UK-Charts: PlayStation-Exclusives erobern die Spitzenplätze

Kommentare (29)

In dieser Woche bilden drei Spiele aus dem Hause Sony das Siegertreppchen. Die obersten Plätze wurden von "Ghost of Tsushima: Director's Cut", "Ratchet & Clank: Rift Apart" und "Marvel's Spider-Man: Miles Morales" eingenommen.

UK-Charts: PlayStation-Exclusives erobern die Spitzenplätze
Die Neuerscheinung "Ghost of Tsushima: Director's Cut" steigt ganz oben ein.

Die wöchentlichen Videospiel-Charts aus Großbritannien liegen vor. Wie auch sonst hat Gfk Entertainment hierbei ausschließlich die physischen Verkäufe berücksichtigt.

Der am Freitag veröffentlichte Director’s Cut von „Ghost of Tsushima“ eroberte direkt den ersten Platz. Dabei fallen ganze 91 Prozent auf die PS5-Version zurück, obwohl das Spiel auch für die  etablierte PS4 erhältlich ist.

Auf dem zweiten Platz befindet sich „Ratchet & Clank: Rift Apart“. Der actiongeladene 3D-Platformer kehrte in der vergangenen Woche in die Top 10 zurück und rückte jetzt um ganze acht Plätze nach vorne. Die Verkaufszahlen haben sich mehr als verdoppelt.

Der dritte Platz geht an einen weiteren Titel von Insomniac Games. Die Rede ist natürlich von „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“, das somit zurück in den Charts ist und direkt die Bronzemedaille für sich beansprucht. Der Verkaufsanstieg beträgt 92 Prozent.

„Mario Kart 8 Deluxe“ belegte in der vergangenen Woche den Spitzenplatz und findet sich nun auf Rang 4 wieder. Allerdings sind die Verkaufszahlen gerade einmal um 4 Prozent gesunken.

Die Switch-Version von „Minecraft“ sehen wir auf dem fünften Platz, während der Erfolgs-Titel „Grand Theft Auto 5“ in dieser Woche den sechsten Platz besetzt. Das Videospiel zu den Olympischen Spielen verkauft sich noch solide, rückt aber von Woche zu Woche weiter nach hinten.

Auch „Animal Crossing: New Horizons“ ist erneut in den Charts vertreten. Dieses Mal befindet sich die Lebenssimulation auf Platz 8. Dahinter folgt „Assassin’s Creed Valhalla“, das zwei Plätze nach hinten gerutscht ist. Der zehnte und letzte Platz wird von „FIFA 21“ eingenommen, das somit sein Comeback feiert.

Das Superhelden-Abenteuer „Marvel’s Avengers“ hat die Charts knapp verfehlt. Trotz eines Verkaufsanstieg von 78 Prozent reichte es nur für den elften Platz. Das Indie-Roguelike „Hades“ ist übrigens auf den 23. Platz zurückgefallen.

Die Top 10 in der Übersicht

  1. (Neu) Ghost of Tsushima: Director’s Cut
  2. (10) Ratchet & Clank: Rift Apart
  3. (12) Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
  4. (1) Mario Kart 8 Deluxe
  5. (3) Minecraft (Switch)
  6. (2) Grand Theft Auto 5
  7. (5) Olympic Games Tokyo 2020: The Official Video Game
  8. (5) Animal Crossing: New Horizons
  9. (7) Assassin’s Creed Valhalla
  10. (14) FIFA 21

Quelle: GamesIndustry

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. AnanasBowle sagt:

    Unfassbar, FIFA ... GTA ... MineCraft, dagegen echte Dauerbrenner.

  2. Saowart-Chan sagt:

    Also das nenne ich mal eine Meisterleistung! 😀

  3. Banane sagt:

    @Saowart-Chan

    Was nennst du eine Meisterleistung?

  4. ChaosZero sagt:

    Scheinbar hat UK eine Ladung an PS5 bekommen.

  5. Lando_ sagt:

    Banane ist wieder da!

  6. sonderschuhle sagt:

    Kann nur bedeuten, dass die nachschub von PS5 bekommen haben oder Geschmackssinn (wegen Corona -Geschmackverlust) zurück bekommen haben.

  7. Felix1011 sagt:

    "Wie auch sonst hat Gfk Entertainment hierbei ausschließlich die physischen Verkäufe berücksichtigt."

    Schade, dabei wissen wir, dass doppelt so viele Käufe digital stattfinden.

  8. Saowart-Chan sagt:

    @Banane

    Das die Sony Exklusives vor den Dauern brennen GTA 5, Minecraft ect ist! >u>

  9. Axxis78 sagt:

    Sony steht halt für Blockbuster und nicht 0815

  10. Armin sagt:

    So muss das sein

  11. Banane sagt:

    @Saowart-Chan

    Fragt sich nur wie lange.^^
    Im nächsten UK Ranking steht dann FIFA wieder ganz oben.

    Ist doch Latte was da für games aufgelistet sind.

  12. Saowart-Chan sagt:

    @Banane

    "Ist doch Latte was da für games aufgelistet sind."

    Naja, dich scheint es ja zu stören das Sony die ersten 3 Plätze belegt! ;D

  13. Banane sagt:

    Nee, keineswegs. Bitte gerne.

  14. RoyceRoyal sagt:

    Offensichtlich gute Menschen diese Briten.

  15. Squall Leonhart sagt:

    Ghost of Tsushima ist aber auch sowas von gut inszeniert und das von einem westlichen Entwicklerstudio. Das ist wirklich eine Meisterleistung die geehrt werden sollte.
    Die echte Insel Tsushima hat übrigens Suckerpunch als Botschafter der Insel getauft, da die Geschehnisse äußerst akkurat sind im Spiel. :p

    gamepro.de/artikel/ghost-of-tsushima-insel-entwickler-botschafter,3367694.amp

    Aktuell gucke ich das das Let‘s Play bei Bruugar an bis meine Kopie des Director‘s Cut ankommt.^^

  16. Squall Leonhart sagt:

    „Naja, dich scheint es ja zu stören das Sony die ersten 3 Plätze belegt!“

    Ich glaube Banane will da Rennspiele dort oben sehen. Erst dann wäre er beruhigt. :p

  17. Saowart-Chan sagt:

    @Squall Leonhart

    Ne, er hätte am liebsten das alle 10 Plätze mit RDR2 belegt wären! xD

  18. TheSchlonz sagt:

    Der (oder die?) Banane den ich kenne, will an den Spitzenplätzen Tomb Raider 1 bis 5 und den Rest von Quantic Dream sehen.

  19. Crysis sagt:

    Freut mich das Ratchet & Clank: Rift Apart sich so gut in den Top 10 halten kann, auch dank der Bundels. Die meisten verkäufe des Spiels dürften aber sowieso eher Digital stattfinden. Im bin da ja noch Nostalgisch und lege meine Discsammlung an, wobei ich immer noch alles sehr überschaubar habe. Gerade durch die ganzen Sales sammelt man so schnell Digitalspiele an, die man dann eigentlich erstmal spielen müsste.

  20. Greifchen sagt:

    Finde ich schon bemerkenswert, wenn man die höhere Digitalquote von PlayStation-Spielen bedenkt.

  21. Yago sagt:

    @Banane

    Bist du es wirklich??? 🙂

    Wie geht es dir? Lange nichts mehr von dir gehört.

  22. Banane sagt:

    1. Shadow of the Tomb Raider
    2. GT Sport
    3. Hitman 3
    4. Mortal Kombat 11
    5. Tetris Effect

    Meine 5 games die ich noch installiert habe.
    Ich liebe meine Big FIVE. 🙂

    RDR 2 habe ich auch schon gelöscht.

  23. Plastik Gitarre sagt:

    freue mich sehr für sucker punch und für alle käufer des directors cut. mich zieht tsushima imnernoch in den bann. für mich sogar eine art spirituelle erfahrung. so gehe jetzt wieder flöte spielen und bambus hacken.

  24. clunkymcgee sagt:

    Bääääääääääääm!!!

  25. Plastik Gitarre sagt:

    sind wir mal ehrlich wann hatte die xbox mal 3 top plazierungen egal in welchen charts? wundern tut es mich nicht.

  26. Saowart-Chan sagt:

    @Plastik Gitarre

    Ich wüsste jetzt nicht mal ob ein Xbox Spiel überhaupt mal auf Platz 1 war! O:

  27. Crysis sagt:

    Interessant ist auch das FIFA 21 von den Magazinen in den Himmel gelobt wird, aber bei den Leute eher Mäßig abschneidet, jedenfalls bei Metacritic und zudem kaum Bewertungen bekommt. Trotzdem scheint das Spiel sich gut zu verkaufen, schon echt seltsam.

  28. Crysis sagt:

    Ohh meine nicht Fifa sondern F1 2021

  29. Jordan82 sagt:

    @Crysis F1 2021 ist top finde ich , mit Sim Rig und mit allen Regeln an macht das echt Spaß vor allem die My Team Karriere .
    Oder Coop Karriere Online macht auch riesen Spaß , ist das beste was die eingeführt haben .