Twitch: Streamingdienst gehackt & 125 GB Daten im Netz - Statement Twitch

Aktuellen Berichten zufolge fiel Twitch einem großangelegten Hack zum Opfer. Angeblich wurde ein Großteil der internen Daten entwendet. Eine offizielle Erklärung steht noch aus.

Twitch: Streamingdienst gehackt & 125 GB Daten im Netz – Statement Twitch
Auf Twitch sind unzählige Content-Creator aktiv.

Update: In der Zwischenzeit bestätigten auch die Verantwortlichen von Twitch den Vorfall und versicherten, dass dieser untersucht wird. Weitere Angaben möchte der weltweit führende Streaming-Dienst zu einem späteren Zeitpunkt machen.

Ursprüngliche Meldung: Bei Twitch kam es möglicherweise zu einem Hack. Wie VGC berichtet, wurde von einem anonymen Hacker auf 4chan ein Torrent-Link für eine 125 GB große Datei gepostet. Die Datensammlung soll eine riesige Menge an Informationen enthalten, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Den Berichten zufolge umfasst das erbeutete Material den Quellcode der Website, Auszahlungsberichte aus dem Jahr 2019, Infos zu dem Mobile-, Desktop- und Konsolen-Apps, Angaben zu einem unveröffentlichten Steam-Konkurrenten namens Vapor und weitere Inhalte.

Die geleakten Twitch-Daten sollen sich aus folgenden Inhalten zusammensetzen:

  • Quellcode von Twitch mit einer Kommentarhistorie, die bis zu den Anfängen zurückreicht
  • Auszahlungsberichte für Creator ab 2019
  • Mobile, Desktop- und Konsolen-Twitch-Clients
  • Proprietäre SDKs und interne AWS-Dienste, die von Twitch verwendet werden
  • Infos zu IGDB und CurseForge
  • Details zu einem unveröffentlichten Steam-Konkurrenten mit dem Codenamen Vapor
  • Twitch-interne „Red Teaming“-Tools (zur Verbesserung der Sicherheit, indem Mitarbeiter vorgeben, Hacker zu sein)

Erste Leute, die sich mit dem Torrent beschäftigt haben, befürchten laut VGC, dass die Daten verschiedene Kontoinformationen wie verschlüsselte Passwörter enthalten könnten. Auch wenn der Hack noch nicht bestätigt wurde, wäre es daher ratsam, das Twitch-Passwort zu ändern und – falls noch nicht geschehen – die doppelte Verifizierung zu aktivieren.

VGC berichtet weiter, dass der Angriff auf die von Amazon betriebene Plattform für mehr Wettbewerb im Online-Videostreaming-Bereich sorgen soll. Ebenso wird kritisiert, dass Twitch in letzter Zeit mit Hass-Raids überschwemmt wird. Es ist eine Praxis, bei der Bot-Konten andere Streamer negativ beeinflussen sollen. Twitch wird für ein langsames Vorgehen gegen diese Art von Verhalten kritisiert.

Mehr zu Twitch: 

Der Hacker plant angeblich, in weiteren Leaks noch mehr Informationen preiszugeben, was bedeuten würde, dass die Sache noch nicht ausgestanden ist. Bis zu einer Bestätigung, dass Twitch tatsächlich kompromittiert wurde, sollten die Angaben allerdings mit der nötigen Vorsicht genossen werden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Buzz Lightbeer

Buzz Lightbeer

06. Oktober 2021 um 12:34 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

06. Oktober 2021 um 20:46 Uhr
DynastyWarrior

DynastyWarrior

06. Oktober 2021 um 23:42 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

07. Oktober 2021 um 01:07 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

07. Oktober 2021 um 01:09 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

07. Oktober 2021 um 14:10 Uhr