Control: Optionen des Next-Gen-Upgrades waren nicht optimal, räumt 505 Games ein

In einem Interview räumte Neil Bralley von 505 Games ein, dass der Next-Gen-Upgrade-Pfad von "Control" alles Andere als optimal ausfiel. Bei zukünftigen Produktionen würde das Unternehmen daher auf andere Konzepte setzen.

Control: Optionen des Next-Gen-Upgrades waren nicht optimal, räumt 505 Games ein
"Control" entstand bei den Entwicklern von Remedy Entertainment.

Im August des vergangenen Jahres kündigten 505 Games und die Entwickler von Remedy Entertainment die „Control: Ultimate Edition“ für die Konsolen an.

Neben dem Hauptspiel von „Control“ und den dazugehörigen Download-Inhalten war auf der Xbox One und der PlayStation 4 auch die Möglichkeit mit von der Partie, „Control“ einem kostenlosen Upgrade auf die jeweilige Next-Gen-Fassung zu unterziehen. Wer die normale Version des Spiels sein Eigen nannte, wurde für das Next-Gen-Upgrade ein weiteres Mal zur Kasse gebeten. Eine Entscheidung, mit der sich Remedy Entertainment und 505 Games seinerzeit nur wenig Freunde machten.

505 Games sucht nach besseren Lösungen

Wie es in der offiziellen Begründung hieß, „war es schwer, die damalige Nutzerbasis mit einem ein Jahr alten Spiel plattformübergreifend und mit voller Parität auf die Next-Gen zu aktualisieren“. In einem aktuellen Interview blickte Neil Bralley von 505 Games noch einmal auf diese Entscheidung zurück und räumte ein, dass diese sicherlich nicht optimal ausfiel. Auch wenn man es seinerzeit schlichtweg nicht besser wusste, würde man Entscheidungen dieser Art zukünftig nicht wiederholen.

Zum Thema: Control: Kein kostenloses Next-Gen-Upgrade für die Standard-Version – Offizielle Begründung

„Jeder Übergang von einer Generation zur nächsten stellt sowohl die Entwicklung als auch die Veröffentlichung vor Herausforderungen“, sagte Ralley. „Die Smart Delivery-Option war, wenn ich diesen Begriff verallgemeinern darf, etwas, mit dem wir als Branche noch nie konfrontiert waren.“

„Für Control haben wir bestimmte Entscheidungen getroffen, die eingeschränkt haben, wie wir Smart Delivery für die Next-Gen-Version von Control durchführen können. Das waren damals die richtigen Entscheidungen, aber sie haben diese Blocker geschaffen“, heißt es abschließend.

„Control“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich.

Quelle: GamesIndustry

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Sinthoras_96

Sinthoras_96

04. September 2021 um 18:48 Uhr
dark_reserved

dark_reserved

05. September 2021 um 12:24 Uhr
klüngelkönig

klüngelkönig

05. September 2021 um 17:53 Uhr