playerWON: Werbeplattform möchte klassische Werbung in Videospiele integrieren

Die neu gegründete Plattform playerWON ermöglicht es Entwicklern, klassische Werbeanzeigen in Videospielen einzubauen. Dafür wurden bereits mehrere Deals mit großen Spieleunternehmen abgeschlossen. Darunter befindet sich unter anderem ein weltbekannter Spiele-Publisher.

playerWON: Werbeplattform möchte klassische Werbung in Videospiele integrieren
Simulmedia hat für seine neue Technologie bereits einen Deal mit EA abgeschlossen.

In kostenlosen Mobile-Games müssen wir oft nervige Werbespots über uns ergehen lassen, bevor wir weiterspielen dürfen. Bei PC- und Konsolenspielen sind wir davon bisher weitgehend verschont geblieben.

Das könnte sich in naher Zukunft jedoch ändern. In dieser Woche wurde eine Plattform namens playerWON gegründet, die sich als „erste Ingame-Werbeplattform“ dieser Art bezeichnet. Diese soll es großen Vermarktern ermöglichen, klassische Werbeanzeigen, wie ihr sie aus dem Fernsehen kennt, in Videospielen zu schalten.

Für das Anschauen erhaltet ihr eine Belohnung

Dahinter steckt das Unternehmen Simulmedia, das sich auf Werbetechnologien für das Fernsehen spezialisiert hat. Die Nutzer sollen während des Spielverlaufs selbst entscheiden können, ob sie sich eine 15-sekündige oder eine 30-sekündige Werbeanzeige anschauen. Als Belohnung gibt es dafür exklusive Perks, die von den Entwicklern bestimmt werden. Dabei kann es sich um Ingame-Währung, Outfits oder Avatare handeln.

Unter anderem bekundet Electronic Arts sein Interesse an dieser Technologie und hat sich deshalb mit Simulmedia auf einen Deal eingelassen. Die Werbung für Konsolenspiele wird schon seit einem Jahr getestet. Dafür werden Werbespots von bekannten Marken begutachtet.

Die Verantwortlichen des Unternehmens haben für dieses Vorhaben eine Studie durchgeführt. Dabei haben sie festgestellt, dass die Spieler bis zu zehn Anzeigen pro Tag akzeptieren würden.

Related Posts

Im nächsten Absatz wird auf die Vorteile von Free-2-Play-Titeln eingegangen. Dank Spielen wie „Fortnite“ oder „Call of Duty: Warzone“ sind die Spielerzahlen in die Höhe geschossen, doch über 90 Prozent der Spieler würden niemals einen Ingame-Kauf tätigen. Die jüngeren Spieler lassen sich nicht mehr über klassische Werbung adressieren, weshalb Anzeigen innerhalb eines Videospiels effektiver und günstiger seien als Markenintegrationen.

Im Multiplayer-Titel „Smite“ konnte diese Behauptung bestätigt werden. Eine deutlich höhere Anzahl von Spielern war dazu bereit,  in einem Spiel Geld auszugeben, wenn ihnen eine Ingame-Anzeige spezielle Vorteile versprochen hat.

Quelle: AXIOS

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Pitbull Monster

Pitbull Monster

30. Juni 2021 um 18:09 Uhr
freedonnaad

freedonnaad

30. Juni 2021 um 18:11 Uhr
SteveSunderland86

SteveSunderland86

30. Juni 2021 um 18:49 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

30. Juni 2021 um 19:10 Uhr
triererassi

triererassi

30. Juni 2021 um 19:59 Uhr
Yamaterasu

Yamaterasu

30. Juni 2021 um 20:05 Uhr
Gurkengamer

Gurkengamer

30. Juni 2021 um 20:16 Uhr
keksdose81

keksdose81

30. Juni 2021 um 20:43 Uhr
iceman8899

iceman8899

30. Juni 2021 um 21:14 Uhr
Nacktenschrank

Nacktenschrank

30. Juni 2021 um 21:49 Uhr
Kintaro Oe

Kintaro Oe

01. Juli 2021 um 08:23 Uhr
naughtydog

naughtydog

01. Juli 2021 um 09:41 Uhr
AgentJamie

AgentJamie

01. Juli 2021 um 11:21 Uhr