LittleBigPlanet: Online-Funktionen dauerhaft abgeschaltet – mit einer Ausnahme

Die Server von den drei "LittleBigPlanet"-Ablegern bleiben dauerhaft offline. Lediglich die PS4-Version des dritten Hauptteils besitzt ab sofort wieder einen Server.

LittleBigPlanet: Online-Funktionen dauerhaft abgeschaltet – mit einer Ausnahme
Die Server von "Little Big Planet 1-3" bleiben dauerhaft abgeschaltet.

Die drei Ableger von „LittleBigPlanet“ sind nicht mehr online spielbar. Das bestätigten die Verantwortlichen der Spielereihe heute auf Twitter.

Von der dauerhaften Abschaltung sind sowohl die PS3-Versionen der ersten drei Teile als auch der Ableger für die PS Vita betroffen. Damit möchten die Entwickler sicherstellen, dass die Community weiterhin geschützt ist und die Online-Aufenthalt sicher bleibt.

Eine Ausnahme bildet die PS4-Version von „Little Big Planet 3“. Dafür hat Sumo Digital nämlich ein Update mit der Nummerierung 1.27 veröffentlicht, das den Server wiederherstellt. Ab sofort sind also wieder alle erstellten Community-Level verfügbar. Die Anzahl beläuft sich mittlerweile auf über zehn Millionen Level. Darunter befinden sich unzählige Level aus den ersten beiden Ablegern.

Level-Kreationen lassen sich nicht mehr hochladen

Trotzdem sind einige Fans traurig, weil sie Teil eins und zwei nicht mehr wie bislang erleben können. Lediglich die Singleplayer-Kampagnen sind noch verfügbar. Zwar lassen sich weiterhin neue Level erstellen, doch ihr könnt diese nicht mehr auf einem Server hochladen und anderen Spielern zur Verfügung stellen.

Wegen mehreren Angriffen auf die Nutzer mussten die Server schon im Mai dieses Jahres heruntergefahren werden. Damals hieß es, dass diese Maßnahme nur vorübergehend sei. Angeblich wurden an die Spieler Fehlernachrichten mit vulgären inhalten gesendet. Die Community hingegen sprach von DDoS-Angriffen auf die Server, weil die Verursacher nicht zufrieden waren, wie Sony mit der „LittleBigPlanet“-Marke umgegangen ist.

Related Posts

Im vergangenen Jahr kehrte Sackboy zurück auf die Konsolen: „Sackboy: A Big Adventure“ erschien am 12. November 2020 für PS4 und hierzulande eine Woche später für die PS5.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare