Housemarque: Nicht nur Sony war an einer Übernahme interessiert

Das finnische Entwicklerstudio Housemarque wurde kürzlich von Sony Interactive Entertainment übernommen. Mitbegründer und CEO Ilari Kuittinen teilte jetzt in einem finnischen Interview mit, dass auch andere große Player ihr Interesse signalisiert haben.

Housemarque: Nicht nur Sony war an einer Übernahme interessiert
Seit vergangener Woche gehört Housemarque zu den PlayStation-Studios.

Am vergangenen Dienstag verkündete Sony Interactive Entertainment offiziell die Übernahme des „Returnal“-Entwicklers Housemarque. Der Studio-Leiter verriet jetzt, dass nicht nur das japanische Softwareunternehmen an einer Akquisition interessiert war.

„Die üblichen Verdächtigen“

Ilari Kuittinen wurde in einem Interview gefragt, welche Unternehmen ihr Interesse bekundet haben. Darauf antwortete er Folgendes: „Die üblichen Verdächtigen. Das sind die grossen Spieler im Feld aus China, Schweden und den Vereinigten Staaten. Ich muss sagen, dass ein ganz besonderer Frühling hinter uns liegt und die Tatsache, dass wir am Wettbewerb teilgenommen haben, fühlt sich sogar ein wenig surreal an.“

In den USA kommen natürlich mehrere Publisher in Frage, die das finnische Entwicklerstudio gerne übernommen hätten. Ob Microsoft an einem Kauf interessiert war, lässt sich nur vermuten. Aus Schweden kommt lediglich die Embracer Group in Frage, die sich in Kauflaune befindet und bereits zu den größten europäischen Spiele-Herstellern gehört. Bei dem chinesischen Unternehmen könnte es sich um Tencent handeln.

Letzen Endes haben sich die Housemarque-Verantwortlichen für Sony entschieden. Angesichts der erfolgreichen Zusammenarbeit bei dem Roguelike-Shooter „Returnal“ befand sich die PlayStation-Firma in der besten Position für eine erfolgreiche Übernahme. Aus diesem Grund war der verkündete Studio-Kauf alles andere als eine Überraschung. Noch am Tag der offiziellen Bekanntgabe haben wir erfahren, dass die Verhandlungen bereits im letzten Jahr begonnen haben.

Related Posts

Mit dem besagten PS5-Titel gelang Housemarque der Durchbruch zu größeren Projekten, weshalb ihr euch in Zukunft auf weitere exklusive AAA-Produktionen freuen dürft. Kuittinen teilte mit, dass die nächsten Projekte „noch größer und ehrgeiziger“ ausfallen könnten.

Quelle: Yleisradio

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

proevoirer

proevoirer

04. Juli 2021 um 22:20 Uhr
keepitcool

keepitcool

04. Juli 2021 um 22:30 Uhr
keepitcool

keepitcool

04. Juli 2021 um 22:44 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

04. Juli 2021 um 23:05 Uhr
keepitcool

keepitcool

05. Juli 2021 um 04:43 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

05. Juli 2021 um 07:44 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

05. Juli 2021 um 08:21 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

05. Juli 2021 um 09:26 Uhr
proevoirer

proevoirer

05. Juli 2021 um 09:52 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

05. Juli 2021 um 10:12 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

05. Juli 2021 um 10:16 Uhr