Embracer Group: Perfect World Entertainment und Dark Horse übernommen

Kurz vor dem Jahreswechsel bestätigten die Verantwortlichen der Embracer Group weitere Übernahmen. Demnach wurden sowohl der Publisher Perfect World Entertainment als der Comic-Verlag Dark Horse zu 100 Prozent übernommen.

Embracer Group: Perfect World Entertainment und Dark Horse übernommen
Die Embracer Group befindet sich weiter auf Expansionskurs.

Nachdem die Verantwortlichen der Embracer Group in den vergangenen Monaten bereits darauf hinwiesen, dass sich das Unternehmen auf der Suche nach weiteren Übernahmekandidaten befindet, wurden zum Abschluss des Jahres 2021 weitere Studiokäufe bestätigt.

Zum einen übernahm die Embracer Group den auf Online-Spiele spezialisierten Publisher Perfect World Entertainment, zu dessen bekanntesten Spielen aktuell „Neverwinter“, „Star Trek Online“ und die „Torchlight“-Marke gehören. Eine Übernahme, die sich die Embracer Group umgerechnet knapp 110 Millionen Euro kosten lässt – jeweils zur Hälfte in Cash und zur anderen Hälfte in Aktien. Nach der Übernahme werden 237 Vollzeitangestellte von Perfect World Entertainment von der Embracer Group übernommen. Weiter heißt es, dass das Ziel verfolgt wird, den zuletzt rote Zahlen schreibenden Publisher als Teil von Gearbox Software zurück in die Gewinnzone zu führen.

Dark Horse als neue operative Gruppe der Embracer Group

Die zweite große Übernahme, die von der Embracer Group verkündet wurde, betrifft den US-amerikanischen Comic-Verlag Dark Horse, der zukünftig als zehnte operative Gruppe des Unternehmens fungieren wird. Mit der Übernahme von Dark Horse erhält die Embracer Group Zugriff auf mehr als 300 Marken und ist laut eigenen Angaben in der Lage, sich im Bereich der Comics und Netflix-Serien breiter aufzustellen.

Weitere Meldungen zur Embracer Group:

Zum Kaufpreis der Dark Horse-Übernahme machten die beiden Unternehmen keine Angaben. Abschließend gab die Embracer Group den Kauf der Spotfilm Networx GmbH sowie der beiden Studios DIGIC und Shiver Entertainment bekannt. Während die Spotfilm Networx GmbH zu einem Tochterunternehmen von Koch Media umgewandelt wird, werden DIGIC und Shiver Entertainment in Saber Interactive eingegliedert.

Quelle: Pressemitteilung

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

consoleplayer

consoleplayer

21. Dezember 2021 um 21:24 Uhr
StrawberryRocket

StrawberryRocket

21. Dezember 2021 um 23:39 Uhr
StrawberryRocket

StrawberryRocket

22. Dezember 2021 um 02:18 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

22. Dezember 2021 um 08:21 Uhr