PS5 Scalper: Preise der Wiederverkäufer sinken

Die Gewinne von Scalpern beim Wiederverkauf der PS5 sinken. Doch noch immer lohnt es sich offenbar, den regulären Kunden zuvorzukommen.

PS5 Scalper: Preise der Wiederverkäufer sinken
Die PS5 feiert bald den ersten Geburtstag.

Nach wie vor produziert Sony weniger PS5-Konsolen als verkauft werden könnten, was die Verfügbarkeit der neuen Hardware recht kritisch gestaltet. Hinzu kommt, dass viele Käufer die PlayStation 5 nicht für die Eigennutzung bestellen, sondern als Wiederverkäufer einen Gewinn herausschlagen möchten. Es sind die sogenannten Scalper, die ihre Bestellungen mitunter automatisiert aufgeben und regulären Kunden damit zuvorkommen.

Doch es scheint, dass sich die Scalper-Aktivitäten immer weniger lohnen. Wiederverkäufer erhalten mittlerweile rund 30 Prozent weniger für PlayStation 5-Konsolen als im Zuge der Markteinführung, wie Aussagen von StockX verdeutlichen.

Preise um 30 Prozent gefallen

Die Macher hinter dem Sekundärmarkt teilten ihre Erkenntnisse mit den Redakteuren von Forbes. Demnach seien die Preise, die Wiederverkäufer für die PS5-Konsolen erzielen, zwar gesunken. Doch das Volumen der verkauften Konsolen sei gleich geblieben.

StockX behauptet, dass die PS5-Preise seit dem Höchststand, der im Fall der Disk-Version am Cyber Weekend 2020 bei 1.000 US-Dollar lag, um fast 30 Prozent gefallen seien. Im September waren es im Schnitt 715 US-Dollar, was ebenfalls zehn Prozent weniger als im Juni war.

Auch die Digital Edition der PS5 erreichte am Cyber Weekend 2020 einen Höchststand von 1000 US-Dollar. Mittlerweile kostet sie auf der Handelsplattform rund 700 US-Dollar bzw. sechs Prozent weniger als im Mai. Die offiziellen Preise im regulären Handel liegen hingegen bei 499 Dollar für das Disk-Modell und 399 Dollar für die Digital Edition.

Neues Modell brachte keine Preisvorteile

Außerdem wurde deutlich, dass Wiederverkäufer den (nicht aufgegangenen) Plan hatten, aus den jüngsten Berichten über das aktualisierte PlayStation 5-Modell Kapital zu schlagen. Der YouTuber Austin Evans behauptete zunächst, dass die Revision aufgrund des kleineren Kühlkörpers „schlechter“ als das Launchmodell sei. Spätere Tests konnten diese Behauptung nicht untermauern und verdeutlichten, dass Käufer der neuen Version keine Nachteile haben.

Die PlayStation 5 kam im November des vergangenen Jahres auf dem Markt und nähert sich langsam dem ersten Geburtstag. Da dieser mit dem Weihnachtsgeschäft einhergeht, ist davon auszugehen, dass die Nachfrage die Verfügbarkeit auch zu diesem Zeitpunkt deutlich übersteigen wird. Im kommenden Jahr ist erstmals mit einer Entspannung der Liefersituation zu rechnen.

Weitere Meldungen zur PS5: 

Auch die Scalper-Preise der Xbox Series X schwankten in den vergangenen Monaten. Den Daten von Stock X zufolge ist der Preis der Xbox Series X ausgehend vom Höchststand am Cyber Weekend (750 bis 800 Dollar) im vergangenen Juli um 25 Prozent auf den niedrigsten Stand von 600 Dollar gesunken, bevor er im September wieder auf bis zu 725 Dollar stieg.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

consoleplayer

consoleplayer

13. September 2021 um 09:31 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

13. September 2021 um 10:43 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

13. September 2021 um 11:27 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

13. September 2021 um 11:40 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

13. September 2021 um 11:41 Uhr
DerGärtner

DerGärtner

13. September 2021 um 11:42 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

13. September 2021 um 11:43 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

13. September 2021 um 11:57 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

13. September 2021 um 12:29 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

13. September 2021 um 20:16 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

13. September 2021 um 22:51 Uhr