Apex Legends: Lead-Designer wegen rassistischer und sexistischer Kommentare gefeuert

Bei Respawn Entertainment kam es zu einer Entlassung. Daniel Klein ist nicht mehr beim "Apex Legends"-Entwickler beschäftigt. Auslöser waren Aussagen aus dem Jahr 2007.

Apex Legends: Lead-Designer wegen rassistischer und sexistischer Kommentare gefeuert
Daniel Klein werkelte zuletzt an "Apex Legends".

Daniel Klein, der Lead Designer hinter „Apex Legends“, ist nicht mehr bei Respawn Entertainment beschäftigt. Aufgrund rassistischer und sexistischer Äußerungen im Jahr 2007 wurde er entlassen.

Dazu gehörte ein Blogbeitrag, in dem er Frauen als „Schwachkopf-Chromosomen“ bezeichnete – zusammen mit anderen sexuell expliziten Ausdrücken. In einem anderen Gespräch verglich er eine afrikanische Familie mit Tieren.

Menschen werden erwachsen

Kleins Äußerungen kamen Ende des vergangenen Monats wieder zum Vorschein, bevor er sich auf Twitter wie folgt zu Wort meldete: „Ich wurde kürzlich mit einigen schrecklichen Aussagen konfrontiert, die ich in einem Blog im Jahr 2007 gemacht habe. Ich übernehme die volle Verantwortung für die Dinge, die ich gesagt habe. Und ich bin peinlich berührt, traurig und wütend auf mein jüngeres Ich, weil ich diese Dinge gesagt habe. Ich hoffe, es ist offensichtlich, dass ich diese Dinge nicht mehr glaube.“

Ryan Rigney, der Kommunikationsdirektor von Respawn, stellte sich zunächst hinter Klein: „Daniel hat mir das Video selbst geschickt, um mich darauf aufmerksam zu machen. Was die Kommentare angeht, denke ich nicht, dass etwas aus dem Jahr 2007 eine Person im Jahr 2021 widerspiegelt. Menschen werden erwachsen.“

Andere Leute bei Respawn Entertainment sahen es offenbar anders. In dieser Woche folgte die Bestätigung, dass Klein nicht mehr bei Respawn Entertainment beschäftigt ist. „Seit letztem Freitag arbeite ich nicht mehr bei Respawn“, so der ehemalige Mitarbeiter.  „Ihr habt vielleicht die schrecklichen, bigotten Dinge vernommen, die ich 2007 gesagt habe. Ich stimme von ganzem Herzen zu, dass DIESER Typ hätte gefeuert werden müssen.“

Mehr Meldungen rund um Respawn Entertainment: 

Mittlerweile sei er allerdings ein ganz anderer Typ: „Seitdem habe ich so viel Energie darauf verwendet, ein besserer Mensch zu werden. Und im Moment bin ich sehr deprimiert, weil ich das Gefühl habe, dass ich nie wieder gutmachen kann, wer ich war. Ich habe rassistische und sexistische Dinge gesagt, nicht weil ich fest daran geglaubt habe, sondern weil ich wusste, dass ich bei den Leuten eine Reaktion hervorrufen konnte.“ Dies würde allerdings nichts von dem entschuldigen, was er gesagt habe.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Sinthoras_96

Sinthoras_96

12. August 2021 um 13:29 Uhr
Krawallier

Krawallier

12. August 2021 um 13:36 Uhr
Yamaterasu

Yamaterasu

12. August 2021 um 13:43 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

12. August 2021 um 14:46 Uhr
CBandicoot

CBandicoot

12. August 2021 um 14:56 Uhr
Yamaterasu

Yamaterasu

12. August 2021 um 15:20 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

12. August 2021 um 16:05 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

12. August 2021 um 16:56 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

12. August 2021 um 16:59 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

12. August 2021 um 17:21 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

12. August 2021 um 18:11 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

12. August 2021 um 18:56 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

12. August 2021 um 22:13 Uhr
sickgaming

sickgaming

13. August 2021 um 10:40 Uhr
sickgaming

sickgaming

13. August 2021 um 10:54 Uhr
sickgaming

sickgaming

13. August 2021 um 11:22 Uhr