PlayStation: Ukrainischer Geheimdienst entdeckt illegales PS4-Lager – Update

Im ukrainischen Winnitza wurde eine riesiges Lager entdeckt, in der 3800 PS4 Slim-Konsolen zum Erspielen von "FIFA"-Coins genutzt wurden. Dabei handelt es sich um die bisher größte Anlage, die in der Ukraine ausfindig gemacht wurde.

PlayStation: Ukrainischer Geheimdienst entdeckt illegales PS4-Lager – Update
Illegale Krypto-Miner nutzten für ihre Aktivitäten 3800 PS4 Slim-Konsolen und andere Elektronikgeräte.

Update: Erst im Nachhinein kam ans Licht, dass die insgesamt 3800 PS4 Slim-Konsolen (ursprünglich war von der Pro-Version die Rede) primär zum Spielen des Ultimate Team-Modus von „Fifa 21“ eingesetzt wurden. Darüber berichtete das ukrainische Magazin Delo. Die Betreiber der verbotenen Anlage haben Bots dazu genutzt, um im besagten Spielmodus so viele Partien wie möglich zu absolvieren und dadurch Coins zu generieren. Anscheinend war ihr Plan, die unzähligen Accounts im Internet zu verkaufen.

Ursprüngliche Meldung

Der Inlandsgeheimdienst der Ukraine spürte vor kurzem eine illegale Krypto-Mining-Farm auf. Bei der Durchsuchung entdeckten die beauftragten Polizeibeamten ganze 3800 PS4 Pro-Konsolen, die zum Schürfen einer Kryptowährung eingesetzt wurden. Abgesehen davon konnten zahllose weitere Elektronikgeräte sichergestellt werden. Darunter befinden sich etwa 5000 Computer, mehr als 500 Grafikkarten und jede Menge Laptops, Telefone, Prozessoren und USB-Sticks.

Es handelt sich hierbei um die größte Krypto-Farm, die in der Ukraine bislang entdeckt werden konnte. Die Betreiber der verbotenen Anlage haben ihre Tätigkeit geheim gehalten, indem sie Stromzähler manipuliert haben. Der außergewöhnlich hohe Stromverbrauch machte jedoch die ukrainische Behörde auf den Standort aufmerksam. Die Spur führte sie zum früheren Gelände des Stromversorgungsunternehmens JSC Winnitziaoblenergo, dessen Stromkapazitäten sie gestohlen haben.

Laut einer Schätzung der Behörde ist durch den Stromklau ein Schaden in Höhe von bis zu 259.300 US-Dollar entstanden. Wäre diese Straftat nicht aufgeflogen, hätte es in der betroffenen Stadt Winnitza zu Engpässen bei der Stromversorgung kommen können.

Dass Sonys PS4 zum Minen von Kryptowährungen verwendet wird, ist eher ungewöhnlich. Der veraltete Grafikprozessor der Konsole ist schlichtweg zu langsam, um pro Sekunde ausreichend Berechnungen zu erzielen. Dabei können gerade einmal fünf bis acht Megahash in der Sekunde erreicht werden. Mit einem Computer, der über eine leistungsstarke Grafikkarte wie die Geforce RTX 3080 verfügt, können hingegen über 70 Megahash pro Sekunde erreichen.

Auch interessant:

Alle Elektronikgeräte des versteckten Lagers wurden vom Geheimdienst beschlagnahmt. Wer genau hinter diesem Verbrechen steckt und welche Kryptowährung geschürft wurde, ist noch nicht bekannt. Der Vorfall wird im Moment weiter untersucht.

Quelle: SBU

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

naughtydog

naughtydog

13. Juli 2021 um 15:37 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

13. Juli 2021 um 15:57 Uhr
FakeAccount

FakeAccount

13. Juli 2021 um 15:58 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

13. Juli 2021 um 16:00 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

13. Juli 2021 um 16:37 Uhr
Blackmill_x3

Blackmill_x3

13. Juli 2021 um 16:51 Uhr
VerrückterZocker

VerrückterZocker

13. Juli 2021 um 16:53 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

13. Juli 2021 um 17:45 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

13. Juli 2021 um 18:03 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

13. Juli 2021 um 20:23 Uhr
Zentrakonn

Zentrakonn

17. Juli 2021 um 16:07 Uhr