Nach knapp 14 Jahren veröffentlichte Square Enix im diesjährigen Sommer mit „NEO: The World Ends with You“ den offiziellen Nachfolger zum 2007 veröffentlichten Rollenspiel „The World Ends with You“.
Je nach System brachte es „NEO: The World Ends with You“ dabei auf eine Durchschnittswertung von 80 bis 82 Prozent und wurde auch von den Spielern sehr positiv aufgenommen. Wie Square Enix im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts einräumte, schlug sich das positive Feedback der Kritiker und Spieler nur eingeschränkt in den Verkaufszahlen des Rollenspiels nieder. Laut Firmenpräsident Yosuke Matsuda verkaufte sich das Sequel bisher nämlich unter den internen Erwartungen.
Keine konkreten Verkaufszahlen genannt
„Das HD-Spiele-Untersegment hat Life is Strange: True Colors und Neo: The World Ends with You im [zweiten Quartal dieses Geschäftsjahres] veröffentlicht“, führte Matsuda aus. „Wir planen, Life is Strange: True Colors sowie die Life is Strange Remastered Collection in naher Zukunft für Nintendos Switch zu veröffentlichen. Wir hoffen, dass sich beide Titel langfristig gut verkaufen werden. Obwohl Neo: The World Ends with You von den Nutzern positiv aufgenommen wurde, hat es unsere anfänglichen Erwartungen nicht erfüllt.“
Zum Thema: NEO The World Ends with You: Rollenspiel erhältlich – Der offizielle Trailer zum Launch
Wie hoch die internen Absatzprognosen ausfielen, wurde von Matsuda genauso wenig verraten wie die Tatsache, wie oft sich „NEO: The World Ends With You“ unter dem Strich verkaufen konnte. Der Nachfolger zum 2007 veröffentlichten Überraschungshit ist für die PlayStation 4, den PC und die Switch erhältlich.
Quelle: VGC
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Kommentare
Lisa-Chan
24. November 2021 um 13:35 UhrNicht böse gemeint aber die Welt ist groß, und Japan ist kein, es müssen Spiele von SquareEnix kommen die den Standards von der Westlichen Seite kommt und keine PS2 Niveau Spiele wo man weder eine richtige Synchro hat, noch richtige Zwichensequenzen. Ich habe einfach keine Lust mehr tausend mal X zu tippen wegen dem lesen, immer halbherzige charakterbilder zu sehen und unnötige minigames zu absolvieren. Wenn sie Spiele für Japaner machen und auf den westen k*ck*n, brauchen sie sich nicht wundern wenn es der Westen nicht kauft. Ist nur meine Meinung, jeder hat eine andere und diese akzeptiere ich auch und möchte niemanden verärgern.
RikuValentine
24. November 2021 um 13:45 UhrGenau das eben nicht. Wir brauchen nicht noch mehr verwestliche RPGs.
TWEWY ist halt seit dem ersten Teil Nische. Wenn SE sich nun traut das fortzusetzen sollte man halt nicht wirklich große Erwartungen an zahlen haben.
Nier Automata wurde auch so behandelt und hat überrascht. Wenn NEO das jetzt nicht tut..ist leider so. Trotzdem werden sie jetzt sicher kein Verlust daraus ziehen.
BigB_-_BloXBerg
24. November 2021 um 13:51 Uhr@Riku der Markt ist überflutet von JRPG´s… Es ist genau gegenteilig, westliche RPG´s fehlen einfach. Es gibt kaum noch RPG´s aus dem Westen die als Singleplayer Erfahrung dienen und was taugen.
RikuValentine
24. November 2021 um 13:55 UhrJa westliche RPGs aus dem westen fehlen. Aber verwestliche JRPGs sind zu hauf ein Problem (besonders von SE selbst 😀 ).
Dann kommt eben sowas wie Nier oder eben TWEWY für ein Publikum die eben Nischentitel gerne haben. Wie auch das neue Card Game von Yoko Taro.
Die großen Zahlen kommen dann halt von Final Fantasy und der westlichen Fraktion von Square Enix.
Björn23
24. November 2021 um 14:05 UhrDas Spiel war großartig für mich eines der Spiele des Jahres 2021. Habe den Vorgänger nicht gespielt. Aber die Story war sehr stark gemacht mit vielen Wendungen. Und Plottwist die man manchmal nicht erwartet hätte.
BigB_-_BloXBerg
24. November 2021 um 14:12 UhrRikuValentine ok den Punkt fühle ich.
nec3008
24. November 2021 um 14:26 UhrIch würde gern wissen, was die immer erwarten….
Der erste Teil war 2007 ein Überraschungshit und die dachten sich wahrscheinlich, das 14 Jahre später der Nachfolger auf jeden Fall auch so einschlagen MUSS!
Die können einfach nicht erwarten, das denen jedes ihrer Spiele aus den Händen gerissen wird. Ist nicht alles gleich ein Final Fantasy (wobei das glaub ich auch nicht mehr die Zugkraft hat wie früher). In manchen Bereichen sollten die sich vielleicht besser inspirieren lassen von westlichen Rollenspielen, gerade um z.B. ein Dorf lebendiger zu gestalten, dürfen sich die NPC’s auch gern durchs Dorf bewegen und Tätigkeiten nachgehen. Oft sitzen oder stehen die nur an einem Fleck und machen sonst nix, das wirkt angestaubt. Die reinen Hauptstorys dagegen sind denen von westlichen RPGs oft überlegen, da die westlichen sich oft einer Open World verlieren.
AgentJamie
24. November 2021 um 14:40 Uhr@nec3008
Die können einfach nicht erwarten, das denen jedes ihrer Spiele aus den Händen gerissen wird.
Es geht denen um Gewinn und nicht, das denen jedes ihrer Spiele aus den Händen gerissen wird.
sonderschuhle
24. November 2021 um 15:03 UhrEinfach nächstes Mal Final Fantasy dazuschreiben, incl. FF Gaststars als DLC und schon wird weggehen wie warme Semmeln.
Argonar
24. November 2021 um 15:05 Uhroch nö… Na wenigstens haben sie den Teil noch gemacht und die Geschichte halbwegs abgeschlossen.
@RikuValentine
Schön auf den Punkt gebracht
@Lisa-Chan
Das seh ich komplett anders. Niemand braucht diese verwestlichen JRPGs, die einfach sinnlos Budget für Sachen rausschmeißen, die in Wahrheit keiner braucht. Wie immer größer werdende Open Worlds und eine Milliarde Fetch Quests. Da bekommt man nur das schlechteste aus beiden Welten.
Die Comic Cutscenes aus TWEWY und dem Sequel stören mich dagegen gar nicht, ich kann deutlich schneller lesen als die es vortragen und grad in Text heavy games brauch ich nicht alles vertont. Wenn es hilft Kosten einzusparen, ist das ein sehr guter Ansatz.
Was ist das nächste? In Pheonix Wright is der gesammte Text im Verhör vertont und jedes mal wenn man sich das Statement neu anhört kommt die Synchro mit? Dafür bekommen wir noch seltener welche, weil die Kosten steigen, aber die Absatzzahlen nicht?
Nein Danke.
Raine
24. November 2021 um 15:30 UhrMit was kann man das vergleichen? Habe keinen Plan wie das Spiel ist.
flikflak
24. November 2021 um 15:48 UhrLieber ein Bugfreies JRPG.. als ein westliches RPG von gewissen Publishern…
Argonar
24. November 2021 um 17:52 Uhr@ Raine
Boa schwierig, die Spiele sind schon sehr speziell.
Also der erste Teil war schon sehr einzigartig und auf den DS zugeschnitten. Merkt man auch ein bischen bei den Ports. Der zweite Teil orientiert sich zwar thematisch stark am Vorgänger, ist aber ist ein etwas klassischeres Spiel geworden.
Ich wüsste kein Spiel mit dem mans direkt vergleichen kann. Aber thematisch hats was von 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors gemischt mit Ghost Trick aber halt vom Gameplay linear und fokussiert.
Für die Kämpfe fällt mir aber gar nichts als Vergleich ein, sind auch deutlich unterschiedlich in beiden Games, wenn auch thematisch wieder gleich.
Kampf ist echtzeit, die spielbaren Chars können selber nix, sondern nur über die verschiedenen Psy Pins die man ihnen gibt. Von denen gibts unzählige mit verschiedenen Angriffsformen, Stärken, Aufladezeiten und Properties.
Man kann immer nur so um die 5 mit in den Kampf nehmen, bzw im ersten Game hat der MC so um die 5-6 dabei +wechselnde Partner und im zweiten Teil ist die Party größer und jeder hat immer einen Pin
Generell man muss versuchen, dass man Kombos mit den Teammitgliedern macht, viele Gegner nehmen sogar nur so schaden. Schwierigkeit kann man jederzeit komplett anpassen und ist teilweise auch notwendig für gewisse Items, da für Drops relevant.
sonderschuhle
24. November 2021 um 18:40 UhrEs gibt ja Demo, hab aber nach ca. 20 min wieder gelöscht.
Raine
24. November 2021 um 18:42 UhrOk, danke für die Beschreibung.
Björn23
24. November 2021 um 20:10 Uhr@Sonderschule. Die Demo sagt nichts über das Spiel aus. Denn das ist gerade mal 1% vom Game. Es fängt gemütlich an. Aber einem bestimmten Zeitpunkt wird es richtig genial. Und dass, wird dann bis zum großen Finale durchgezogen. Es ist vom Kampfsystem schon sehr innovativ gewesen. Denn man mann musste alle 6 Charaktere selbst steuern. Mit verschiedenen Pins wo von es 333 Gibt. Davon aber 312 Stück für Angriffe sind. Gibt den Spiel ne Chance es sieht nur so aus als es langweilig ist. Aber der Eindruck täuscht gewaltig. Denn die Story ist extrem Stark gemacht.
Björn23
24. November 2021 um 20:16 UhrDaumenkino ist da vorgesehen man konnte nämlich ein Pin auf L1,L2,X Quadrat, Dreieck, Kreis,R1 und Ein auf R2 setzen. Dann gibt es noch über 276 Kleidungsstücke. Die auch alle verschiedene Boni haben. Nur leider ist es so das man sie Optisch nicht sieht. Dann gibt es noch Superpin. Davon kann man zu beginn erst mal nur 1 Ausrüsten. Nach und nach kann man dann mehr Ausrüsten. Insgesamt gibt es mehr als 6 Charaktere, man kann aber nur 6 in die Gruppe nehmen zur beginn hat man 3. Dann zwischenzeitlich nur noch 2. Erst später 3, und wenn man dann langsam zum Ende kommt hat bis zu 6 Charaktere.
Argonar
25. November 2021 um 00:52 UhrIch würde allen empfehlen die ersten 7 Tage vom ersten Spiel zu spielen.
Grad die ersten 3 davon gehen echt schnell. Wer nach den ersten 7 Tagen dann noch nichts damit anfangen kann, für den wirds dann wohl auch nix mehr.
Kann aber nur 2 Dinge sagen.
1) Noch nie habe ich so ein gutes Character Development erlebt. Am Anfang wirkt alles sehr klischeehaft aber erst später merkt man dass es das absolut gar nicht ist.
2) Die Touch Steuerung der Remakes funktioniert! Und das sage ich als jemand der mit Touch Steuerung und mobile game ähnlicher Steuerung absolut gar nichts anfangen kann.
Ich finde man sollte den ersten Teil gespielt haben vor dem zweiten. Grad am Ende fügt sich doch vieles mit dem Vorgänger zusammen. Außerdem fehlt sonst die Bindung zu einigen der Chars.
Alternativ kann man den Anime schauen, der aber leider bei weitem nicht so gut ist, weil er essentielle Teile weglässt. (hat auch nur 13 Folgen) Außerdem basiert ein Teil der neuen Story auf exklusiven Inhalten von den Remakes, die es im Anime nicht gibt.
Carnage
25. November 2021 um 08:22 UhrMir hat es echt gefallen. Gameplay wurde irgendwann eintönig.aber die Story mit ihren überraschenden Twists hat mich gefesselt
sonderschuhle
25. November 2021 um 10:39 UhrDa hat man bei Tales of Arise mit Demo besser gelöst, ca 15 – 20 Stunden später im Spiel ohne zu Spoilern.
Wenn es wirklich so gut ist, warum ist es dann gescheitert euer Meinung nach?
Argonar
25. November 2021 um 11:19 UhrAus mehreren Gründen.
1) Es ist ein Nichentitel, was es auf der einen Seite so gut für die Leute macht, denen sowas gefällt, auf der anderen Seite das Zielpublikum stark einschränkt. Gameplay, wenn auch nicht schlecht und mal was anderes, ist nicht der Hauptaugenmerk für das Spiel
2) Es ist vergleichsweise ein Low Budget Game. Auch wenn das an sich nichts schlechtes ist, gibts viele Leute die sowas abschreckt, bzw die damit nichts anfangen können.
3) Viele Leute haben Vorurteile über den „Anime Look“, der bei TWEWY sehr stark ausgeprägt ist und nehmen solch stark stylisierte Spiele von Haus aus nicht ernst. Andere Games haben zwar noch Anime wurzeln, aber einen deutlich „normaleren Look“
4) Das Marketing war furchtbar. Direkt zum Release gabs fast 25 Minuten Guardians of the Galaxy Video statt das aktuelle Spiel zu promoten. Man hat sich bei den Aufstellern auch auf die PS4 konzentriert obwohl den Vorgänger nur am DS bzw als Remake auf der Switch gab. Grade in Japan eine sehr fragwürdige Entscheidung
5) Die Erwartungshaltung war zu hoch. TWEWY am DS war ein Überraschungshit. Irgendwie dachte man wohl 14 Jahre später läufts exakt genauso. Man hat auch extra noch einen Anime produzieren lassen mit der Geschichte vom ersten Teil.
6) Es ist quasi nicht möglich eine repräsentative Demo zu machen. Die Spiele sind stark story fokussiert und grad am Anfang etwas langsamer bzw wirken Klischeehaft (was sie aber nicht sind). EIne Demo ohne Spoiler ist nicht wirklich drin, bzw du kannst sie auch nicht wirklich später in der Story ansiedeln.
Keiner der Gründe für sich ist ein Deal Breaker, das haben andere Spiele zur genüge bewiesen. Aber in Summe…
sonderschuhle
25. November 2021 um 11:32 UhrDanke, für deine Bemühung. Vielleicht werde ich später mal noch eine Chance geben.
Magatama
25. November 2021 um 12:09 UhrTja, da haben sie wohl gedacht, es reicht, das hippe Shibuya nachzubauen, dann reißen’s einem die Kids aus den Händen. Aber sorry – das sieht so lieblos hingerotzt aus. Da gibt’s nicht mal Schattenwurf. Der Zeichenstil ist billig und grottig, die Zwischensequenzen ultra Low-Budget und die Synchro … hust. Nein, sorry, das Ding sieht einfach so uninteressant aus, dass ich (also großer JRPG-Fan) es einfach vorbeischwimmen lassen habe.
Argonar
25. November 2021 um 15:48 UhrZu den Cutscenes kann ich nur sagen, dass sie mir so gefallen wie sie sind, aber ich war auch ein riesen Fan der Infamous Comic Cutscenes.
Es muss aber schon zum Spiel passen und hier tut es das imo.