Steam Deck: Laut Gabe Newell keine direkte Konkurrenz zu Nintendos Switch

Mit dem Steam Deck kündigten die Verantwortlichen von Valve vor knapp zwei Wochen einen eigenen PC-Handheld an. Wie das Unternehmen klar stellte, wird mit dem Steam Deck nicht das Ziel verfolgt, einen direkten Konkurrenten zu Nintendos Switch zu etablieren.

Steam Deck: Laut Gabe Newell keine direkte Konkurrenz zu Nintendos Switch
Steam Deck: Valves neuer Handheld.

Nach den Gerüchten der vergangenen Monate kündigte Valve den Steam Deck genannten PC-Gaming-Handheld vor knapp zwei Wochen auch offiziell an.

Im Rahmen eines aktuellen Interviews ging Valve-Oberhaupt Gabe Newell auf die mit dem Steam Deck verfolgten Pläne ein und wies darauf hin, dass es Valve keineswegs darum geht, einen direkten Konkurrenten zu Nintendos Switch auf dem Markt zu platzieren. Stattdessen möchte das Unternehmen mit dem Steam Deck eine andere Zielgruppe ansprechen und richtet sich laut Newell vor allem an Spieler, die es gewohnt sind, „mit einem teuren Gaming-Controller zu spielen“.

Größer und robuster als die Switch

Diesbezüglich äußerte sich Newell wie folgt: „Wenn es darum geht, die Zielgruppe mit seinen Inhalten zu erreichen, dann macht Nintendo meiner Meinung nach einen großartigen Job.“ Allerdings handle es sich beim Steam Deck um eine Hardware, die bereits auf den ersten Blick verdeutlicht, dass sie sich von der Switch unterscheidet: „Wenn man es in die Hand nimmt, fühlt es sich viel ergonomischer an für jemanden, der es gewohnt ist, mit einem teuren Game-Controller zu spielen.“

Zum Thema: Steam Deck: Valve kündigt PC-Handheld an – Termin, Preise und mehr

„Das Steam Deck ist sowohl größer als auch robuster als die Switch“, ergänzte Newell. „Und wenn wir Recht haben, ist das der richtige Kompromiss für die Zielgruppe, die wir ansprechen wollen. Lasst es mich so ausdrücken: Wenn Du ein Gamer bist und Du nimmst eine Switch und dann ein Steam Deck in die Hand, dann wirst du sofort wissen, welches das richtige für Dich ist. Das wirst du innerhalb von zehn Sekunden wissen.“

Das Steam Deck wird in drei verschiedenen Versionen veröffentlicht und soll im Dezember 2021 zu Preisen zwischen 419 Euro und 579 Euro erscheinen.

Quelle: IGN

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

daywalker2609

daywalker2609

28. Juli 2021 um 10:28 Uhr
PS3süchtiger

PS3süchtiger

28. Juli 2021 um 10:28 Uhr
Krawallier

Krawallier

28. Juli 2021 um 10:33 Uhr
Brokenhead

Brokenhead

28. Juli 2021 um 10:50 Uhr
Brokenhead

Brokenhead

28. Juli 2021 um 10:54 Uhr
daywalker2609

daywalker2609

28. Juli 2021 um 11:00 Uhr
BeNdeR__DE

BeNdeR__DE

28. Juli 2021 um 11:04 Uhr
Frosch1968

Frosch1968

28. Juli 2021 um 11:07 Uhr
Krawallier

Krawallier

28. Juli 2021 um 11:31 Uhr