It Takes Two: Videospiele sind in erster Linie Kunst und erst dann ein Geschäft, so Josef Fares

In einem Interview sprach nun auch Josef Fares, der kreative Kopf hinter dem Coop-Hit "It Takes Two", über das aktuell heiß diskutierte Thema NFTs. Eigenen Angaben zufolge wird Fares bei seinen zukünftigen Projekten auf Ansätze wie die NFTs verzichten, da er der Meinung ist, dass Videospiele in erster Linie Kunst und erst dann ein Geschäft sein sollten.

It Takes Two: Videospiele sind in erster Linie Kunst und erst dann ein Geschäft, so Josef Fares
"It Takes Two" gehörte zu den besten Spielen des Jahres 2021.

Mit dem Vorstoß im Bereich des Crypto-Gamings beziehungweise der NFTs sorgte der französische Publisher Ubisoft in den vergangenen Tagen für reichlich Gesprächsstoff.

In einem Interview bezog auf Nachfrage auch Josef Fares, der mit den Hazelight Studios in diesem Jahr den Coop-Hit „It Takes Two“ veröffentlichte, Stellung zum Thema NFTs. Wie Fares ausführte, wird er auch bei seinen kommenden Titeln auf Inhalte dieser Art verzichten. Seiner Meinung nach sollten Videospiele in erster Linie nämlich Kunst und erst dann ein Geschäft sein. Auch für das Live-Service-Konzept kann sich Fares laut eigenen Angaben nicht begeistern.

Der interne Fokus liegt auf spannenden Geschichten

„Welche Entscheidungen sie auch immer bei ihrem Spiel treffen, bei dem Sie das Design anpassen müssen, damit der Spieler bezahlt oder etwas tut, das ihn dazu bringt, Geld zu zahlen. Wenn sie mich fragen, dann ist das falsch“, führte Fares aus. „Wenn Sie einen großen CEO fragen, der ein Unternehmen leitet, würde er sagen, ich sei dumm, weil es bei Unternehmen darum geht, Geld zu verdienen. Aber ich würde trotzdem nein sagen. Für mich ist Gaming Kunst.“

Weitere Meldungen zum Thema NFTs:

„Live-Service? Das werden wir nie haben. Die Leute können damit arbeiten, und ich sage nicht, dass die Wiederspielbarkeit für jedes Spiel schlecht ist“, ergänzte Fares. „Ich sage nur, dass bei den Spielen, die wir machen – Story-basierte Spiele, die meisten Einzelspieler-Spiele – der Fokus nicht auf dem Wiederspielwert liegen sollte, weil es nicht darum geht. Wir haben mittlerweile das Problem, dass die Menschen nicht einmal ihre Einzelspieler-Erfahrungen beenden. Warum sollten wir uns da um den Wiederspielwert Gedanken machen?“

Aktuell arbeiten Josef Fares und die Entwickler der Hazelight Studios bereits an ihrem nächsten Projekt. Wann dieses offiziell vorgestellt werden soll, wurde bisher allerdings nicht verraten.

Quelle: The Gamer

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DerGärtner

DerGärtner

27. Dezember 2021 um 12:46 Uhr
ADay2Silence

ADay2Silence

27. Dezember 2021 um 13:45 Uhr
The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

27. Dezember 2021 um 13:57 Uhr
Sephirothnova

Sephirothnova

27. Dezember 2021 um 14:05 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

27. Dezember 2021 um 15:56 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

28. Dezember 2021 um 05:53 Uhr