Sega: Yakuza-Schöpfer Toshihiro Nagoshi verlässt das Unternehmen

Aktuellen Berichten zufolge wird Branchen-Veteran Toshihiro Nagoshi Sega verlassen, um beim chinesischen Publisher NetEase anzuheuern. Bei Sega machte sich Nagoshi vor allem als kreativer Kopf hinter der "Yakuza"-Reihe einen Namen.

Sega: Yakuza-Schöpfer Toshihiro Nagoshi verlässt das Unternehmen
"Yakuza"-Schöpfer Toshihiro Nagoshi entschloss sich dazu, Sega zu verlassen.

Anfang des Jahres entschloss sich Branchen-Veteran Toshihiro Nagoshi bereits dazu, von seiner Position als COO von Sega zurückzutreten. Eine Entscheidung, die der 56-jährige mit der Tatsache begründete, dass er sich mehr auf kreative Arbeiten konzentrieren möchte, anstatt Managemententscheidungen treffen zu müssen

Einem aktuellen Bericht aus dem Hause Bloomberg zufolge ging Nagoshi nun noch einen Schritt weiter und entschied sich dazu, Sega nach mehr als 32 Jahren zu verlassen. Aktuell befinde sich Nagoshi in fortgeschrittenen Verhandlungen mit dem chinesischen Publisher NetEase und stehe kurz davor, einen entsprechenden Vertrag zu unterschreiben. Überraschend kommt dieser Schritt nicht.

NetEase gehört zu den Größen der Branche

Bereits im März dieses Jahres gab Nagoshi ein Interview, das für reichlich Spekulationen sorgte. In diesem wies der kreative Kopf hinter der „Yakuza“-Reihe darauf hin, dass es schlichtweg eine Verschwendung von kreativem Potenzial sei, wenn Entwickler und führende Mitarbeiter über lange Zeit an der selben Reihe beziehungsweise Marke arbeiten. Aussagen, die bereits die Vermutung aufkommen ließen, dass Nagoshi gerne Abstand von der „Yakuza“-Franchise nehmen und sich neuen kreativen Herausforderungen stellen möchte.

Zum Thema: Yakuza: Diretor Nagoshi würde gerne am Rollenspiel-Konzept von Like a Dragon festhalten

Wann Nagoshi im Endeffekt zu NetEase wechseln und welche Position er beim chinesischen Unternehmen bekleiden wird, ist noch unklar, da offizielle Stellungnahmen seitens Sega und NetEase noch auf sich warten lassen. Bei Sega arbeitete Nagoshi in den vergangenen Jahren an zahlreichen Projekten wie „Yakuza“, „Jugdment“, „F-Zero GX“ oder der „Virtua Fighter“-Franchise und dürfte für NetEase definitiv ein kreativer Gewinn sein.

NetEase wiederum zählt zu den Größen der Branche beziehungsweise den größten Publishern aus dem Reich der Mitte und dürfte in China hinsichtlich der Reichweite nur noch von Tencent übertroffen werden. Sollten offizielle Stellungnahmen zur Zukunft von Toshihiro Nagoshi folgen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.

Quelle: Bloomberg

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Squall Leonhart

Squall Leonhart

30. August 2021 um 10:26 Uhr
Farbod2412

Farbod2412

30. August 2021 um 10:29 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

30. August 2021 um 10:37 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

30. August 2021 um 10:41 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

30. August 2021 um 11:24 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

30. August 2021 um 11:49 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

30. August 2021 um 12:58 Uhr
AgentJamie

AgentJamie

30. August 2021 um 17:47 Uhr