Cricket 22: Last-Minute-Verschiebung wegen Sex-Skandal

"Cricket 22" sollte in dieser Woche in den Handel kommen. Doch daraus wurde nichts. Auslöser sind "anzügliche Nachrichten" und ein Bild mit Genitalien.

Cricket 22: Last-Minute-Verschiebung wegen Sex-Skandal
"Cricket 22" lässt bis Dezember auf sich warten.

„Cricket 22“ wurde um eine Woche verschoben, nachdem ein Sexskandal um den australischen Cricketspieler Tim Paine die Entwickler dazu bewegte, das Cover und andere Elemente des Spiels zu ändern.

Der Launch des Titels sollte den ursprünglichen Plänen zufolge am gestrigen 25. November 2021 erfolgen. Doch kurz vor der Markteinführung gab der Entwickler Big Ant Studios bekannt, dass das Spiel auf den 2. Dezember 2021 verschoben wurde.

Noch nie dagewesene Situation

Das zuständige Studio verweist auf Faktoren, die sich der Kontrolle des Unternehmens entziehen. Man finde sich in einer „noch nie dagewesenen Situation“. Die Verschiebung traf sowohl die physische als auch die digitale Version des Titels. In einer Stellungnahme erklärten die Macher, dass dies dazu dient, „das Cover des Spiels, andere visuelle Elemente und die Teamlisten“ zu aktualisieren.

Grund für die Verzögerung ist der Skandal um den Cricket-Profi Tim Paine, der als australischer Cricket-Kapitän zurücktrat, nachdem bekannt wurde, dass er 2017 „anzügliche Nachrichten“ und ein Bild seiner Genitalien an eine ehemalige Kollegin geschickt hatte.

Paine entschuldigte sich in der vergangenen Woche und erklärte, dass die „Handlungen im Jahr 2017 nicht dem Standard eines australischen Kricket-Kapitäns oder der breiteren Gemeinschaft entsprechen“. Zudem sei es „die richtige Entscheidung“ gewesen, „als Kapitän mit sofortiger Wirkung zurückzutreten“.

Kurz darauf gaben die Big Ant Studios bekannt, dass Paine – der auf dem Cover von „Cricket 22“ zu sehen sein sollte – entfernt wird. Stattdessen gab das Studio in dieser Woche bekannt, dass Pat Cummins, Vizekapitän des australischen Männer-Cricketteams, neben Meg Lanning, der Kapitänin des australischen Frauen-Cricketteams, die Hauptrolle einnehmen wird.

Weitere relevante Meldungen: 

Die Big Ant Studios bestätigten ebenfalls, dass PlayStation alle Vorbestellungen für die PS4- und PS5-Versionen von „Cricket 22“ storniert hat. Das Unternehmen möchte „mit PlayStation zusammenarbeiten, um Vorbestellungen bei nächster Gelegenheit wieder zu ermöglichen“. Den entsprechenden Produkteintrag im PlayStation Store findet ihr hier.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Inyaface420

Inyaface420

26. November 2021 um 17:43 Uhr