Call of Duty Vanguard & Warzone: Ricochet-Leak war von Activision geplant

Activision hat einigen Benutzern Zugang zu einer Testversion von der Anti-Cheat-Software Ricochet verschafft. Der Publisher hat deshalb erwartet, dass die Anbieter von Cheat-Programmen das Tool in die Hände bekommen werden.

Call of Duty Vanguard & Warzone: Ricochet-Leak war von Activision geplant
Die Software wird in "Vanguard" und "Warzone" zum Einsatz kommen.

Laut kürzlichen Berichten wurde der Quellcode von der neuen Anti-Cheat-Software Ricochet schon kurz nach der Ankündigung geleakt. Dadurch können sich die Anbieter von Cheatprogrammen mit dem Aufbau der Software beschäftigen und deren Schutzmaßnahmen leichter umgehen.

Nur eine Testversion

Dieser Leak scheint Activision jedoch nicht besonders zu ärgern. Geht es nach anonymen Branchen-Insidern, hat der Spielepublisher genau damit gerechnet. Vor der Ankündigung wurde nämlich eine Testversion einer bestimmte Anzahl von Nutzern zugänglich gemacht. Damit soll die Kompatibilität und Systemstabilität des Anti-Cheat-Programms getestet werden. Das ist bei einer Kernel-Software von wichtiger Bedeutung, weil diese Zugriff auf Funktionen des Betriebssystems hat.

Activision hat also einkalkuliert, dass der Quellcode von Ricochet im Netz landet und die Cheat-Anbieter die erste Version durchschauen werden. Solange nicht mit einer endgültigen Version getestet wird, verschaffen sich die Cheat-Entwickler lediglich einen kleinen Vorteil. Zudem sei ein öffentlicher Test für den Publisher nützlicher, als wenn dieser geheim gehalten wird. Das verrät Paul Chamberlain, der am Anti-Cheat-Tool von Riot Games gearbeitet hat.

Weitere Informationen zu Ricochet findet ihr hier:

Related Posts

Ob Ricochet letztendlich die erwünschte Wirkung erzielen wird, wird sich bald zeigen. Die Anti-Cheat-Software kommt im bald erscheinenden WW2-Shooter „Call of Duty: Vanguard“ zum Einsatz. Auch im F2P-Ableger „Call of Duty: Warzone“ wird das Tool Verwendung finden und wird vermutlich mit der Einführung der neuen Map ausgerollt.

Erst letzte Woche sagte Activision Cheatern den Kampf an. Die Maßnahmen sollen zukünftig weiter verschärft werden.

Quelle: VICE

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.