Housemarque: Sony übernimmt die Returnal-Entwickler

Es ist offiziell: Sony übernimmt mit den "Returnal"-Machern von Housemarque ein neues Entwicklerteam und erweitert so seine PlayStation Studios-Familie.

Housemarque: Sony übernimmt die Returnal-Entwickler
Housemarque ist das neueste Mitglied der PlayStation Studios-Familie.

Nachdem es zuletzt Anfang des Monats Hinweise darauf gab, dass Sony Interactive Entertainment weitere Studio-Übernahmen planen könnte, ließ das Unternehmen nun die Bombe platzen: Housemarque, die zuletzt das PlayStation 5-Exklusivspiel „Returnal“ entwickelten, gehören ab sofort zur PlayStation Studios-Familie. Dies verkündete Sony in einem Beitrag in seinem hauseigenen PlayStation Blog.

Housemarque: Der jüngste Neuzugang der PlayStation Studios

In besagtem Artikel meldet sich Hermen Hulst, Head of PlayStation Studios, zu Wort und heißt das Studio offiziell willkommen. Dabei zeigt er sich als Fan der bisherigen Arbeiten des Teams und führt in Hinblick auf „Returnal“ aus, der Titel würde beweisen, „dass das Studio eine unglaubliche Vision hat und in der Lage ist, unvergessliche neue Spiele zu entwickeln, die bei unserer Community Anklang finden.“

Darüber hinaus äußert sich ebenfalls Ilari Kuittinen, der Mitbegründer und Managing Director von Housemarque, zur Übernahme. Er erklärt, dies sei ein „großer Tag“ für das Studio und er betont die „starke Partnerschaft mit Sony Interactive Entertainment“, die bereits zurück in die PlayStation 3-Ära reicht. Deshalb freuen sich er und seine Kollegen darüber, „endlich der PlayStation Studios-Familie beizutreten!“

Diese neue Situation würde dem Studio die Möglichkeit eröffnen, „eine klare Zukunft und eine stabile Gelegenheit, weiterhin Gameplay-zentrierte Ansätze zu liefern und gleichzeitig mit neuen Methoden der narrativen Vermittlung zu experimentieren und die Grenzen dieser modernen Kunstform zu verschieben.“ Darüber hinaus würde dies ebenfalls dafür sorgen, „das Erbe des ältesten Spielestudios Finnlands“ zu sichern.

Zum Thema: Housemarque: Returnal-Macher planen weitere große Titel

Abschließend führt Kuittinen noch aus, was die Übernahme für die Spieler bedeuten werde: „Mit der Unterstützung von SIE und seiner Studiofamilie können wir wirklich in unsere Position in der Branche hineinwachsen und zeigen, was Housemarque ohne Einschränkungen schaffen kann.“ Das Studio könne es bereits jetzt kaum erwarten, allen Spielern zu zeigen, was für die noch kommenden Jahre alles geplant sei.

Was ist eure Meinung zur Übernahme von Housemarque durch Sony Interactive Entertainment?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

RikuValentine

RikuValentine

29. Juni 2021 um 16:03 Uhr
klüngelkönig

klüngelkönig

29. Juni 2021 um 16:22 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

29. Juni 2021 um 17:16 Uhr
Der Namenlose

Der Namenlose

29. Juni 2021 um 17:18 Uhr
Blacknitro

Blacknitro

29. Juni 2021 um 17:19 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

29. Juni 2021 um 18:56 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

29. Juni 2021 um 19:19 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

29. Juni 2021 um 19:28 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

29. Juni 2021 um 20:33 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

29. Juni 2021 um 21:32 Uhr
VerrückterZocker

VerrückterZocker

30. Juni 2021 um 00:19 Uhr
VerrückterZocker

VerrückterZocker

30. Juni 2021 um 00:20 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

30. Juni 2021 um 09:20 Uhr