PS5 & Xbox Series X: Höherer Switch-Preis könnte richtungsweisend sein

Jüngsten Berichten zufolge soll Sony die steigenden Hardware-Preise bei Nintendo sehr genau beobachten. Sie könnten ein Präzedenzfall für die gesamte Branche sein.

PS5 & Xbox Series X: Höherer Switch-Preis könnte richtungsweisend sein
Wird Sony höhere Hardware-Preise in Betracht ziehen?

Nintendo machte kürzlich ein neues Modell der Switch offiziell. Die erstmals mit einem OLED-Display ausgestattete Handheld-Konsole verfügt jenseits dieser Änderung nur über kleinere Optimierungen, die sich nicht allzu sehr auf die Herstellungskosten auswirken. Um rund 10 Dollar sollen diese steigen.

Dennoch entschloss sich Nintendo dazu, die OLED-Switch mit einem Preisaufschlag von 50 Doller in den Handel zu bringen. Hierzulande werden rund 360 Euro fällig. Möglichkeiten zur Vorbestellung findet ihr in dieser Meldung.

Präzedenzfall für die gesamte Branche

Doch welche Auswirkung hat dieser Preisaufschlag auf die Strategie der anderen Konsolenhersteller? Hideki Yasuda, Analyst beim Ace Research Institute, verweist darauf, dass die Schritte des Konkurrenten einen „Präzedenzfall für höhere Preise in der gesamten Branche schaffen“ könnten.

In einem Bericht von Japan Times wird ebenfalls ein anonymer PlayStation-Mitarbeiter zitiert. Demnach werde die Reaktion des Marktes auf Nintendos Strategie von Sony „genau beobachtet“.

Wird die PS5 eventuell teurer? Das ist zunächst recht unwahrscheinlich. Einerseits ist unklar, wie gut die Switch mit OLED-Display abschneiden wird. Mehrere Tage nach dem Start der Vorbestellungen ist die Konsole bei vielen Händlern problemlos erhältlich, während die PS5 beispielsweise stets in minutenschnelle vergriffen ist.

Auch die Reaktionen der Fans und Analysten waren gemischt und Nintendos Aktien sanken seit der Enthüllung der Konsole um etwa fünf Prozent im Wert. Vermutlich hatten viele Interessenten und Anleger ein echtes Pro-Modell erwartet.

Auf der anderen Seite dürfte Sony eher einen Blick auf die Strategie von Microsoft werfen. Sollten die Redmonder beim Einstiegspreis von 499 Euro für die Xbox Series X bleiben, wäre Sony nicht gut beraten, eine Preisanhebung vorzunehmen. Zumindest die für die aktuell erhältlichen Modelle zu zahlenden Beträge dürften eine Weile in Stein gemeißelt sein.

Weitere Meldungen zur PS5: 

Doch was bedeuten die höheren Kosten, die im Zuge der COVID-19-Pandemie viele Branchen beeinträchtigen, für eine mögliche PS5 Pro? Bei einem solchen Modell, das möglicherweise in zwei, drei oder vier Jahren auf den Markt kommen wird, könnte eine Strategie der steigenden Preis durchaus berücksichtigt werden. Eine weitere Ausbreitung von Streamingdiensten dürfte dem allerdings entgegenwirken.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

consoleplayer

consoleplayer

17. Juli 2021 um 22:39 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

18. Juli 2021 um 00:37 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

18. Juli 2021 um 07:07 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

18. Juli 2021 um 07:25 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

18. Juli 2021 um 09:03 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

18. Juli 2021 um 09:35 Uhr
naughtydog

naughtydog

19. Juli 2021 um 10:38 Uhr