Steam Deck: Valves PC-Handheld verschiebt sich auf 2022

Ursprünglich sollte Valves Steam Deck noch in diesem Jahr das Licht der Welt erblicken. Wie das Unternehmen in einer aktuellen Mitteilung einräumte, musste die Markteinführung des PC-Handhelds aufgrund von Lieferengpässen in der Produktion um zwei Monate nach hinten geschoben werden.

Steam Deck: Valves PC-Handheld verschiebt sich auf 2022
Das Steam Deck verschiebt sich auf 2022.

Im Sommer dieses Jahres kündigten die Verantwortlichen von Valve mit dem Steam Deck einen neuen Handheld an, der es den Spielern ermöglichen wird, die Steam-Bibliothek auch mobil zu nutzen.

Nachdem das Unternehmen bisher von einem Launch Ende dieses Jahres sprach, räumte Valve in einer aktuellen Mitteilung ein, dass die Markteinführung des Steam Decks um zwei Monate nach hinten und somit auf den Februar 2022 verschoben werden musste. Ein Schritt, den Valve mit Lieferengpässen in der Produktions- und Lieferkette begründet. „Aufgrund von Materialknappheit erreichen die Komponenten unsere Produktionsstätten nicht rechtzeitig, damit wir unsere anfänglichen Markteinführungstermine einhalten können“, so Valve.

Handheld keine direkte Konkurrenz zur Switch

Weiter führte das Unternehmen aus, dass alle Vorbestellungen natürlich ihre Gültigkeit behalten: „Nochmals, es tut uns leid, dass wir unser ursprüngliches Versanddatum nicht einhalten können. Wir werden weiterhin daran arbeiten, die Reservierungsdaten basierend auf der neuen Zeitachse zu aktualisieren, und werden die Leute dabei auf dem Laufenden halten.“

Zum Thema: Steam Deck: Laut Gabe Newell keine direkte Konkurrenz zu Nintendos Switch

Das Steam Deck wird in mehreren Versionen zur Verfügung gestellt, die sich vor allem hinsichtlich des integrierten Speichers und des Lieferumfangs voneinander unterscheiden. Weitere Details zu den unterschiedlichen Versionen und ihrer Ausstattung haben wir hier für euch zusammengefasst.

Großen Wert legen die Verantwortlichen von Valve übrigens auf die Tatsache, dass es sich beim Steam Deck nicht um eine direkte Konkurrenz zu Nintendos Switch handelt. Stattdessen soll sich der PC-Handheld vor allem an Spieler richten, die es gewohnt sind, einen „teuren und ergonomischen“ Gaming-Controller in den Händen zu halten.

Quelle: Valve

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Konsolenheini

Konsolenheini

11. November 2021 um 10:28 Uhr
Mephistopheles

Mephistopheles

11. November 2021 um 11:35 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

11. November 2021 um 11:54 Uhr