Square Enix: "Sonic"-Schöpfer Yuji Naka nahm nach "Balan Wonderworld"-Misserfolg scheinbar seinen Hut

Mit "Balan Wonderworld" erschuf der "Sonic"-Schöpfer Yuji Naka zuletzt einen Action-Plattformer für Square Enix. Allerdings war das Spiel in allen Bereichen eine Bruchlandung. Nun hat der Entwickler scheinbar das Unternehmen verlassen.

Square Enix: „Sonic“-Schöpfer Yuji Naka nahm nach „Balan Wonderworld“-Misserfolg scheinbar seinen Hut

Mit der „Sonic“-Reihe hatte sich Yuji Naka bereits in den Annalen der Videospielgeschichte verewigt. Als er vor einigen Jahren zu Square Enix wechselte, wollte Naka einen neuen Weg einschlagen. Er erschuf letzten Endes den Action-Plattformer „Balan Wonderworld“, der im vergangenen März für die PlayStation 5, die PlayStation 4, die Xbox Series X(S, die Xbox One, die Nintendo Switch und den PC veröffentlicht wurde.

Balan Wonderworld konnte nicht überzeugen

Nun hat Yuji Naka seine öffentlichen Profile auf Facebook und LinkedIn aktualisiert und damit bestätigt, dass seine Anstellung bei Square Enix zum 30. April 2021 beendet wurde. Unter Square Enix hatte Naka auch das Studio Balan Company gegründet und es ist nicht klar, wie der Publisher mit dem Studio verfahren wird, nachdem der Game Designer das Unternehmen verlassen hat.

Mehr zum Thema: Balan Wonderworld – Entwickelt sich offenbar zur kommerziellen Bruchlandung

„Balan Wonderworld“ hat auf OpenCritic einen Wertungsschnitt von 48 Punkten erreicht und gehört zu den am schlechtesten bewerteten Spielen des Jahres. Auch finanziell scheint es kein Erfolg gewesen zu sein, wenn man die ersten Verkaufszahlen aus Großbritannien berücksichtigt. Damals konnte man lediglich 2.100 Einheiten absetzen.

Weder Square Enix noch Yuji Naka haben sich zu dem Abgang zu Wort gemeldet. Sollten entsprechende Informationen mitgeteilt werden, bringen wir euch auf den aktuellen Stand.

Quelle: VGC

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Top News

GTA Online

Spielt als Franklin und Lamar – Koop-Erfahrung eingeführt

DualSense kaufen

PS5-Controller in Starlight Blue und Nova Pink erhältlich

Elden Ring

Gameplay-Video zeigt den halb-menschlichen NPC Boc

Yu-Gi-Oh! Master Duel in der Vorschau

Zeit für ein Free-2-Play-Duell!

Uncharted Collection

Gratis-Kinoticket als Belohnung für den Kauf

Mehr Top-News

Hotlist

Kommentare

DangerZone3.0

DangerZone3.0

05. Juni 2021 um 12:03 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

05. Juni 2021 um 14:52 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

05. Juni 2021 um 16:07 Uhr
VerrückterZocker

VerrückterZocker

06. Juni 2021 um 15:41 Uhr