Gamescom 2021: Neben Sony verzichtet auch Nintendo auf die Teilnahme

Auf Anfrage von Gameswirtschaft teilte Nintendo mit, dass sie ein weiteres Mal auf eine Teilnahme an der Gamescom verzichten werden. Der Grund dafür ist die einmal mehr fehlende Präsenzveranstaltung.

Gamescom 2021: Neben Sony verzichtet auch Nintendo auf die Teilnahme
In diesem Jahr bleiben die Messehallen erneut leer.

Inzwischen ist bekannt, dass auch Nintendo auf der diesjährigen Gamescom nicht vertreten sein wird. Damit wird neben Sony Interactive Entertainment ein weiterer Konsolen-Anbieter und Publisher auf die beliebte Veranstaltung verzichten.

Neue Hardware kann nicht angetestet werden

Gegenüber Gameswirtschaft bestätigte die europäische Sparte von Nintendo, dass nach der Gamescom 2020 ein weiteres Mal kein Auftritt geplant sei. Als Grund führen sie die fehlende Möglichkeit auf, die hauseigenen Neuheiten zur Verfügung zu stellen. Für das japanische Unternehmen ist es wichtig, dass Interessierte die neuen Produkte testen können. Wegen des verworfenen Hybrid-Konzepts ist dies allerdings erneut nicht möglich.

Eine wichtige Neuheit wäre in diesem Jahr das OLED-Modell der Nintendo Switch gewesen. Die Gamer hätten jedoch nicht die Gelegenheit gehabt, die überarbeitete Konsole unter die Lupe zu nehmen.

Quasi als Ersatz könnte Nintendo in naher Zukunft eine weitere Ausgabe der Nintendo Direct veranstalten. Laut einem aktuellen Gerücht könnte es im September so weit sein. Die Verantwortlichen des Unternehmens haben sich dazu aber noch nicht geäußert.

Nach der digitalen Messe im vergangenen Jahr war eigentlich geplant, in diesem Jahr sowohl eine Präsenzveranstaltung als auch mehrere Livestreams durchzuführen. Wegen der noch immer herrschenden Corona-Pandemie haben die Veranstalter diesen Plan jedoch verworfen. Stattdessen findet die Gamescom wiederholt in digitaler Form statt.

Damit bleibt von den großen Drei nur noch Microsoft übrig. Ansonsten haben bislang Ubisoft, Electronic Arts und Activision zugesagt. Weitere Teilnehmer werden höchstwahrscheinlich im Laufe des Monats verkündet.

Related Posts

Die Gamescom 2021 findet in diesem Jahr zwischen dem 25. und dem 29. August statt. Neu ist unter anderem die „Gamescom Epix“, wobei es sich um eine Community-Aktion handelt. Das oben angesprochene Hybrid-Modell soll 2022 ausgetragen werden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

FCKfanKidz

FCKfanKidz

04. August 2021 um 16:49 Uhr
Frosch1968

Frosch1968

04. August 2021 um 17:06 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

04. August 2021 um 17:12 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

04. August 2021 um 17:23 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

04. August 2021 um 17:40 Uhr
BumboKlaat

BumboKlaat

04. August 2021 um 21:07 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

04. August 2021 um 22:04 Uhr
Nero-Exodus88

Nero-Exodus88

05. August 2021 um 02:31 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

05. August 2021 um 07:44 Uhr