PES 2022: Soll laut Gerücht ein Free-2-Play-Spiel werden

Sorgt Konami in diesem Jahr für eine Überraschung und veröffentlicht "PES 2022" als Free-2-Play-Spiel? Ein aktuelles Gerücht deutet darauf hin.

PES 2022: Soll laut Gerücht ein Free-2-Play-Spiel werden
Konami könnte mit der "PES"-Reihe zum Gegenschlag ausholen.

Konami fand in den vergangenen Jahren kein wirklich geeignetes Mittel, um der „FIFA“-Übermacht in Bezug auf die Verkaufszahlen etwas entgegensetzen zu können. Darauf aufbauend kann getrost davon ausgegangen werden, dass die Verkaufszahlen von „FIFA 22“ und „PES 2022“ einmal mehr sehr weit auseinanderliegen werden.

Konami erwacht zum Leben

Doch was wäre, wenn Konami auf den Verkauf des Fußballspiels verzichtet und es stattdessen kostenlos anbietet? Jenes Gerücht macht derzeit die Runde. Auslöser der Spekulationen sind Aussagen von VGCs Andy Robinson, der im neusten VGC Off The Record Podcast betonte, dass Konami die Dinge in diesem Jahr anders angehen und wieder „zum Leben erwachen“ wird.

„Sie werden richtig Free-2-Play gehen und es wirklich verändern“, so Robinson, der im weiteren Verlauf der Show auf den kürzlich angekündigten Online-Playtest für ein nicht nähergenanntes Konami-Fußballspiel verwies. Es kamen kaum Zweifel daran auf, dass es sich dabei um „PES 2022“ handelt.

Ein vollständiges Free-2-Play-Konzept wäre für die bekannte Fußball-Franchise eine große Veränderung. Ob sie auch klug ist, wird sich zeigen. Jahrelang war „FIFA“ der Platzhirsch auf dem Markt der Premium-Fußballspiele. Und mit dem Wechsel zu Free-to-Play könnte „PES 2022“ ein neues Publikum erschließen und die Spielerbasis größer als je zuvor gestalten. Der Unmut über die zunehmende Monetisierung der „FIFA“-Reihe – vor allem im Ultimate-Team-Modus – könnte dem Publisher ebenfalls Rückenwind geben.

Auch eine Free-2-Play-Variante von „PES 2022“ müsste natürlich querfinanziert werden – allerdings ohne Notwendigkeit, 60 oder 70 Euro in den Kauf einer Vollversion zu investieren. Erfahrungen konnte Konami mit den Lite-Varianten einiger Teile sammeln.

Mehr zu PES 2022: 

Während zunächst bestätigt werden muss, ob die aktuellen Gerüchte etwas mit der Realität zu tun haben, ist Konami an anderen Stellen bestrebt, das kommende Fußballsiel „PES 2022“ anziehender zu gestalten. Immer mehr investiert das Unternehmen in Lizenzen und Partnerschaften. Zuletzt sicherte sich der Publisher die italienischen Vereine Atalanta Bergamo und SSC Neapel.

Was haltet ihr von einer möglichen Free-2-Play-Veröffentlichung von „PES 2022“? Könnte sie dabei behilflich sein, die Übermacht von „FIFA“ ein wenig zu schmälern?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

consoleplayer

consoleplayer

05. Juli 2021 um 14:25 Uhr
naughtydog

naughtydog

05. Juli 2021 um 14:49 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

05. Juli 2021 um 15:22 Uhr
MartinDrake

MartinDrake

05. Juli 2021 um 16:16 Uhr
L.A. Noire

L.A. Noire

05. Juli 2021 um 16:50 Uhr
proevoirer

proevoirer

06. Juli 2021 um 00:12 Uhr
naughtydog

naughtydog

06. Juli 2021 um 09:53 Uhr