Jim Ryan: So definiert der PlayStation-CEO das perfekte Spiel – und das zockt er privat

"Wie würden Sie das optimale Spiel definieren?". Diese Frage wurde Jim Ryan in einem aktuellen Interview gestellt. Darüber hinaus verriet er sein persönliches Lieblingsspiel und was ihn daran begeistert hat.

Jim Ryan: So definiert der PlayStation-CEO das perfekte Spiel – und das zockt er privat
"Ratchet & Clank: Rift Apart" ist Jim Ryans aktuelles Lieblingsspiel.

Der PlayStation-Chef Jim Ryan sprach im Interview mit TMT ausführlich über die Produktion von Videospielen. Unter anderem wurde ihm die Frage gestellt, wie seiner Meinung nach das perfekte Spiel aussieht.

Starke Emotionen im Vordergrund

Darauf lieferte Ryan folgende Antwort: „Ich denke, dass ein optimales Spiel bestimmte Emotionen bei den Spielern wecken kann, wie zum Beispiel ein aufgeregtes Gefühl, einen Adrenalinstoß, ein glückliches oder trauriges Gefühl. Ich denke, das beste Spielerlebnis sollte es den Spielern ermöglichen, in das Spiel einzutauchen, so dass sie sich vollständig in das Geschehen integrieren und verschiedene Emotionen erleben können.

Seiner Auffassung nach stehen also die Emotionen an oberster Stelle. Dafür sei eine hohe Immersion notwendig, um in die virtuelle Welt eintauchen zu können. Der Spieler soll die Welt um sich herum vergessen und sich von der Handlung mitreißen lassen – genau wie bei einem spannenden Kinofilm.

Des Weiteren verriet Ryan sein persönliches Lieblingsspiel. Er bezeichnet „Ratchet & Clank: Rift Apart“ als das angenehmste Spiel, das er in den vergangenen zwölf Monaten gespielt hat. Seine Begründung hörte sich folgendermaßen an: „Obwohl es kein langsames Spiel ist, haben mich der Spielspaß  und die Leistung der Konsole wirklich überrascht.“

Wegen der starken Performance des Titels blickt Ryan optimistisch in die Zukunft: „Ich denke, wenn unser Team innerhalb eines halben Jahres nach der Markteinführung der PS5 ein solches Spitzenspiel auf den Markt bringen kann, wie wäre es dann drei oder vier Jahre später? Ich bin sehr aufgeregt, wenn ich an so etwas denke.“

Weitere Artikel zum thematisierten Interview:

Auch die Frage, wie oft er als Geschäftsführer eines Unterhaltungsunternehmens Videospiele spielt, beantwortete Ryan. Er spiele nicht so oft, wie er gerne würde, nimmt sich aber dennoch Zeit dafür. Normalerweise bevorzugt er langsam aufgebaute Spiele, bei denen man gründlich nachdenken muss. Dadurch würden die oben erwähnten Emotionen auftreten, die auch Fans von Hollywood-Filmen ansprechen würden.

Zum Schluss nannte er die meisterwarteten Spiele für die PS5: „Wenn wir nur über die Werke aus den eigenen Studios sprechen, sind die am meisten erwarteten Spiele Horizon Forbidden West und das nächste God of War.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Technikeinsiedler

Technikeinsiedler

16. Juli 2021 um 15:37 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

16. Juli 2021 um 15:55 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

16. Juli 2021 um 16:10 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

16. Juli 2021 um 16:25 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

16. Juli 2021 um 16:25 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

16. Juli 2021 um 16:26 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

16. Juli 2021 um 16:27 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

16. Juli 2021 um 16:34 Uhr
Frosch1968

Frosch1968

16. Juli 2021 um 18:35 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

16. Juli 2021 um 18:36 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

16. Juli 2021 um 19:02 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

16. Juli 2021 um 19:31 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

16. Juli 2021 um 21:55 Uhr
kristallin

kristallin

16. Juli 2021 um 23:33 Uhr
Nero-Exodus88

Nero-Exodus88

17. Juli 2021 um 00:32 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

17. Juli 2021 um 00:42 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

17. Juli 2021 um 00:50 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

17. Juli 2021 um 13:36 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

17. Juli 2021 um 14:22 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

17. Juli 2021 um 14:35 Uhr
naughtydog

naughtydog

19. Juli 2021 um 13:21 Uhr