PS4: Funktionseinschränkung durch defekte CMOS-Batterie offenbar behoben

Die Gefahr ist offenbar gebannt: Nachdem vor einigen Monaten aufgrund möglicher CMOS-Batterie-Ausfälle ein früher Tod der PS4 vorhergesagt wurde, scheint Sony mit der neusten Firmware für Abhilfe gesorgt zu haben.

PS4: Funktionseinschränkung durch defekte CMOS-Batterie offenbar behoben
Die PS4 bekam jüngst ein neues Firmware-Update.

In der PlayStation 4 ist wie in vielen anderen technischen Geräten auf der Hauptplatine eine CMOS-Batterie verbaut, die nach vielen Jahren ihren Dienst verweigern kann. Im Fall der Sony-Konsole wurde befürchtet, dass der Ausfall dieses Bauteils dauerhaft mit einer Beschränkung der Features einhergeht.

Unabhängig davon, wie wahrscheinlich ein zeitnaher Ausfall der CMOS-Batterie tatsächlich ist, wurde sie von einigen Besitzern der Konsole entfernt, um zu schauen, was passiert. Das Ergebnis war nicht ermutigend. Ohne CMOS-Batterie können Spiele offenbar nicht mehr gestartet werden – sowohl offline als auch online.

In der Praxis wäre der Ausfall der CMOS-Batterie ein behebbares Problem. Nach dem Austausch müsste die Konsole mit dem PlayStation Network verbunden werden, sodass die Systemuhr wieder aktualisiert werden kann. Allerdings kam ebenfalls die Befürchtung auf, dass das PlayStation Network irgendwann vom Netz gehen könnte. Dann gäbe es keine Möglichkeit mehr, die PS4 zum Leben zu erwecken.

Neue PS4-Firmware behebt das Problem offenbar

Doch keine Panik: Es scheint, dass der Ausfall der CMOS-Batterie für eure PlayStation 4 keine Gefahr mehr darstellt. So berichtet der User Destruction Games, dass er den Batterie-Ausfall nach der Aktualisierung der Konsole auf die kürzlich veröffentlichte Firmware 9.00 erneut simulierte und dabei zu einem anderen Ergebnis kam.

Demnach war es auch ohne funktionierender Batterie möglich, auf der PlayStation 4 Spiele zu starten. Und selbst Trophäen blieben dem Spieler nicht verwehrt. Vermutet wurde zuvor, dass die Voraussetzung einer funktionierenden CMOS-Batterie Schummeleien bei der Freischaltung der Trophäen verhindern sollte. Die Daten, wann die Trophäe erhalten wurde, bleiben allerdings leer, da die System-Uhr ohne Batterie bei jedem Start auf das Jahr 1969 zurückfällt.

Weitere Meldungen zur PS4: 

Ein erneutes Statement von Sony gibt es zum Batterie-Thema nicht. Allerdings versicherte das Unternehmen vor einiger Zeit, sich dem Problem annehmen zu wollen. Es scheint, dass das Versprechen mit dem PS4-Update auf die Version 9.00 in die Tat umgesetzt wurde und sich Besitzer der PS4 keine Gedanken mehr um den Ausfall der CMOS-Batterie machen müssen. Mehr zur PS4 ist in unserer Themen-Übersicht gebündelt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Saowart-Chan

Saowart-Chan

22. September 2021 um 11:21 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

22. September 2021 um 11:22 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

22. September 2021 um 11:37 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

22. September 2021 um 13:12 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

22. September 2021 um 13:47 Uhr
Allesfürnix

Allesfürnix

22. September 2021 um 13:56 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

22. September 2021 um 14:50 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

22. September 2021 um 16:43 Uhr