The Touryst: Erstes PS5-Spiel mit einer 8K-Auflösung? Das steckt dahinter

"The Touryst" wird als das erste PS5-Spiel beschrieben, das über eine 8K-Auflösung und 60 Bilder pro Sekunde verfügt. Allerdings unterstützt die Sony-Konsole noch keine 8K-Ausgabe. Wie die Entwickler hierbei vorgegangen sind, erklären wir in diesem Artikel.

The Touryst: Erstes PS5-Spiel mit einer 8K-Auflösung? Das steckt dahinter
"The Touryst" zeichnet sich durch seinen Voxel-Look aus.

Momentan berichten mehrere Magazine über das Puzzle-Adventure „The Touryst“. Den Entwickler-Angaben zufolge handelt es sich hierbei um das erste PS5-Spiel, das mit einer nativen 8K-Auflösung und 60 FPS dargestellt werden kann.

Laut dem zuständigen Entwicklerstudio Shin’en Multimedia, das seinen Sitz in München hat, wird das Spiel tatsächlich mit einer Auflösung von 7680×4320 gerendert. Dabei wird kein KI-Upscaling, Checkerboarding oder sonst irgendeine Technologie verwendet.

Das Problem an der Sache: Zwar ist auf der PS5-Verpackung das 8K-Logo zu sehen, doch die moderne Sony-Konsole unterstützt gar keine 8K-Ausgabe über den HDMI 2.1 Anschluss.

Deshalb verwenden die Entwickler Super Sampling Anti Aliasing, um die bestmögliche Bildqualität zu erreichen. Jeder einzelne Pixel eines 4K-Fernsehers wird heruntergerechnet, wodurch scheinbar eine 8K-Auflösung erzeugt wird.

Dank der überragenden Bildqualität erhält die Voxel-Grafik des Spiels eine stark verbesserte Kantenglättung und Tiefenschärfe. Auch die Schatten wirken deutlich realistischer.

8K-Spiele solltet ihr zukünftig nicht erwarten

Shin’en Multimedia merkte an, dass sie bei einer Implementierung der 8K-Funktion einen Patch nachreichen würden, der „The Touryst“ ohne Downsampling auf einem 8K-TV wiedergibt.

Dass Sony Interactive Entertainment die 8K-Unterstützung in absehbarer Zukunft nachreichen wird, ist aber eher unwahrscheinlich. Wirklich lohnen würde sich das nicht, weil die teuren 8K-Fernseher noch wenig gefragt sind. Zudem handelt es sich bei „The Touryst“ um das bislang einzige Spiel, das eine 7680×4320-Auflösung darstellen kann.

Die Verantwortlichen werden wahrscheinlich andere Funktionen vorziehen. An Ideen scheint es jedenfalls nicht zu mangeln:

Related Posts

Auf der Xbox Series X kommt ebenfalls das Super Sampling zum Einsatz. Jedoch werden hier nur 5760×3240 Pixel erreicht, was einer 6K-Auflösung entspricht. Der Grafikprozessor der Microsoft-Konsole besitzt trotz eines langsameren Takts wesentlich mehr Recheneinheiten, was sie leistungsfähiger als die PS5-GPU macht. Der Entwickler erklärt, dass bei ihrer verwendeten Engine die gesteigerten Taktfrequenzen und die unterschiedliche Speicherausstattung für den Unterschied verantwortlich sind.

Außerdem wurde bei der Entwicklung nicht die PS4-Fassung an die PS5-Hardware angepasst, sondern die Engine abgewandelt. Dadurch konnte die Lower-Level Graphics API der Konsole ausgereizt werden.

Bei der Performance werden auf beiden Konsolen 60 Bilder pro Sekunde erreicht. Auch ein 120 FPS-Modus wird unterstützt und läuft überwiegend stabil.

Wer sich noch ausführlicher mit dieser Thematik beschäftigen möchte, kann sich die Video-Analyse von Digital Foundry ansehen:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

TemerischerWolf

TemerischerWolf

01. Oktober 2021 um 23:15 Uhr
Jacksonaction

Jacksonaction

02. Oktober 2021 um 08:35 Uhr
Jacksonaction

Jacksonaction

02. Oktober 2021 um 08:45 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

02. Oktober 2021 um 09:16 Uhr
shadowangel887488

shadowangel887488

02. Oktober 2021 um 12:57 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

02. Oktober 2021 um 13:31 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

02. Oktober 2021 um 13:32 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

02. Oktober 2021 um 13:41 Uhr
Frag Sabbath

Frag Sabbath

02. Oktober 2021 um 14:49 Uhr
Beowulf2007

Beowulf2007

02. Oktober 2021 um 15:55 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

02. Oktober 2021 um 19:02 Uhr