UK-Charts: PS5 in der ersten Jahreshälfte die dominierende Plattform

Aktuellen Erhebungen zufolge entwickelte sich die PlayStation 5 in der ersten Jahreshälfte zur meistverkauften Konsole in Großbritannien. Allerdings muss angemerkt werden, dass die Konsolen der neuen Generation weiterhin mit Lieferengpässen zu kämpfen haben.

UK-Charts: PS5 in der ersten Jahreshälfte die dominierende Plattform

Mit der PlayStation 5 sowie der Xbox Series X/S läuteten Sony Interactive Entertainment und Microsoft im November des vergangenen Jahres die neue Konsolen-Generation ein.

Wie Christopher Dring, das Oberhaupt von GamesIndustry.biz, berichtet, entwickelte sich die PlayStation 5 in Großbritannien in den vergangenen Monaten zur dominanten Plattform und schwang sich in der ersten Jahreshälfte mit einem „komfortablen Vorsprung“ zur meistverkauften Konsole auf der Insel auf. Auf den weiteren Plätzen folgen die Switch sowie die Xbox Series-Familie, die Nintendos Plattform laut Dring dicht auf den Fersen ist.

Über eine Million Konsolen im Jahr 2021 verkauft

Konkrete Verkaufszahlen zu den einzelnen Systemen nannte Dring nicht und merkte lediglich an, dass in Großbritannien in der ersten Jahreshälfte über eine Million Konsolen verkauft wurden: „Im ersten Halbjahr wurden in Großbritannien über eine Million Spielekonsolen verkauft. PS5 ist klar der Marktführer, mit Nintendo Switch auf dem zweiten Platz und den Xbox Series S und X auf den Fersen.“

Zum Thema: PS5 & Xbox Series X/S: Intel erwartet langfristige Lieferengpässe bei Halbleitern

Allerdings muss angemerkt werden, dass die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S seit der Markteinführung im vergangenen November weltweit mit Lieferengpässen zu kämpfen haben. Geht es nach diversen Experten und den Herstellern von Halbleitern, dann ist damit zu rechnen, dass sich die Lieferengpässe noch bis 2022 hinziehen.

Auch Sony und Microsoft rechnen laut eigenen Angaben nicht damit, dass sich die aktuelle Situation kurzfristig zum Guten wenden lässt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

FIFA 23 im Vorab-Test

Wie schlägt sich das finale „FIFA“?

A Plague Tale Requiem

Amicias und Hugos Überlebenskampf im neuen Story-Trailer

The Last of Us

Erster Teaser-Trailer zur TV-Serie enthüllt

Silent Hill

The Short Message in Korea eingestuft

GTA 6

Steckt Lapsus$ hinter dem großen Leak? Londoner Polizei verhaftet 17-jährigen

Cyberpunk 2077

Erreicht in dieser Woche täglich mehr als eine Million Spieler

Saints Row

Embracer Group von den durchwachsenen Reviews enttäuscht

GTA 6

Solidarität mit Rockstar - Frühe Versionen von Uncharted 4, Horizon und mehr präsentiert

Mehr Top-Artikel

Kommentare

consoleplayer

consoleplayer

08. Juli 2021 um 22:02 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

08. Juli 2021 um 22:24 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

08. Juli 2021 um 22:26 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

08. Juli 2021 um 22:30 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

08. Juli 2021 um 22:32 Uhr
Frosch1968

Frosch1968

08. Juli 2021 um 22:52 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

08. Juli 2021 um 22:59 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

08. Juli 2021 um 23:06 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

08. Juli 2021 um 23:08 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

08. Juli 2021 um 23:17 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

08. Juli 2021 um 23:35 Uhr