Battlefield 2042: Petition gestartet wegen fehlender Maus- und Tastatur-Unterstützung

Die PS5- und Xbox Series-Spieler haben in "Battlefield 2042" nicht die Möglichkeit, mit Maus und Tastatur zu spielen. Aus diesem Grund startete ein engagierter Fan eine Petition, die EA zum Handeln bewegen soll.

Battlefield 2042: Petition gestartet wegen fehlender Maus- und Tastatur-Unterstützung

"Battlefield 2042" lässt Konsolenspieler gegen PC-Spieler antreten.

„Battlefield 2042“ gehört zu den Multiplayer-Shootern, der auf den Konsolen trotz Crossplay-Funktion keine Unterstützung von Maus und Tastatur zulässt. Aus diesem Grund hat der engagierte Fan „Shadow“ eine Petition auf die Beine gestellt, die EA DICE zum Handeln bringen soll.

Ein wesentliches Argument für die Notwendigkeit dieser Funktion: Die meisten Spieler verfügen nicht über die finanziellen Mittel, um ihren PC mit einer leistungsfähigen Grafikkarte aufzurüsten. Genau wie bei den Konsolen selbst liegt das am weltweiten Chipmangel, der die Preise für attraktive Modelle in die Höhe treibt. Deshalb sind viele PC-Spieler zur Konsole gewechselt und spielen dort mit angeschlossener Maus und Tastatur.

Mittlerweile unterstützen viele aktuelle Titel die Maus- und Tastatur-Unterstützung. Als Beispiel werden moderne „Call of Duty“-Ableger, „Fortnite“, „Halo Infinite“ und auch das Surival-Spiel „DayZ“ genannt. Die „Battlefield“-Reihe gehört nicht dazu.

Wegen der heutigen Verbreitung von Crossplay sollten die Spieler laut „Shadow“ selbst auswählen können, mit welchem Eingabegerät sie spielen. Dabei gehe es aber nicht darum, dass PC-Gamer den Konsolenspielern überlegen sind. Dank Aim-Assist und Vorteilen beim Movement würde das präzisere Zielen mit der Maus ohnehin ausgeglichen werden.

Weil die Unterstützung im Moment nicht angeboten wird, würden viele Konsolenbesitzer zu entsprechenden Adaptern greifen. Dabei entstehe durch Modding ein unfairer Vorteil, was die Situation weiter verschlimmert.

Schon 10.000 Unterschriften

Die Mitteilung von Electronic Arts, dass eine Maus- und Tastatur-Unterstützung vorerst nicht enthalten sein wird, hat den Gründer der Petition deutlich verärgert. Zudem glaubt er nicht, dass die Entwickler sich in absehbarer Zeit darum kümmern werden. Deshalb hat er kürzlich diese Initiative startet. Bisher haben schon über 10.000 Spieler unterschrieben. Wer seinen Beitrag leisten möchte, kann auf dieser Webseite seine Unterschrift hinterlassen.

Related Posts

In der besagten Nachricht meinte EA, dass sie die Nachfrage der Spieler durchaus wahrgenommen haben. Doch um diese Funktion nachliefern zu können, müsse man erst ein paar Optionen untersuchen und überprüfen, wie sich dieser Schritt auf das Crossplay auswirken würde.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Top News

Sony

Aktienkurs des PS5-Herstellers sinkt nach Ankündigung des Activision Blizzard-Deals

Microsoft

Übernimmt mit Activision Blizzard den nächsten großen Publisher

GTA 5 für PS5 & Xbox Series X/S

Droht eine weitere Verschiebung?

GTA Online

Spielt als Franklin und Lamar – Koop-Erfahrung eingeführt

DualSense kaufen

PS5-Controller in Starlight Blue und Nova Pink erhältlich

Mehr Top-News

Hotlist

Kommentare

Sturmreiter

Sturmreiter

29. November 2021 um 15:10 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

29. November 2021 um 15:12 Uhr
Flex_deine_Ex

Flex_deine_Ex

29. November 2021 um 15:26 Uhr
MartinDrake

MartinDrake

29. November 2021 um 15:37 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

29. November 2021 um 15:38 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

29. November 2021 um 15:44 Uhr
Spottdrossel

Spottdrossel

29. November 2021 um 16:25 Uhr
southpark1993

southpark1993

29. November 2021 um 16:41 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

29. November 2021 um 17:09 Uhr
SemperFI187

SemperFI187

29. November 2021 um 17:50 Uhr
ABWEHRBOLLWERK

ABWEHRBOLLWERK

29. November 2021 um 18:36 Uhr
Floggen1989

Floggen1989

30. November 2021 um 09:20 Uhr
konsolklero

konsolklero

30. November 2021 um 18:01 Uhr
konsolklero

konsolklero

30. November 2021 um 18:07 Uhr