Ratchet & Clank Rift Apart: Fokus liegt laut Insomniac nicht mehr auf dem Hardcore-Gamer

In einem Interview sprachen die Entwickler von Insomniac Games über den Schwierigkeitsgrad von "Ratchet & Clank: Rift Apart" beziehungsweise von Spielen im Allgemeinen. Wie es unter anderem heißt, sind die Zeiten, in denen sich Videospiele ausschließlich über ihren Schwierigkeitsgrad definieren, längst vorbei.

Ratchet & Clank Rift Apart: Fokus liegt laut Insomniac nicht mehr auf dem Hardcore-Gamer
"Ratchet and Clank: Rift Apart" erschien exklusiv für die PS5.

Mit der Ankündigung, dass „Psychonauts 2“ über einen Modus verfügt, in dem der Hauptcharakter Raz unverwundbar ist, traten die Entwickler von Double Fine Productions kürzlich eine Diskussion über den Schwierigkeitsgrad von Spielen los.

Während ein Teil der Spieler den besagten Modus kritisierte, wiesen die Macher von Double Fine Productions darauf hin, dass Videospiele so gestaltet werden sollten, dass sie von allen Spielern genossen werden können. In einem Interview mit Axios sprang Mike Daly, der Game-Director hinter dem Action-Plattformer „Ratchet & Clank: Rift Apart“, seinen Kollegen zur Seite und wies darauf hin, dass die Zeiten, in denen sich Spiele ausschließlich über einen hohen Schwierigkeitsgrad definieren, seiner Meinung nach längst vorbei sind.

Auch Insomniac Games möchte breite Zielgruppen ansprechen

„Wir müssen diese konventionelle Weisheit ablegen, dass Spiele hart sein müssen, damit man Genugtuung aus ihnen ziehen kann“, wird Daly zitiert. „Wir denken nicht mehr darüber nach: ‚Was wird den Elitespielern ein gutes Gefühl geben?‘ Sondern eher: ‚Was wird es jedem ermöglichen, die Erfahrung zu machen, die er haben möchte?‘ Denn das ist für uns das Wichtigste.“

Zum Thema: Psychonauts 2: Mehrere Schwierigkeitsgrade – Alle Spieler sollen das Abenteuer genießen

Dieses Vorhaben macht sich auch bei „Ratchet & Clank: Rift Apart“ bemerkbar, das verschiedene Möglichkeiten bietet, Neulinge an die Hand zu nehmen. Beispielsweise ist es möglich, die Puzzle-Level komplett zu überspringen. Ein Feature, das laut Insomniac Games‘ Mike Fitzgerald vor drei bis fünf Jahren noch undenkbar gewesen wäre und für reichlich Wirbel gesorgt hätte. Auch Features wie die PlayStation Plus-Aktivitätskarten tragen laut Insomniac Games dazu bei, dass Neulingen und Gelegenheitsspielern eine frustfreie Erfahrung geboten wird.

Mit den Aktivitätskarten werden den Spielern beispielsweise Hinweise auf versteckte Quests, Gegenstände oder Trophy-relevante Inhalte geliefert. Dadurch sollen selbst Spieler mit wenig Zeit die gleiche Erfahrung erhalten wie alle anderen, während Vielspieler bei den höheren Schwierigkeitsgraden auf ihre Kosten kommen.

Quelle: IGN

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Waltero_PES

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18. Juli 2021 um 22:18 Uhr
Konsolenheini

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19. Juli 2021 um 02:35 Uhr
triererassi

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sonderschuhle

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RoyceRoyal

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