Nathan Drake sagt:

    Auf der E3 wo Sony nicht mal teilnimmt. Das bezweifle ich. Wenn es wirklich komplett Exklusiv ist, würde es doch auf einer Playstation Show angekündigt und nicht auf einer Square Enix Präsi?

  33. RikuValentine sagt:

    Nur weil Sony nicht bei der E3 ist können sie trotzdem im E3 Zeitraum etwas zeigen. Was sie mit Sicherheit auch werden. Besonders da der Insider nur von "Wir werden es im Juni sehen" spricht und nicht direkt von der E3.

  34. Nathan Drake sagt:

    @RikuValentine
    Ich lese die Play3 Texte nur noch selten bzw. überfliege diese und wenn im Titel steht "dann könnte der Titel auf der E3 2021 im kommenden Monat angekündigt werden", dann gehe ich davon aus das es AUF der E3 ist. Immerhin hat Sony bis jetzt noch nichts angekündigt.

  35. RikuValentine sagt:

    Daher hab ich erwähnt was der Insider genau sagte. Weil ich schon davon ausging das viele eher nur diesen Text hier nehmen. 😀

    Aber man muss auch dazu sagen das sich Sony und Square zum E3 Zeitraum 2019 das neue FF7 Material geteilt hatten. Kann also hier auch so sein das Sony einen Trailer hat und SE.

  36. signature88 sagt:

    Wohl kaum

  37. Hideo Kojima sagt:

    Ist doch schon geleaked.

    Ein neuer Mana Teil....

    Weiss nicht ob ich Mana so noch haben will.
    Ist gut langsam.

  38. RikuValentine sagt:

    Mana ist kein Final Fantasy. Das existiert eigenständig.

  39. Raine sagt:

    Kojima du Troll

  40. darkbeater sagt:

    Kojima hat vielleicht nicht ganz unrecht, könnte sich ja um Mystic Quest drehen, das hatte auch den Beinamen Seiken Densetsu ~Final Fantasy Gaiden aber im Moment können wir bloß raten, weil noch keiner was weiß

  41. RikuValentine sagt:

    Ja in den USA. Weils sonst wohl keiner gekauft hätte. 😀
    Und das ist ewig und 3 Jahre her. Mana wird jetzt als einzelne Reihe behandelt.

  42. darkbeater sagt:

    Ja, das ist ewig her, aber vielleicht kommt so was in der Art, aber wie gesagt bis jetzt heißt es raten^^

  43. darkbeater sagt:

    Obwohl, so ein Cross-over wäre bestimmt auch lustig

  44. Hideo Kojima sagt:

    @RikuValentine

    Der Text sollte auch mal richtig übersetzt werden.

    Es heisst richtig. Ein Exclusives Spiel für die PS5 von den Final Fantasy Machern...

  45. RikuValentine sagt:

    Nein. Er redet eindeutig von einem FF Titel.

    I believe we're getting two major SE reveals this June: A PS5 exclusive FF title, and a cross-gen Eidos title.

  46. Raine sagt:

    Dissidia FF von Team Ninja im Format der PSP Teile würde ich sehr begrüßen.

  47. Raine sagt:

    Leute, es soll ein Souls-like Titel mit dem Namen FF Origins sein. Entwickelt von Team Ninja.

  48. Squall Leonhart sagt:

    @ Raine
    Das wäre wirklich knorke wenn das stimmt^^

  49. Raine sagt:

    @Squall
    Hier sind die Details dazu.
    wccftech.com/ps5-exclusive-final-fantasy-team-ninja/

  50. ras sagt:

    It's tricky. It's certainly Souls-inspired, but it's not exactly what you'd imagine when you hear "Souls-like FF".