GTA 5: Rockstars Dauerbrenner generierte 2020 siebenstellige Umsätze pro Tag

Eine aktuelle Studie beschäftigte sich kürzlich mit dem kommerziellen Erfolg von "GTA 5". Wie sich der Studie unter anderem entnehmen lässt, generiert Rockstar Games' Open-World-Dauerbrenner weiterhin siebenstellige Umsätze - pro Tag.

GTA 5: Rockstars Dauerbrenner generierte 2020 siebenstellige Umsätze pro Tag
"GTA 5" verbucht weiter kommerzielle Erfolge.

Im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts wiesen die Verantwortlichen von Take-Two Interactive kürzlich darauf hin, dass „GTA 5“ mittlerweile mehr als 150 Millionen Mal ausgeliefert beziehungsweise digital verkauft wurde.

Ergänzend dazu wurde in einer Studie von NetBet auf den kommerziellen Erfolg von „GTA 5“ eingegangen – mit beeindruckenden Ergebnissen. Wie es heißt, generierte der Open-World-Dauerbrenner im Jahr 2020 Umsätze in Höhe von 911 Millionen US-Dollar. Verglichen mit dem Jahr 2019 entspricht dies einem Plus von 53,11 Prozent. Eine Entwicklung, die unter anderem auf die COVID-19-Pandemie und die Tatsache, dass die Spieler im Jahr 2020 gezwungenermaßen viel Zeit in den heimischen vier Wänden verbrachten, zurückzuführen sein dürfte.

GTA 5 erscheint für die neue Konsolen-Generation

Umgerechnet generierte „GTA 5“ im vergangenen Jahr Umsätze in Höhe von rund 2,5 Millionen US-Dollar pro Tag oder 1.733 US-Dollar pro Minute, so die Studie weiter. Wenig überraschend ist der Löwenanteil der Umsätze auf „GTA Online“ und den Absatz von Mikrotransaktionen beziehungsweise Ingame-Inhalten zurückzuführen. Da sich „GTA Online“ weiterhin großer Beliebtheit erfreut, ist das Ende der sprichwörtlichen Fahnenstange wohl noch lange nicht erreicht.

Zum Thema: Take-Two: Gewinne gesteigert – GTA 5 & Red Dead Redemption 2 mit neuen Meilensteinen

Zumal „GTA 5“ und somit auch „GTA Online“ im November dieses Jahres in einer überarbeiteten Fassung für die neuen Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen. Zu den gebotenen Verbesserungen gehören grafische Optimierungen, neue Anpassungsmöglichkeiten für die Fahrzeuge sowie eine Darstellung in 4K und 60FPS.

„GTA 5“ erschien ursprünglich im Jahr 2013 für die Xbox 360 und die PlayStation 3. Später folgten zudem Umsetzungen für den PC, die PlayStation 4 und die Xbox One.

Quelle: TheGamer

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

UniqueSchmikl

UniqueSchmikl

12. August 2021 um 19:27 Uhr
Kintaro Oe

Kintaro Oe

12. August 2021 um 20:04 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

12. August 2021 um 20:19 Uhr
Blackmill_x3

Blackmill_x3

12. August 2021 um 21:28 Uhr
sonderschuhle

sonderschuhle

12. August 2021 um 23:46 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

13. August 2021 um 02:22 Uhr
VerrückterZocker

VerrückterZocker

13. August 2021 um 09:13 Uhr
_Hellrider_

_Hellrider_

13. August 2021 um 18:01 Uhr