David Jaffe: Zu frustrierend? Game Designer kritisiert Metroid, Kena und Returnal

Eine bestimmte Spielsituation in "Metroid Dread" hat den Videospielentwickler David Jaffe mächtig sauer gemacht. In einem Video schimpfte er vor sich her und bezeichnete das Game Design als schlecht. Auch "Returnal" und "Kena: Bridge of Spirits" kritisierte er auf Twitter.

David Jaffe: Zu frustrierend? Game Designer kritisiert Metroid, Kena und Returnal
David Jaffe arbeitet mittlerweile für Movie Games.

Auf seinem Youtube-Kanal streamte David Jaffe kürzlich den neuesten Nintendo-Hit „Metroid Dread“. Dabei ist der amerikanische Videospielentwickler an einer bestimmten Stelle nicht weitergekommen. Jaffe war sichtlich frustriert, weshalb seine Zuschauer ihm die Lösung verraten haben: Er musste auf einen Block direkt über ihm schießen, um in der Handlung fortfahren zu können.

Schlechtes Game Design?

Der Entwickler hat sich darüber so sehr geärgert, dass er später dazu ein eigenes Video hochgeladen hat. Darin ging er auf das Problem näher ein und ließ seinem Frust freien lauf. Hier sprach er unter anderem von einem „schei* Game Design“. Es fehle schlichtweg eine klare Zielvorgabe.

Einige Spieler wiesen darauf hin, dass am Anfang des 2D-Abenteuers die zerstörbaren Blocks erklärt werden. Man soll die Umgebung stets nach Zerstörungsmöglichkeiten absuchen. Dieser Hinweis habe ihm an der erwähnten Stelle jedoch nicht weitergeholfen. Leute, die solche Spielmomente für akzeptabel halten, bezeichnete er zudem als „Idioten“.

Auf Twitter führte Jaffe anschließend eine Diskussion mit solchen Spielern. Dabei bekamen auch der PS5-Titel „Returnal“ und das Indie-Adventure „Kena: Bridge of Spirits“ ihr Fett weg. Denn auch diese beiden Spiele hält der erfahrene Entwickler für deutlich zu schwer.

Im genauen Wortlaut liest sich das folgendermaßen: „Kena, Metroid, Returnal; sie alle weisen den Weg zu super schwierigen Spielen. Vielleicht ist es die NES-Generation, die sich als Designer durchsetzt, aber ich hasse diesen Schei*. Und das hat nichts mit dem Alter zu tun; ich habe es noch nie gemocht, aber es war nicht so weit verbreitet. Es ist, als ob die Entwickler die Spieler wegdrängen wollen.“

Die allgemeinen Wertungen zu „Metroid Dread“ fallen jedenfalls positiv aus. Auf MetaCritic hat das neue Abenteuer rund um Samus Aran 89 von 100 möglichen Punkten erhalten. Von einem schlechten Game Design ist nirgends die Rede.

Related Posts

David Jaffe ist der Schöpfer der überaus erfolgreichen „God of War“-Reihe. Mit dem ersten Ableger gelangte ihm sein größter Erfolg: Von IGN wurde das Abenteuer von Kratos zum besten PS2-Spiel aller Zeiten gekürt (Quelle).

Das Video und ein paar Twitter-Beiträge haben wir im Folgenden eingebunden.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

kitetsufighter

kitetsufighter

16. Oktober 2021 um 20:44 Uhr