PS5, PS4 und Co: Sony plant mehr Live-Service-Erfahrungen

Sony möchte stärker in den Live-Service-Markt vordringen. In diesem Zusammenhang sollen die First-Party-Studios mehr solcher Erfahrungen entwickeln.

PS5, PS4 und Co: Sony plant mehr Live-Service-Erfahrungen
Für Inhalte von "MLB The Show 21" geben User bereits eine Menge Geld aus.

Sonys neuster Investorenpräsentation lassen sich zahlreiche Details zu den bisherigen PlayStation-Erfolgen und den Zukunftsplänen des Unternehmens entnehmen. Ein kleiner Teil der Präsentation widmet sich den Service-Spielen – also Games, die nach dem Launch in der Regel ein Jahr oder noch länger mit neuen Inhalten, Seasons und ähnlichen Erweiterungen am Laufen gehalten werden.

Mehr Service-Erfahrungen geplant

Offensichtlich verfolgt Sony das Ziel, die First-Party-Studios stärker in die Entwicklung von Live-Service-Spielen mit einzubeziehen. In der entsprechenden Präsentationsfolie, die Schlüsselbereiche hervorhebt, in denen Sony wachsen möchte, verweist das Unternehmen darauf, dass „mehr Service-geführte Erfahrungen innerhalb des 1st-Party-Rosters“ entwickelt werden sollen.

Auch heißt es, dass die Service-Spiele auf Konsolen (PS4, PS5) und anderen Plattformen erscheinen werden. Schon im Laufe der Woche gab Sony bekannt, dass mehr in den Mobile-Bereich hinein vorgestoßen werden soll. Gleiches gilt für das PC-Segment, das – wie wir seit heute wissen – auch um „Uncharted 4“ bereichert wird.

Zudem befindet sich mit „MLB The Show 21“ mittlerweile ein von PlayStation entwickeltes Spiel auf den Xbox-Systemen. Im US-Store sei es der Sporttitel mit den höchsten User-Investitionen.

Einer der heißen Kandidaten für den Live-Service-Ansatz könnte Naughty Dogs Factions-Multiplayer für „The Last of Us Part 2“ sein, zu dem es im vergangenen Jahr ein paar Gerüchte gab.

Weitere Meldungen von Sony: 

In Zeiten von Game-Abos und Free-2-Play-Spielen wird der Live-Service-Ansatz immer relevanter, da zunehmend weniger Spieler in den Erwerb von Vollpreisspielen investieren. Games wie „Fortnite“ machen deutlich, dass viele Kunden gewillt sind, langfristig Geld für Zusatzinhalte auszugeben. „GTA 5 Online“ feiert mit den Live-Service-Umsätzen seit etlichen Jahren Erfolge.

Was haltet ihr von Live-Service-Games? Habt ihr ein Interesse daran, Spiele über viele Monate und Jahre zu spielen und zu investieren? Oder möchtet ihr die Games in einem kürzeren Zeitraum abschließen?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ChrisTheNero

ChrisTheNero

27. Mai 2021 um 09:10 Uhr
naughtydog

naughtydog

27. Mai 2021 um 09:14 Uhr
supersmash91

supersmash91

27. Mai 2021 um 09:22 Uhr
BlackPlayerX

BlackPlayerX

27. Mai 2021 um 09:40 Uhr
DevilDante

DevilDante

27. Mai 2021 um 09:54 Uhr
Sinthoras_96

Sinthoras_96

27. Mai 2021 um 09:54 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

27. Mai 2021 um 10:18 Uhr
proevoirer

proevoirer

27. Mai 2021 um 10:20 Uhr
kaluschnikop

kaluschnikop

27. Mai 2021 um 10:25 Uhr
Yamaterasu

Yamaterasu

27. Mai 2021 um 10:26 Uhr
ADay2Silence

ADay2Silence

27. Mai 2021 um 10:42 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

27. Mai 2021 um 10:56 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

27. Mai 2021 um 12:03 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

27. Mai 2021 um 12:06 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

27. Mai 2021 um 12:49 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

27. Mai 2021 um 15:18 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

27. Mai 2021 um 15:46 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

27. Mai 2021 um 16:11 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

27. Mai 2021 um 16:21 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

27. Mai 2021 um 16:27 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

27. Mai 2021 um 16:36 Uhr