Dead Space Remake: Die Ishimura - Entwickler sprechen über ihre Inspirationsquellen

In einem aktuellen Interview blickten die kreativen Köpfe hinter dem "Dead Space"-Remake noch einmal auf die Entwicklung des Horror-Klassikers zurück. Dabei nannte Art-Director Ian Milham auch die Inspirationsquellen, die die Entwickler bei den Arbeiten an der Ishimura heranzogen.

Dead Space Remake: Die Ishimura – Entwickler sprechen über ihre Inspirationsquellen
Das Remake zu "Dead Space" entsteht bei EA Motive.

Wie vor einigen Monaten bekannt gegeben wurde, arbeiten die „Star Wars: Squadrons“-Macher von EA Motive derzeit an einem groß angelegten Remake zum ursprünglich im Jahr 2008 veröffentlichten Horror-Klassiker „Dead Space“.

Zum Leidwesen der wartenden Fans räumte das Studio im September ein, dass wir erst 2022 mit weiteren Details und Eindrücken zum „Dead Space“-Remake rechnen sollten. Im Interview mit PC Gamer blickte Ian Milham, der verantwortliche Art-Director hinter der Neuauflage, noch einmal auf die Arbeiten am ursprünglichen „Dead Space“ zurück und sprach dabei unter anderem über die Inspirationsquellen, die für die Arbeiten an der Ishimura herangezogen wurden. Hier ging es den Entwicklern vor allem darum, den Spielern stets einen kalten Schauer über den Rücken zu jagen.

Eine Mischung aus einer Kathedrale und einem Zahnarztbesuch

Diesbezüglich führte Milham aus: „Es war eine Mischung aus gotischer Kathedrale und Offshore-Ölplattform – beide sind riesig und dekonstruiert, und ihre inneren Bauteile sind deutlich sichtbar. Die Beleuchtung basiert auf Lampen beim Zahnarzt, die viele unangenehme und beängstigende Assoziationen wecken. Die Beschilderung wurde von japanischen U-Bahn-Schildern inspiriert, denn auch sie helfen den Menschen durch ein Labyrinth.“

Zum Thema: Dead Space Remake: Feedback der Nutzer wird analysiert – Neue Infos erst 2022

Im ersten Prototyp von „Dead Space“, der damals für die originale Xbox entstand, sah die Ishimura übrigens noch ganz anders aus, als der Schauplatz, den wir aus der finalen Version kennen. Beispielsweise wurden die Gänge und Wände der Ishimura zwischenzeitlich so gestaltet, dass sie aussahen, als würden die Wände aus Kettensägen und Klauen bestehen, erinnert sich Milham.

Das Remake zu „Dead Space“ erscheint zu einem bisher nicht näher genannten Termin für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S.

Quelle: Gamefront

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

03. November 2021 um 17:49 Uhr
DrSchmerzinator

DrSchmerzinator

04. November 2021 um 13:28 Uhr