Ratchet & Clank Rift Apart: Die Ladezeiten mit der Samsung 980 Pro SSD

Vor kurzem teilte Insomniac Games mit, dass zwischen der internen SSD und einer kompatiblen M.2 SSD kein relevanter Unterschied hinsichtlich der Ladezeiten festgestellt werden konnte. Ein ausführlicher Praxistest mit dem Action-Platformer "Ratchet & Clank: Rift Apart" zeigt jetzt, ob die Entwickler Recht behalten. In diesem Fall kam die Samsung 980 Pro zum Einsatz.

Ratchet & Clank Rift Apart: Die Ladezeiten mit der Samsung 980 Pro SSD
Die Ladezeiten mit der Samsung 980 Pro sind nahezu gleich schnell.

Der Technik-Youtuber MiDASTECH führte einen Speed Test durch, in dem die Ladegeschwindigkeiten der internen SSD und einer zusätzlich erworbenen Samsung 980 Pro M.2 SSD miteinander verglichen wurden. Dafür wurde der neueste Insomniac-Titel „Ratchet & Clank: Rift Apart“ gespielt. Laut internen Tests von Insomniac Games sollen die Ladezeiten nahezu identisch ausfallen.

Kein Unterschied zu spüren

Wie von Mike Fitzgerald versprochen sind im Vergleichsvideo tatsächlich keine Unterschiede zu erkennen. Zum Beispiel benötigen beide Laufwerke exakt sechs Sekunden, um das Spiel zu starten. Die genaue Abweichung liegt im Millisekundenbereich und ist demnach nicht wahrnehmbar.

Der einzig nennenswerte Unterschied wurde bei der Übertragungsgeschwindigkeit festgestellt: Wenn ihr ein Spiel von der Erweiterungs-SSD auf das interne Laufwerk kopiert, benötigt die Konsole deutlich mehr Zeit. Während die Übertragung von der 980 Pro auf die PS5-SSD zwei Minuten und 31 Sekunden dauert, sind es beim umgekehrten Vorgang gerade einmal 31 Sekunden.

Ein Reddit-User bestätigte erst vor wenigen Tagen, dass die Samsung 980 Pro „ohne Probleme funktioniert“. Auf Conrad zum Beispiel erhaltet ihr aktuell die 1 TB-Variante zu einem Preis von 179,00 Euro. Allerdings fehlt ein Kühlkörper, weshalb ihr diesen zusätzlich erwerben müsstet.

Solltet ihr euch für eine SSD mit geringerer Leistung als die 980 Pro entscheiden, müsst ihr in leistungshungrigen Spielpassagen mit einer bis zu 15 Prozent längeren Ladezeit rechnen. Titel wie „Ratchet & Clank: Rift Apart“ sind auf qualitativ hochwertige Laufwerke angewiesen, weshalb ihr unbedingt die technischen Spezifikationen berücksichtigen und etwas mehr Geld investieren solltet.

Falls ihr bereits eine PlayStation 5 besitzt und an „Ratchet & Clank: Rift Apart“ interessiert seid, wäre vielleicht folgendes Angebot etwas für euch:

Related Posts

Übrigens gab Sony vor einer Woche bekannt, wie oft sich das shooterlastige Jump ’n‘ Run bislang verkauft hat. Seit der Veröffentlichung am 11. Juni wurden 1,1 Millionen Einheiten ausgeliefert, was angesichts der bisher verkauften PS5-Konsolen eine zufriedenstellende Zahl darstellt.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.