Housemarque: Übernahmegespräche mit Sony starteten 2020

Heute verkündete Sony Interactive Entertainment die Übernahme von Housemarque, die zuletzt den PS5-Exklusivtitel "Returnal" entwickelt hatten. Nun verriet einer der Gründer des Studios, dass die Übernahmegespräche mit Sony schon 2020 starteten.

Housemarque: Übernahmegespräche mit Sony starteten 2020
Housemarque ("Returnal") gehört nun zur PlayStation Studios-Familie.

Heute verkündete Sony Interactive Entertainment (SIE) offiziell die Übernahme der „Returnal“-Entwickler von Housemarque. In einem aktuellen Interview gingen Hermen Hulst, Head of PlayStation Studios, und Ilari Kuittinen, der Mitbegründer und Managing Director von Housemarque, etwas näher auf die Akquisition ein und verraten darin unter anderem, dass die Übernahmegespräche letztes Jahr ihren Anfang genommen hätten.

Housemarque: Fertigstellung von Returnal hatte Priorität, nicht die Studioübernahme

Genauer sprachen beide mit den Kollegen des japanischen Videospielmagazins Famitsu. Darin sagte Kuittinen, die Diskussionen über eine potentielle Übernahme von Housemarque durch SIE hätten bereits Anfang 2020 begonnen. Allerdings habe er diese Gespräche zurückgestellt, da die Fertigstellung des PS5-Exklusivspiels „Returnal“ Vorrang gehabt habe.

Aus diesem Grund habe er beschlossen, später noch einmal wegen dieser Angelegenheit zu sprechen: „Also habe ich es vor ein paar Monaten wieder aufgenommen, und jetzt ist es entschieden.“ Bekanntlich erschien der Third-Person-Shooter im April diesen Jahres und mittlerweile gehört Housemarque offiziell zur PlayStation Studios-Familie.

Zum Thema: Returnal: Ein „Sprungbrett zu größeren Produktionen“

Darüber hinaus gewährt Kuittinen auch einen kleinen Ausblick auf das, was Spieler in der Zukunft von den Spielen des Studios erwarten dürfen. Wie er ausführt, würde „Returnal“ bereits „einen Hinweis darauf geben soll, was als nächstes kommt. Ich bin mir sicher, dass wir darüber hinausgehen werden, und ich möchte eine großartige Spielerfahrung und ein unvergessliches Erlebnis schaffen.“ Auch das nächste Werk des finnischen Studios solle des Weiteren wieder mit einer guten Steuerung und einem knackigen Gameplay punkten.

Was erhofft ihr euch vom nächsten Housemarque-Spiel?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

consoleplayer

consoleplayer

29. Juni 2021 um 21:14 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

29. Juni 2021 um 21:17 Uhr
Blacknitro

Blacknitro

29. Juni 2021 um 21:26 Uhr
cenationnr1

cenationnr1

29. Juni 2021 um 22:54 Uhr
cenationnr1

cenationnr1

29. Juni 2021 um 23:30 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

30. Juni 2021 um 10:21 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

30. Juni 2021 um 11:11 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

30. Juni 2021 um 11:25 Uhr