PS5: Personalisierung von Konsolen gegen Scalper

In Japan ist ein Händler dazu übergegangenen, verkaufte PS5-Konsolen zu personalisieren. Damit soll den Scalpern das Geschäft zumindest erschwert werden.

PS5: Personalisierung von Konsolen gegen Scalper
In diesem Jahr ist mit keiner Entspannung der Lage zu rechnen. Es mangelt weiterhin an Halbleitern.

Die PS5 ist weiterhin ein begehrtes und selten anzutreffendes Stück Hardware, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt. Als größter Auslöser gilt der Mangel an Chips, die für die Produktion als Voraussetzung gelten.

Da viele Interessenten bereit sind, etwas mehr als die unverbindliche Preisempfehlung zu bezahlen, wittern Scalper ihr großes Geschäft. Sie versuchen, möglichst große Bestände zu erwerben und diese teurer über eBay und Co weiterzuverkaufen.

Käufer-Name auf der Box

Beim Chip-Mangel sind den Händlern die Hände gebunden. Allerdings gibt es kreative Möglichkeiten, zumindest den Salpern das Handwerk zu legen oder ihre Geschäfte zu erschweren. Aus Japan traf die Meldung ein, dass Nojima Denki die verkauften PS5-Konsolen mittlerweile personalisiert. Zum Zeitpunkt des Kaufs wird der Name des Kunden auf die Verpackung geschrieben. Ebenfalls kommt es zur Öffnung und Entsorgung der DualSense-Box.

Der Grund für die Verwendung des vollständigen Namens liegt offenbar darin, dass viele Wiederverkäufer anonym bleiben möchten. Beim Verkauf verlangt das Geschäft das Punktekartenkonto oder den Ausweis des Kunden. „Also ist es für Wiederverkäufer ein großes Hindernis, wenn ihr richtiger Name darauf steht, denke ich“, schreibt ein Twitter-User, der auf die Personalisierung aufmerksam macht. Zudem könnte die Öffnung der Verpackung einen Einfluss auf den Wiederverkaufswert haben.

Liefersituation weiterhin angespannt

Im kommenden Monat feiert die PS5 ihren ersten Geburtstag. Doch an der Liefersituation hat sich im ersten Jahr nicht viel geändert. Während sich Scalper oft die wenigen verfügbaren Exemplare unter den Nagel reißen und einzelne Publikationen in täglich wiederkehrenden und sich selten bewahrheitenden Artikeln darüber spekulieren, dass Amazon oder andere Händler ausgerechnet in dieser Woche neue Bestände haben müssten, bleibt den interessierten Kunden in der Regel nur das Warten.

Weitere Meldungen zur Liefersituation der PS5:

Fest steht mittlerweile: In diesem Jahr wird sich an der Liefersituation nicht viel ändern. Weltweit mangelt es an Chips, was nicht nur die Unterhaltungsbranche beeinflusst, sondern auch ganze Wirtschaftszweige lahmlegt, darunter Teile der Automobilindustrie. Käufer warten oft mehr als ein Jahr auf ihre Bestellung, während Werke monatelang die Arbeit einstellen müssen.

Zurück zur PS5: Was haltet ihr von der Personalisierung von Konsolen bzw. deren Verpackungen? Ist es ein legitimes Mittel, um den Scalpern das Handwerk zu legen?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

11. Oktober 2021 um 11:01 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

11. Oktober 2021 um 11:23 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

11. Oktober 2021 um 11:45 Uhr
KingOfkings3112

KingOfkings3112

11. Oktober 2021 um 14:14 Uhr
KingOfkings3112

KingOfkings3112

11. Oktober 2021 um 14:20 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

11. Oktober 2021 um 16:29 Uhr
News-Kommentator

News-Kommentator

11. Oktober 2021 um 19:48 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

11. Oktober 2021 um 20:33 Uhr
Sergey Fährlich

Sergey Fährlich

12. Oktober 2021 um 10:11 Uhr