Agent: PS3-Exklusivtitel verabschiedet sich endgültig

"Agent", der PS3-exklusive Titel von Rockstar Games, der nie das Licht der Welt erblickte, wurde von der offiziellen Website des Entwicklers gestrichen. Allzu eilig hatten es die Macher offenbar nicht.

Agent: PS3-Exklusivtitel verabschiedet sich endgültig
Aus "Coming Soon" wurde nichts.

Als „Agent“ im Jahr 2009 als PS3-Exklusivtitel angekündigt wurde, machte es den Eindruck, dass aus diesem Spiel eine ziemlich große Sache wird. Groß wurde aber vor allem die Wartezeit.

Auch zwei Konsolengenerationen später ist ein Launch des Titels nicht in Sicht. Und eine Änderung auf der Webseite des zuständigen Entwicklers Rockstar Games macht deutlich, was die meisten Spieler ohnehin kaum bezweifelt haben dürften: „Agent“ wird niemals das Licht der Welt erblicken.

Agent von Rockstar-Webseite entfernt

„Agent“ wurde nach den vielen Jahren von der Rockstar-Website entfernt, wo es seit über einem Jahrzehnt in der Rubrik „Spiele“ aufgeführt war. Man könnte meinen, dass damit eine Ära zu Ende geht. Doch die Entfernung ist alles andere als überraschend, da die Marke bereits 2018 aufgegeben wurde. Vermutlich kam bei Rockstar niemand auf die Idee, auch die Webseite entsprechend anzupassen.

„Agent“ wurde als ein neue Projekt des „GTA“-Entwicklers Rockstar angekündigt. Sonys Jack Tretton betrat einst die E3-Bühne, um den Titel für die damals aktuelle PS3 zu enthüllen. Später wurde er jährlich mit der Frage konfrontiert, was mit dem Spiel los sei. Tretton verwies aber stets darauf, dass stattdessen Rockstar gefragt werden sollte. Mit anderen Worten: Er wusste offenbar, dass der Titel nicht mehr existiert, konnte es aber nicht sagen.

Spielen sollte „Agent“ im Kalten Krieg der 1970er Jahre. Nach der Ankündigung geisterte der Titel lange durch die Schlagzeilen, die in der Regel auf Spekulationen basierten. Denn Rockstar Games vermied es, offen über „Agent“ zu sprechen.

Weitere Meldungen zu Agent: 

Aus Gründen, die bis heute nicht ganz klar sind, wurde „Agent“ einige Jahre nach der Ankündigung intern eingestellt und Rockstar wandte sich dem Dauerseller „GTA 5“ zu, der uns inzwischen über drei Konsolengenerationen hinweg begleitet. Könnt ihr euch noch an die Ankündigung von „Agent“ erinnern?

Während „Agent“ vom Tisch ist, verdichten sich die Hinweise auf das Remaster von „GTA 3“, „GTA Vice City“ und „GTA San Andreas“. Im Rockstar Launcher wurden mittlerweile Logos zu einer „GTA Trilogy“ geleakt. Die Ankündigung der Remaster-Sammlung dürfte damit nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Buzz Lightbeer

Buzz Lightbeer

06. Oktober 2021 um 13:26 Uhr
un0rmal_1900

un0rmal_1900

06. Oktober 2021 um 13:28 Uhr
Dark Empire

Dark Empire

06. Oktober 2021 um 13:34 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

06. Oktober 2021 um 13:34 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

06. Oktober 2021 um 13:42 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

06. Oktober 2021 um 13:50 Uhr
KingOfkings3112

KingOfkings3112

06. Oktober 2021 um 15:07 Uhr
DerGärtner

DerGärtner

06. Oktober 2021 um 16:37 Uhr