PlayStation Home: Markenschutz erneuert - Kehrt die Plattform zurück?

Aktuellen Berichten zufolge aktualisierte Sony Interactive Entertainment beim europäischen Patent- und Markenamt den Markenschutz an "PlayStation Home". Welche Pläne das Unternehmen verfolgt, ist allerdings noch unklar.

PlayStation Home: Markenschutz erneuert – Kehrt die Plattform zurück?
"PlayStation Home": Kehrt die soziale Plattform zurück?

Könnte Sony Interactive Entertainment in der Tat ein Comeback der „PlayStation Home“-Plattform planen? Entsprechende Gerüchte machen zumindest in diesen Tagen die Runde.

Für die aktuellen Spekulationen sorgten die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment, die sich dazu entschlossen, den Markenschutz an „PlayStation Home“ beim europäischen Patent- und Markenamt zu erneuern. Welche Pläne Sony Interactive Entertainment mit diesem Schritt verfolgt, ist aktuell noch unklar. Neben einer möglichen Rückkehr von „PlayStation Home“ könnten wir es bei dem Ganzen auch mit einer simplen Vorsichtsmaßnahme zu tun haben, mit der verhindert wird, dass der Markenschutz an „PlayStation Home“ verfällt.

Eine soziale Plattform für die PlayStation-Community

Bei „PlayStation Home“ handelte es sich um eine dreidimensionale virtuelle Plattform für die PlayStation-Community. Dieser wurde die Möglichkeit geboten, sich einen eigenen realistischen Avatar zu erstellen und mit diesem die Welt von „PlayStation Home“ zu erkunden. Des Weiteren war es möglich, mit anderen Nutzern zu kommunizieren, sich ein eigenes Appartement einzurichten oder an gemeinsamen Aktivitäten teilzunehmen.

Zum Thema: Destination Home: Fans möchten PlayStation Home am Leben halten – Doku

Die Arbeiten an „PlayStation Home“ liefen im Jahr 2005 an. Nachdem „PlayStation Home“ im Dezember 2008 in Form einer offenen Beta veröffentlicht und regelmäßig weiterentwickelt wurde, wurde der Dienst im März 2015 eingestellt. Auch wenn sich die Community in den vergangenen Jahren immer wieder für eine Rückkehr der Social-Plattform einsetzte, wurde der Wunsch der Nutzer bisher nicht erhört.

Die neuen Spekulationen besagen, dass Sony Interactive Entertainment „PlayStation Home“ noch einmal aufgreifen und der Plattform beispielsweise mit der Unterstützung von PlayStation VR beziehungsweise PlayStation VR 2.0 zu einem Comeback verhelfen könnte. Offiziell bestätigt wurde das Ganze bisher natürlich nicht.

Würdet ihr euch über die Rückkehr von PlayStation Home freuen? Oder konntet ihr euch schon damals nicht für das Konzept begeistern? Verratet es uns in den Kommentaren.

Quelle: MP1st

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Bumboclaat

Bumboclaat

26. Juli 2021 um 08:58 Uhr
Yamaterasu

Yamaterasu

26. Juli 2021 um 09:30 Uhr
Christianweg

Christianweg

26. Juli 2021 um 10:00 Uhr
sonderschuhle

sonderschuhle

26. Juli 2021 um 10:09 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

26. Juli 2021 um 10:40 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

26. Juli 2021 um 10:48 Uhr
darkbeater

darkbeater

26. Juli 2021 um 11:12 Uhr
darkbeater

darkbeater

26. Juli 2021 um 11:15 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

26. Juli 2021 um 11:21 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

26. Juli 2021 um 12:25 Uhr
naughtydog

naughtydog

26. Juli 2021 um 16:14 Uhr
ShotoTodoroki666

ShotoTodoroki666

26. Juli 2021 um 18:06 Uhr
dark_reserved

dark_reserved

26. Juli 2021 um 20:24 Uhr
signature88

signature88

27. Juli 2021 um 15:03 Uhr