Gamescom 2021: Abschlussbericht und Termin für 2022

Die Gamescom 2021 ist vorbei. Doch schon im nächsten Jahr kehrt das Event zurück. Der Termin steht fest und auch ein paar Erfolgszahlen wurden genannt.

Gamescom 2021: Abschlussbericht und Termin für 2022
Die digitale Gamescom fand in der vergangenen Woche statt.

In der vergangenen Woche fand die Gamescom 2021 statt. Einmal mehr musste sie digital ausgestrahlt werden, da die Situation rund um COVID-19 keine Messe vor Ort erlaubt. Inzwischen liegt der Abschlussbericht vor.

Termin für Gamescom 2021

Zunächst der Termin für die nächste Ausgabe der Messe: Die Gamescom 2022 findet vom 24. bis 28. August in Köln und online statt. Die Veranstalter gehen offenbar davon aus, dass im kommenden Jahr Massenveranstaltungen dieser Art wieder durchgeführt werden können.

Aber auch die digitale Gamescom 2021 war offenbar ein großer Erfolg. Laut Veranstalter wurden in diesem Jahr 13 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer gezählt, die das Programm der Messe verfolgt haben. Das sind 30 Prozent mehr als im Vorjahr.

Zur Hauptshow Opening Night Live (ONL) schalteten laut Pressemeldung 5,8 Millionen Leute ein, was ebenfalls einer Steigerung von 30 Prozent entspricht. Die höchste Zahl an gleichzeitigen Zuschauern liegt bei 2 Millionen.

Das Format Awesome Indies konnte eine Reichweite von mehr als 500.000 Live-Zuschauern erzielen. Zudem wurden im Zuge der Gamescom 2021 Zuschauer aus über 180 Ländern auf dem Content-Hub Gamescom Now erreicht.

Gamescom Congress und Developer Conference

Auch in diesem Jahr fand der Gamescom Congress statt. Über 35 Programmpunkte hinweg diskutierten 56 Teilnehmer über die Potenziale von Computerspielen für Gesellschaft und Wirtschaft. Insgesamt haben über beide Fachkongresstage rund 118.000 Menschen das Programm verfolgt. Die Devcom Developer Conference 2021 brachte abermals mehr als 2.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus 87 Ländern zusammen.

Oliver Frese, Geschäftsführer und COO der Koelnmesse: „Ich bin wirklich begeistert, wie gut unser digitales Angebot auch dieses Jahr weltweit wieder von der Community angenommen wurde. In die Weiterentwicklung unserer Shows, unseres Content-Hubs Gamescom Now und unserer Kooperationen ist viel Herzblut vom ganzen Team und den vielen Partnern geflossen – das hat sich ausgezahlt.“

Mehr von der Gamescom 2021: 

Nicht weniger wichtig: Die Community hat rund 7.000 Euro für den Gamescom Forest gespendet und den Wald als Klimaprojekt weiter wachsen lassen.

Was haltet ihr von der digitalen Gamescom? Konnte die Messe die ausgefallenen Präsentationen vor Ort halbwegs kompensieren?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

keksdose81

keksdose81

30. August 2021 um 16:12 Uhr
DerGärtner

DerGärtner

30. August 2021 um 16:13 Uhr
Bernd Lauert

Bernd Lauert

31. August 2021 um 12:03 Uhr
Bernd Lauert

Bernd Lauert

31. August 2021 um 18:38 Uhr
Bernd Lauert

Bernd Lauert

31. August 2021 um 18:48 Uhr