PS5: PlayStation Turniere kommen 2022 mit Firmware-Update

Die PS5 wird in diesem Jahr mit dem einen oder anderen Feature erweitert. Dazu gehören unter anderem die PlayStation Turniere, die mit einem Firmware-Update eingeführt werden sollen.

PS5: PlayStation Turniere kommen 2022 mit Firmware-Update

Die PlayStation Turniere sollen die PS5 erobern.

Während es die Führungsetage von Microsoft versteht, mit regelmäßiger PR auf die eigene Hard- und Software aufmerksam zu machen, erweckt Sony oft das Gefühl, die Dinge im stillen Kämmerlein voranzutreiben. Gestern wurde PlayStation VR2 ohne Vorankündigung und beinahe beiläufig enthüllt. Doch auch in anderen Bereichen ist PlayStation aktiv, beispielsweise bei den immer populärer werdenden Turnieren.

Sony gehört zu den Unternehmen, die eSports in den vergangenen Jahren stärker vorangetrieben haben. Und auch wenn das Thema mitunter übersehen wurde, verdeutlicht ein Blick auf den YouTube-Kanal des Unternehmens, dass ohne viel Öffentlichkeitsarbeit eine Menge Dinge geschehen. Auf der offiziellen PlayStation-Website gibt es sogar eine eigene Seite mit Terminen, Wettbewerben und Preisen. Dazu passt es, dass der Plattformbetreiber vor nicht allzu langer Zeit das EVO-Kampfspielturnier übernahm.

Turniere sollen auf die PS5 kommen

Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis die Turniere und die Hardware von Sony zusammengeführt werden. Und tatsächlich wurde dieses Thema vom Firmenchef Jim Ryan kürzlich angesprochen. Im Zuge der Keynote-Präsentation des Unternehmens auf der CES 2022 sprach Ryan kurz über Firmware-Updates für die PS5 und verriet: „Dieses Jahr planen wir die Einführung eines neuen Turnier-Features.“

Viel mehr Details ließ er sich nicht entlocken. So ist zum Beispiel unklar, wann genau das besagte Firmware-Update für die PS5 bereitgestellt werden soll. Vermutet werden kann jedoch, dass es sich um eine in das Betriebssystem integrierte Anwendung handelt, die den Spielern die Möglichkeit gibt, recht unkompliziert an Wettbewerben teilzunehmen oder diese im Rahmen von PlayStation Tournaments zu verfolgen.

Weitere Meldungen rund um Sony: 

eSports hat viele Fans. Und es scheint, dass Sony das Ganze als große Wachstumschance ansieht. Gleiches gilt für Discord. Im Mai des vergangenen Jahres wurde eine Partnerschaft angekündigt, in deren Rahmen der PS5-Hersteller eine Minderheitsbeteiligung an der Plattform übernahm. Jüngsten Berichten zufolge könnte die Integration in die Konsole schon in Kürze erfolgen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Top News

PS4 & PS5

Diese Spiele kommen neu auf den Markt

Need for Speed

Die Rückkehr von Criterion Games - Release im Herbst?

PS5

Cover in den Farben Midnight Black und Cosmic Red ab sofort erhältlich

PS4 & PS5

Bereits veröffentlichte Activision Blizzard-Titel bleiben den Plattformen erhalten

Sony

Aktienkurs des PS5-Herstellers sinkt nach Ankündigung des Activision Blizzard-Deals

Mehr Top-News

Hotlist

Kommentare

Saowart-Chan

Saowart-Chan

06. Januar 2022 um 09:41 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

06. Januar 2022 um 10:18 Uhr
naughtydog

naughtydog

07. Januar 2022 um 07:55 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

07. Januar 2022 um 11:08 Uhr
naughtydog

naughtydog

07. Januar 2022 um 11:50 Uhr