Need for Speed: Mehrere Spiele aus Stores entfernt – Serverabschaltungen folgen

Kommentare (21)

Electronic Arts nahm mehrere "Need for Speed"-Spiele aus den digitalen Shops und bereitet sich auf die Deaktivierung der Server vor.

Need for Speed: Mehrere Spiele aus Stores entfernt – Serverabschaltungen folgen
Auch "Need for Speed Shift" muss weichen.

EA nahm mehrere der älteren „Need for Speed“-Spiele aus dem Sortiment, sodass sie nicht mehr in den digitalen Stores gekauft werden können. Auch die Ingame-Stores der Titel wurden geschlossen. Als nächsten Schritt wird Electronic Arts die jeweiligen Server vom Netz nehmen, was allerdings erst am 31. August 2021 passiert. Danach könnt ihr die Spiele nur noch offline meistern.

Betroffen sind die folgenden Racer:

  • Need for Speed Carbon (2006)
  • Need for Speed Undercover (2008)
  • Need for Speed Shift (2009)
  • Need for Speed Shift 2: Unleashed (2011)
  • Need for Speed The Run (2011)

Die Ankündigung erfolgte vom Community Manager Max_Joker auf Reddit, der zugleich erklärte, dass die Online-Modi der Spiele bis zum 31. August 2021 verfügbar bleiben und ihr somit noch einige Monate lang gegen eure Freunde (und Rivalen) antreten könnt.

„Entscheidungen, Spiele einzustellen, fallen nie leicht, aber wir schalten jetzt einen Gang zurück und konzentrieren uns auf die Zukunft von Need for Speed. Die Entwicklerteams und das Betriebspersonal haben über die Jahre viel Zeit und Leidenschaft in die Entwicklung, Erstellung, Veröffentlichung und Pflege des Spiels gesteckt, und wir lieben es, euch spielen zu sehen“, so der Community Manager weiter.

Eingestellt werden die Renntitel, da die Anzahl der Spieler einen Punkt erreicht habe, an dem es nicht mehr machbar ist, die Arbeit hinter den Kulissen fortzusetzen.

Allerdings gibt es auf dem Markt verschiedene Serienteile, die weiterhin verfügbar bleiben, darunter: „Need for Speed Most Wanted“ (2012), „Need for Speed Rivals“, „Need for Speed“ (2015), „Need for Speed Payback“, „Need for Speed Heat“ und „Need for Speed Hot Pursuit Remastered“.

Meldungen zu Need for Speed Hot Pursuit Remastered: 

Das nächste Spiel lässt hingegen noch eine Weile auf sich warten. Erst kürzlich gab Electronic Arts bekannt, dass Criterion an „Battlefield 6“ arbeitet und das neue „Need for Speed“ auf 2022 verschoben wurde. Unsere Meldung zu diesem Thema lest ihr hier.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. TheSrpce sagt:

    Nfs All-star collection in Anmarsch xD

  2. Sakai sagt:

    Ich hätte zu gern mal wieder ein Ridge Racer.

  3. Nathan_90 sagt:

    Ich find sowas hart an der Grenze.

  4. Banane sagt:

    Sind aber auch uralt NFS games. Klar werden da mal die Server abgeschaltet.

  5. Banane sagt:

    Okay, aber dass die komplett entfernt werden find ich auch nicht richtig.

    Denn warum sollte man sie nicht noch weiterhin digital kaufen dürfen um sie einfach nur offline zu spielen?

    Schon komisch.

  6. Horst sagt:

    @Banane: Aus diesem Grund (u.a.) setze ich weiterhin auf physische Datenträger 😉

  7. Banane sagt:

    @Horst

    In so einem Fall bleibt einem eh nix anderes übrig.
    Will man so ein altes game nachholen, muss man zur Disc Version greifen.

    Da bin ich bei der PS5 auch schon wieder eher bei der Disc Version, obwohl ich nur noch digital kaufe.
    Einfach nur um mir die Option einer Disc-version offen zu halten.

  8. Buzz1991 sagt:

    @Banane:

    Ablauf von Lizenzen (Musik, Autos) sind bei Rennspielen zu 99% der Grund.

  9. Banane sagt:

    Weil wir schonmal bei Lizenzen sind.

    GT 7 hat doch hoffentlich wieder Porsches, oder?
    Weiß man da schon was?

    GT Sport war ja das erste GT mit echten Porsches, weil EA die ganze Zeit die Rechte hatte.

    Ich hoffe da kommt nicht wieder so ein crap daher.

    Fahre nämlich unglaublich gerne Porsche in GT Sport.

  10. dharma sagt:

    The Run muss ich mir irgendwann noch gebraucht holen, die anderen (außer Shift 2, aber das reizt mich eh nicht) hab ich Retail für PS3

  11. Buzz1991 sagt:

    @Banane:

    Im ersten Trailer zu GT7 ist bereits ein Porsche zu sehen.

  12. Banane sagt:

    Okay, das ist schonmal ein gutes Zeichen. 😉

  13. Mursik sagt:

    Ist eh kein gutes Spiel dabei. GT oder Ridge Racer die hier erwähnt wurden sprechen mich mehr an. Ein gutes Need for Speed würde ich aber auch begrüßen.

  14. westersburg sagt:

    @Banane Kostet das Anbieten von Spielen im PS Store Geld (zusätzlich zu der Umsatzbeteiligung)? Wenn ja, dann hätten wir einen Grund für die Entfernung aus den Stores. Dafür, dass EA bei ihren Sportspielen immer flott ist mit den Serverabschaltungen, haben sie diese Spiele echt lange online gelassen. Absolut Wahnsinn, dass NFS Carbon 14,5 Jahre online ist. Das letzte richtig richtig gute NFS. Undercover hat mich damals auch noch super unterhalten, aber die Fahrphysik und die Technik hatte leider einige Mängel.

    @TheSrpce: Würde eine Remaster Collection Mega feiern. Hatte Spaß an HP Remastered, auch wenns bei weitem nicht mein Lieblingsteil der Reihe war. Remaster von U1,U2, MW und Carbon wären halt Mega...

  15. Nathan Drake sagt:

    Carbon bitte als Remake. Aber bitte mit alter Fahrphysik und nicht mit dem Drift-Gedöns, Arcade Schwamm der letzten 10 Jahre

  16. hgwonline sagt:

    Schalten 5 Spiele und Server gleichzeitig ab:
    "Entscheidungen, Spiele einzustellen, fallen nie leicht..." 😀

  17. Mursik sagt:

    @hgwonline Was hat die Anzahl der Spiele mit der Schwiriegkeit der Entscheidung zu tun ?

  18. GeaR sagt:

    Immerhin konntr man die Spiele und Inhalte länger erwerben als die Forza Spiele. Nach 4 Jahren ist da immer Schluß. Da bringt es einem auch nicht mehr viel online zu spielen.

  19. SchwanzusLongus sagt:

    Klar für Leute die diese alten Schinken zocken wollen ist kacke, aber ich verzichte lieber auf Augenkrebs!!!

  20. Subject 0 sagt:

    Wenn bei NFS das nur Online gespielt werden kann die Server off gehen wirds Interessant.

  21. hgwonline sagt:

    @Murisk
    Wenn es wirklich schwer fällt, dann haut man nicht 5 Spiele mit einem Streich von der Liste.