Metal Gear Solid 2 - Sons Of Liberty: Kojima wollte Hans Zimmer als Komponisten

Eigentlich war geplant, dass Hans Zimmer den Soundtrack von "Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty" erstellt. Weil der bekannte Komponist zu teuer war, entschied sich Kojima stattdessen für Harry Gregson-Williams.

Metal Gear Solid 2 – Sons Of Liberty: Kojima wollte Hans Zimmer als Komponisten
"Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty" kam vor fast 20 Jahren auf den Markt.

Die Komponistin Rika Muranaka war kürzlich zu Gast bei Game Developer. Dort hat sie mit den Redakteuren über den Soundtrack des PS2-Hits „Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty“ gesprochen.

Dabei verriet sie, dass eigentlich der deutsche Filmkomponist Hans Zimmer für den Soundtrack zuständig sein sollte. Das war damals der Wunsch des Serien-Schöpfers Hideo Kojima.

Muranaka erklärte, wie sie dabei vorgegangen sind: „Wir gingen zu Media Ventures (heute Remote Control Productions), dem Studio von Hans Zimmer. Ursprünglich wollten wir Hans Zimmer holen, aber er sagte: ‚Nein, für dieses Geld kann ich das nicht machen‘ – er ist so teuer, das ist lächerlich.“

Harry Gregson-Williams war die Alternative

Weil der Hollywood-Komponist zu teuer für Konami war, hat sich Kojima letztendlich für Harry-Gregson Williams entschieden: „Also bat mich Hideo, Harry zu kontaktieren, denn Harry arbeitete zu dieser Zeit auch für Hans Zimmer in diesem Studio.“

Der Brite produzierte im Endeffekt nicht nur den Soundtrack für „Sons of Liberty“, sondern auch für zahlreiche weitere Ableger der beliebten Stealth-Reihe. Schließlich kam seine geleistete Arbeit hervorragend an. Bei den Nachfolgern bekam er allerdings Unterstützung von anderen Komponisten. Ansonsten war er am Soundtrack von „Call of Duty 4: Modern Warfare“ und „Call of Duty: Advanced Warfare“ beteiligt.

Auch Hans Zimmer komponierte die Musik für einige Videospiele. In dieser Branche war er erstmals beim „Modern Warfare“-Nachfolger aus dem Jahr 2009 tätig. Darauf folgten „Crysis 2“, „Skylanders“, „Beyond: Two Souls“, „Arena of Valor“ und „Bless Online“. Zuletzt machte er den Soundtrack für den Story-Modus von „FIFA 19“.

In den vergangenen Monaten sind immer wieder Gerüchte um eine Rückkehr der „Metal Gear“-Reihe aufgetaucht. Bis heute kam es jedoch zu keiner offiziellen Ankündigung.

Related Posts

„Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty“ wurde am 8. März 2002 in Europa für die PS2 veröffentlicht. Das Spiel war ein riesiger Erfolg und verkaufte sich über sieben Millionen Mal.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Sinthoras_96

Sinthoras_96

23. September 2021 um 15:09 Uhr
Hideo Howard

Hideo Howard

23. September 2021 um 15:22 Uhr
Ezio_Auditore

Ezio_Auditore

23. September 2021 um 15:25 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

23. September 2021 um 16:16 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

23. September 2021 um 17:16 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

23. September 2021 um 17:22 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

23. September 2021 um 17:52 Uhr