PSVR 2.0: Massenproduktion des PS5-Headsets steht offenbar bevor

Zu PSVR 2.0 könnten in Kürze weitere Details durchdringen. Denn aktuellen Berichten zufolge startet in Kürze die Massenproduktion des neuen Virtual-Reality-Headsets für die PS5.

PSVR 2.0: Massenproduktion des PS5-Headsets steht offenbar bevor
Den PSVR-Nachfolger könnt ihr wahrscheinlich schon in diesem Jahr genießen.

Entgegen einiger Befürchtungen wurde aus Virtual Reality kein kurzlebiger Trend. Auch mehrere Jahre nach dem Launch populärer VR-Headsets wie Oculus Rift und HTC Vive sind Entwickler bestrebt, neue Erfahrungen zu erschaffen und die Hardware voranzutreiben.

Nachdem sich Sony mit dem 2016 veröffentlichten PlayStation VR recht schnell zum Marktführer aufschwingen konnte, brachten andere Unternehmen mehrere neue Modelle auf den Markt. Beispielsweise feiert Oculus mit der Quest 2 ordentliche Erfolge.

Doch auch bei Sony blieb die Entwicklung nicht stehen. Nachdem das Unternehmen Ende 2020 die PS5 auf den Markt brachte, bereitet Sony die Veröffentlichung eines PSVR-Nachfolgers vor. Wann das neue Headset erscheinen soll, gaben die Japaner bisher nicht preis.

Massenproduktion soll in Kürze starten

Während die offizielle Ankündigung noch aussteht, scheint der Launch von PlayStation VR 2.0 – oder wie das Headset auch immer heißen mag – in diesem Jahr zu erfolgen. Berichten aus China zufolge soll die VR-Brille in Kürze in die Massenproduktion starten.

Davon möchte Brad Lynch, ein bekannter Hardware-Analyst, erfahren haben. Er berichtet unter Berufung auf einen chinesischen Analysten, der in den sozialen Medien unter dem Namen 黑毛警长008 bekannt ist, dass die Massenproduktion von PSVR 2.0 schon bald beim Unternehmen Goertek in China starten wird. Gleiches soll für die Mixed-Reality-Brille Meta Cambria gelten.

Sollte PlayStation VR 2 tatsächlich in den kommenden Wochen in den Produktionshallen auftauchen, wäre es für Sony wahrscheinlich unmöglich, die Leaks des neuen Geräts zu stoppen, was bedeutet, dass die offizielle Enthüllung des PS5-VR-Headsets ebenfalls bevorstehen dürfte.

PSVR 2.0-Controller mit Fingererkennung

Schon im vergangenen Jahr sorgte Sony für einen kleinen Leckerbissen und ließ die Spieler einen Blick auf den neuen VR-Controller werfen, der eine Fingererkennung unterstützt und damit für eine immersive Interaktion innerhalb der Spielwelt sorgen dürfte. Ebenfalls auf der Wunschliste vieler Interessenten gehören eine höhere Auflösung, ein breiteres Sichtwelt und ein unkomplizierterer Anschluss mit weniger Kabeln.

Weitere Meldungen zu PlayStation VR: 

Doch auch die Software ist für den Erfolg von PSVR 2.0 ausschlaggebend. Momentan hat Sony noch keine VR-fokussierten First-Party-Titel für 2022 enthüllt. Doch viele Spieler gehen davon aus, dass „Gran Turismo 7“ zu den Launch-Spielen für das neue VR-Headset gehören könnte. Mehr zu PlayStation VR ist in unserer Themen-Übersicht zusammengefasst.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

RikuValentine

RikuValentine

04. Januar 2022 um 11:17 Uhr